Urlaub mit altem Hund

  • Hallo Zusammen,


    mein Mischlingsmädchen (Schäfer-Husky) ist nun gut 13 Jahre alt und unsere Spazierrunden sind eher moderat. 3 x täglich 30 Minuten gemütlich reichen ihr aus.
    Gerne würde ich im Frühsommer noch einmal mit ihr in den Urlaub fahren. Aber senioren-gerecht.
    Letztes Jahr in den Bergen war eindeutig zu viel. Dänemark mit Strand und Meer und tollen Ferienhäusern ist mir zu weit.
    Von Köln aus sollten es nicht mehr als 4-5 Stunden sein, wobei Ruby super Auto fährt.


    Freue mich über Anregungen und Erfahrungen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Urlaub mit altem Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hast du schon mal an die Niederlande gedacht? In Holland am Meer kann man offenbar auch gut Urlaub machen. Und das ist nicht so weit weg, bis nach Zeeland brauchst du von Köln etwa drei Stunden. Ich würde mich nur vorher erkundigen, an welche Strände du mit Hund darfst. Das findet man aber alles im Netz.


      Ich selbst war noch nicht da - weder mit noch ohne Hund - kenne aber einige Hundehalter, die an die niederländische Küste fahren.

    • Wir machen Tages-/(Stunden)-Ausflüge. Das hat er "Alte" schon immer geliebt.


      Spaziergang, dann irgendwo Cafeterasse. Wir geniessen den Kaffee und Hundi kann Menschen beobachten. :smile:

    • Ab welchem Alter plädiert ihr denn dann nicht mehr mit Hund in den Urlaub zu fahren!?


      Ab 12? Und wenn der Hund 16 wird? Dann fahr ich 4 Jahre nicht mehr in den Urlaub, weil Hund alt ist?? Und zu Sitter wäre natürlich auch Veränderung....


      Komische Ansicht. Nun gut, ich hatte noch nie einen sehr alten Hund, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich an meinen Hunden der Grundsatz ändert "dabei sein ist alles". Und da die TS es ja sogar auf den Hund abstimmt, warum denn nicht??


      Wenn ein HH in der Seniorenzeit umziehen muss, soll er das auch sein lassen, weil Hund alt und so!?


      Finde ich gerade echt befremdlich...

    • Ich denke, das kommt auf den Hund an und natürlich auf dich. Es gibt ja Hunde, die mit fremder Umgebung kein Problem haben und denen es auf die Anwesenheit ihres Menschen ankommt. Wenn es Mensch mit etwas Tapetenwechsel gut geht und man gemeinsam schöne (ggf. kurze) Ausflüge macht, sich in ein Kaffee setzt oder ähnliches und Hund das gerne mit macht - warum nicht. Es gibt ja auch innerhalb von Deutschland so viele schöne Gegenden mit See / viel Natur und nicht zu viel Trubel. Bei uns in Franken z.B. Fränkische Schweiz oder Fränkisches Seenland ;) . Das Wetter ist dann natürlich etwas Glückssache und ich würde wahrscheinlich überlegen, ob ich das nicht spontan entscheide. Klar hat man dann weniger Auswahl an Ferienwohnungen / Unterkünften. Wenn der Urlaubszeitraum aber nicht in der Hauptferienzeit liegt, dann bekommt man schon auch kurzfristig noch etwas. Und man kann nach dem Zustand vom Hund besser entscheiden. In dem Alter gibt es ja einfach gute und schlechte Phasen.


      Mein Ben ist 11 Jahre und er hatte schon immer eher größere Probleme mit dem Verreisen, war dann sehr unruhig und kam in neuer Umgebung schlecht zur Ruhe. Im Alter werde ich ihm das daher nur noch zumuten, wenn unbedingt notwendig. Letztes Jahr haben wir im Sommer Zelten mit der ganzen Familie ausprobiert, das fand er ziemlich gut und war entspannt. Natur ist halt sein Element, vielleicht lag es daran. Insofern würde ich versuchen zu reflektieren, was euch in der Vergangenheit gut getan hat und was nicht. Also welche Vorstellung hast du, wenn du an den Urlaub denkst und was war an den Bergen letztes Jahr zu viel? Man muss die Bedürfnisse des Hundes einfach mit berücksichtigen, wie die von jedem Menschen der mitfährt auch. :bindafür:


      LG Betty mit Ben

    • Das mache ich nicht am Hundealter fest, sondern am Allgemeinzustand.


      Wenn Du nicht bereit bist für deinen Hund einen solchen Urlaubsverzicht einzugehen ist das deine Entscheidung.


      Ich z. B. habe damit kein Problem.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!