dogtrekking

  • Hallo,
    mit meinen Hunden möchte ich nicht nur scootern. Ich denke Dogtrekking ist für mich die Alternative, weiss aber nur dass das Wandern mit Canicross-Ausrüstung ist.
    Muss man beim Dogtrekking so was wie ne Zugdisziplin beachten? Also dass mich die Hunde die ganzen zig km beim Gehen "unterstützen"? Oder dürfen sie auch mal das Blümlein am Wegesrand beachten?
    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier dogtrekking* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin kein Experte, hab mich nur mal eingelesen.
      Wenn ich mich recht erinnere, geht Dogtrekking ueber 80 km. Ich wage zu bezweifeln, das der Hund die ganze Zeit durchziehen muss ;) Soweit ich das damals gelesen habe, dient die Leine u.a. auch der Sicherheit von Wildtieren etc.

    • Je "unauffälliger" sich dein Hund verhält, desto entspannter ist es für dich.
      Unkoordiniertes Hin-und-Herhüpfen, plötzliches Anziehen oder Stehenbleiben des Hundes kostet dich so viel Kraft, nicht nur körperlich, sondern auch mental.
      Disziplin sollte also vor allem bzgl. Geradeauslaufen herschen. ;-)
      Zudem sollte dein Hund auch hinter dir laufen können, wenn es bergab geht oder warten, sofern du irgendwo drüber klettern musst.


      Alles andere ist Geschmackssache.
      Eine konstant leicht gespannte Zugleine finde ich angenehm, richtig Zug belastet mich mehr (bremsen...) als dass es mir hilft.
      Aber da tickt auch jeder anders.


      Finde raus, was für dich am besten ist.


      PS: Offiziell spricht man von Dogtrekking ab um die 80km, es werden aber auch oft Doghikes (~40-50km) oder Touren (15-30km) angeboten. Prinzipiell gilt ja eh immer "Keiner spürt es so wie du!" ;-)

    • Danke für die Antworten. Hilft mir schon weiter
      So riesige Touren mach ich ja nicht. Klettern muss ich auch nicht so viel, in der Rhön bei uns gibt's ja super ausgebaute Wanderwege.
      Mir geht's hauptsächlich um ein Sommertraining, wenn ich keine Lust auf Freilauf am Rad habe. (Radfahren mit angeleinten Hunden ist mir zu gefährlich).
      Und die Sicherung wegen Wildtiere ist mir auch wichtig, wenn ich mal keinen Nerv habe in unserer waldreichen Gegend ständig aufzupassen.
      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!