Hund fixiert andere Hunde

  • Da geht jetzt nicht draus hervor, was für eine Situation das ist. Geordy hat das in dem Alter auch gemacht bei frontalen Situationen, also gerader Weg und man kommt aufeinander zu. Da war der wie festgeschraubt.Ich habe ihm dann einen deutlich Bogen angeboten und den konnte er auch laufen. Mit der Zeit konnte der Bogen auch wieder kleiner werden und heute kann man den auch weglassen.

    Anton hat das auch gemacht als er zu mir kam.
    Da war er 3 .
    Der ist eingefroren bei Hunden, die mind. so gross waren wie er.


    Bei uns war es eine Mischung aus Abstand vergrössern und Hilfestellung durch deutliche Gesten WO in dieser Situation sein Platz ( und somit seine Rolle) ist.
    Nämlich nah neben mir ( abgewandt versteht sich) .


    Dadurch hat sich schnell eine Veränderung gezeigt und der Hund konnte entspannen.


    Als Schlimm bewertet wurden anfangs auch Hunde, die hinter uns liefen .
    Da wollte er auch nicht weiter.

  • das verstehe ich nicht :???:

    Wurde schon beschrieben. Jedenfalls nicht in der angespannten, unansprechbaren Situation verharren lassen. Bogen laufen, abdrehen, vorher ablenken, alles, nur nicht unausgesetzt fixieren lassen. Das muß nicht dazu führen, daß kürzer fixiert wird, das kann auch selbstbelohnend sein und trotz Leckerchen zum Schluß verlängernd und eskalierend wirken. Schon wenn der fixierte Hund seinerseits fixiert, ist die Einflußmöglichkeit stark begrenzt.

  • Wurde schon beschrieben. Jedenfalls nicht in der angespannten, unansprechbaren Situation verharren lassen. Bogen laufen, abdrehen, vorher ablenken, alles, nur nicht unausgesetzt fixieren lassen. Das muß nicht dazu führen, daß kürzer fixiert wird, das kann auch selbstbelohnend sein und trotz Leckerchen zum Schluß verlängernd und eskalierend wirken. Schon wenn der fixierte Hund seinerseits fixiert, ist die Einflußmöglichkeit stark begrenzt.

    Ah jetzt versteh ich.
    Das mit dem " langweilig " hatte ich nicht gecheckt :pfeif:

  • Wir sind uns alle einig, dass wir dem Hund nicht langanhaltendes Fixieren beibringen wollen?


    Ziel soll sein: Ein Hund, der es erträgt, dass es in seiner Umwelt andere Hunde gibt.


    Lösungen waren genannt: Bögen laufen, dem Hund einen Platz zuweisen, ihm Sicherheit geben, mit sich mitziehen.


    Gemacht wird bisher: Frauchen hockt sich neben den Hund und guckt auch den andern an? Irgendwann löst Hund die Erstarrung (wann genau?) und ist wieder ansprechbar für Tricks ect...


    Hab ich das so richtig verstanden?

  • Ich wollte noch dazu sagen, im ersten Moment hilft nichts. Kein Ansprechen, kein ziehen, kein zerren, kein schimpfen, kein Party machen, kein losrennen. Sein Gehirn ist aus und er nimmt dann keine Belohnungen, reagiert nicht auf Markersignale und lässt sich nicht ansprechen.

    Wieso hockst du dich hin?

    Ich habe den Eindruck, dass er sich besser ansprechen lässt, wenn ich in dieser Situation mit ihm auf Augenhöhe bin.

    Ich finde, das klingt alles nett, aber effektiver wäre bestimmt, in größerer Distanz zu arbeiten, damit er nicht in so ein Verhalten verfällt, oder? Schön klingt das für den Hund ja nicht, wenn er Hunde als so große Gefahr einschätzt, dass er sie auf keinen Fall aus den Augen lassen kann.

