Schneeklumpen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schneeklumpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns sind nur die Pfoten und der untere Teil der Beine ein Problem.


      Schneide die Pfoten also sehr sorfältig aus und Schere den unteren Teil der Beine ab.


      Nicht perfekt, aber geht einigermaßen.

    • Danke für eure Erfahrungen! Wenigstens bin ich mit dem Problem nicht alleine. Ich hab Fotos von Frida, wo sie exakt so aussieht, wie auf dem Bild von @Dackelbenny. Teilweise werden die Knubbel kindskopfgroß und der Hund kann sich gar nicht mehr bewegen. Und genau wie @knabbermoehre schon schrieb: Wenn das am ganzen Körper ist, statt nur an den Beinen, wird das schnell gesundheitsgefährdend. Insbesondere Blasenentzündung ist dann ein Riesenthema. :verzweifelt:


      Fazit von heute Nachmittag: Statt der geplanten 3km Tour rund um einen Bauernhof haben wir eine 8km Tiefschnee-Tour veranstaltet. Frieda war total aus dem Häuschen, dass sie endlich mal im Schnee toben konnte, ohne nach 5 Minuten bewegungsunfähig zu sein. Das Mähnenspray hat super geholfen. Allerdings hab ich sie auch knallhart nach dem Motto "Viel hilft viel." eingesprüht. Sie war richtig nass. Selbst das Handtuch flutschte beim Abtrocknen nach dem Gassi ganz anders und man kann das Fell jetzt auch im feuchten Zustand ganz locker durchbürsten. Das war vorher undenkbar. Zeug mit so einer Wirkung ist garantiert ungesund, aber ich hab aus Solidarität beim Einsprühen auch brav die Hälfte eingeatmet. Wenn dann beißen wir also gemeinsam ins Gras.


      Ab Montag wird es dann mit Overall hoffentlich reichen, nur noch die Ohren und Pfoten einzusprühen.


      Ohren scheren kommt bei Frieda übrigens nicht in Frage. Sobald ich die zu kurz schneide, bekommt sie Ekzeme an den Ohrrändern, weil sie damit ständig beim Schnuppern im Dreck schleift. Ich sag's ja: Fehlkonstruktion. :fear:

    • Ich halte bei Tamy das Fell an den Beinen momentan auch relativ kurz, so hat sie nur ganz kleine erbsengroße Kügelchen dranhängen.

    • Balu hat auch einen Overall, von Hurtta. Die Pfoten sprühe ich mit einem Pfotenschutzspray ein, das auch Schneebollen im Fell verhindert. Trotzdem hat Balu Eisklumpen (klein) zwischen den Ballen wenn wir heim kommen. Ab und an knabbert er sie auch unterwegs ab..... Also toll ist's nie im Schnee. Bei ihm kommt noch dazu, dass bei kastrierten Hunden, er ist einer..., die Fell Qualität nicht optimal ist. :/

    • Balu hat auch einen Overall, von Hurtta. Die Pfoten sprühe ich mit einem Pfotenschutzspray ein, das auch Schneebollen im Fell verhindert. Trotzdem hat Balu Eisklumpen (klein) zwischen den Ballen wenn wir heim kommen. Ab und an knabbert er sie auch unterwegs ab..... Also toll ist's nie im Schnee. Bei ihm kommt noch dazu, dass bei kastrierten Hunden, er ist einer..., die Fell Qualität nicht optimal ist. :/

      Meiner ist auch kastriert - aber er hat wohl eine Einzelhaarheizung. :lol:

    • Hat hier noch jemand so eine kynologische Fehlkonstruktion? Was macht ihr gegen Schneeklumpen? Was hilft, was hilft nicht? Gerne darf auch einfach nur gemotzt werden. Dann bin ich wenigstens nicht alleine.

      Ja, hier! Während Rhian als (Fast)-Nacktspaniel heute keine Probleme hatte, war Splash nach einer Weile behängt wie ein Weihnachtsbaum.


      Das ist kein stiebender Schnee, die Kugeln hängen fest..... :xface: Anfangs war alles ok, doch nach ca 45 Minuten begann es umso heftiger.


      Ich hatte allerdings auch nix vorgekehrt, da es in der früh noch ok war. Mähnenspray habe ich da, hilft allerdings nur recht begrenzt für kurze Zeit. Morgen werde ich entweder sprayen, oder was mit Kindersocken basteln. Und er wird ausgemessen für einen Equafleece-Anzug!


      Ist übrigens interessant, dass es fast nur die überflüssig üppige Showbehaarung betrifft - das haar ist an der befederung der Vorderläufe und am Brustfell viel wolliger und weniger glatt als das Seidenfell am Körper. Ich werde da nochmal die Schere ansetzen, an eine Show gehen wir frühestens in 7 Monaten! :roll:

    • Man kann ihn fluchen sehen, nicht wahr? Ich habe dem Jungen natürlich geholfen, wie ich konnte, aber nachdem das angefangen hatte, war das nicht viel. Und wie das Foto zeigt, ist der Kerl recht hart im Nehmen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!