    Es geht um große Distanzen. 10-100m, alles dabei. Ich denke nicht, dass er sie als Gefahr einschätzt, sondern einfach Interesse hat.

    Er liebt andere Hunde und ich habe noch nie erlebt, dass er negativ reagiert hätte. Maximal desinteressiert und das ist nur einmal bei einem Mops passiert.

    Fixiert er, oder bleibt er stehen und schaut nur? Letzteres ist ein normales Verhalten und sein "Lernen" beruht auf Beobachtung.
    Fixieren wäre eher eine bedrohliche Körperhaltung und würde den anderen Hund zum Handeln zwingen (Bellen, ebenfalls fixieren, evtl.Angriff etc.)

    Ich würde weder in die Hocke gehen, noch dieses Verhalten loben. Einfach weiterlaufen und den Hund mitnehmen.
    Eventuell Leine fallen lassen (oder lange Leine), weg gehen, Hund alleine lassen (Achtung: nur dann wenn der Hund nicht sein Gegenüber angreifen will). Folgt der Hund, den kleinsten Schritt zu kommen mit einem Lob bestätigen.

    Zuwendung zu Dir belohnen ist richtig.

    Gut in dem Fall: Er fixiert nicht.
    Er beobachtet und ich schätze, dass er am liebsten hingehen würde, wenn er dürfte. Weggehen würde heißen, dass ich ihn mit einem riesen Kraftaufwand hinter mir her schleifen müsste und das finde ich nicht gut.
    Die Leine lasse ich garantiert nicht fallen, denn dann wäre er in dieser Situation höchstwahrscheinlich weg.

    Da geht jetzt nicht draus hervor, was für eine Situation das ist. Geordy hat das in dem Alter auch gemacht bei frontalen Situationen, also gerader Weg und man kommt aufeinander zu. Da war der wie festgeschraubt.Ich habe ihm dann einen deutlich Bogen angeboten und den konnte er auch laufen. Mit der Zeit konnte der Bogen auch wieder kleiner werden und heute kann man den auch weglassen.

    Auf dem Feld, in der Stadt, überall eben. Der andere Hund muss ihn auch gar nicht angucken, wenn er es aber tut, dann braucht er länger, um wieder locker zu werden.

    Ich wende mich an meinen Hund. Er guckt den anderen Hund an. Ich warte einen Moment und spreche ihn an. Irgendwann schafft er es ganz kurz zu mir zu gucken, ab da kann ich dann anfangen die Konzentration auf mich zu ziehen, bis der andere Hund egal ist.

  • Gut in dem Fall: Er fixiert nicht.
    Er beobachtet und ich schätze, dass er am liebsten hingehen würde, wenn er dürfte. Weggehen würde heißen, dass ich ihn mit einem riesen Kraftaufwand hinter mir her schleifen müsste und das finde ich nicht gut.
    Die Leine lasse ich garantiert nicht fallen, denn dann wäre er in dieser Situation höchstwahrscheinlich weg.

    Deshalb schrieb ich ja - lange Leine. Das heißt, wenn Du eine 2m Leine hast, dass Du den Hund stehen lässt und nutzt die Länge der Leine um weiter weg zu gehen. Das heißt zurück zu gehen - nicht vorwärts! Du wirst schnell merken, was Deinem Hund da wichtiger wird!


    Hinterher schleifen - davon war nie die Rede!

  • Deshalb schrieb ich ja - lange Leine. Das heißt, wenn Du eine 2m Leine hast, dass Du den Hund stehen lässt und nutzt die Länge der Leine um weiter weg zu gehen. Das heißt zurück zu gehen - nicht vorwärts! Du wirst schnell merken, was Deinem Hund da wichtiger wird!
    Hinterher schleifen - davon war nie die Rede!

    Ich benutze eine 2m Leine und wenn ich weitergehe, dann ist das für ihn uninteressant. Da bin ich schnell am Ende von 2 Metern angekommen und der Hund hängt drin. Da gehts nicht weiter ohne hinterher schleifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!