Gestank aus dem Maul

  • Guten Morgen


    Meine Elfe stinkt bestialisch aus dem Maul
    :kotz:


    Tagsüber geht es noch, aber nachts ist es fies und morgens geht gar nicht :mute: :dead:


    Ich denke, dass das einfach vom Magen her kommt, daher die große Frage: wie kriege ich das weg??
    Sie bekommt 2x täglich Happy Dog Supreme Irland (z.Zt., sonst Africa) mit Wasser - morgens nach dem aufstehen, abends zwischen 20 und 21 Uhr.
    Zum kauen ab und zu mal was getrocknetes.
    Zahnstein hat sie so gut wie nicht.
    Sie betreibt abends meist noch ausgiebig Körperpflege, könnte es damit zusammenhängen? Ich "verbiete" ihr das schon immer (dafür hat sie den ganzen Tag Zeit, das muss nicht abends neben meinem Bett sein :roll: , dieses Geschlabber nervt und hindert am schlafen).


    :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gestank aus dem Maul* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn mein Hund so schlimm stinken würde, würde ich mir mal einen TA zu rate ziehen und dem gestank auf den Grund gehen.Es gibt auch sagen die man so nicht sieht auf den ersten Blick, was die zähne betrifft.
      Auch kann es betreffen Magen, Niere, Leber etc. alles mögliche sein!

    • Hört sich nach einem gesundheitlichen Problem an. (Zu) Viele Kohlenhydrate im Futter, vor allem von Getreide, können ein Auslöser sein. Oder ein anderes Problem.

    • Beim TA war ich schon - nichts.


      Das Africa ist getreidefrei. Im Irland ist zwar Gerste drin, aber das bekommt sie erst seit gestern (hab ich geschenkt bekommen).


      Deshalb bin ich ja so ratlos.

    • Das ist ein Fall für den Tierarzt!
      Bei Nierenerkrankungen zum Beispiel kann der Hund fies stinken.


      Bei Zahnstein und Paradontose natürlich auch.
      Da muss ein TA gucken.


      Meine Hunde stinken nie aus dem Maul. Bis ins hohe Alter nicht (13)

    • Das Africa ist getreidefrei. Im Irland ist zwar Gerste drin, aber das bekommt sie erst seit gestern (hab ich geschenkt bekommen).

      Es gibt ja noch andere Kohlenhydratquellen. Ich habe es nicht so genau im Kopf, aber ich bin der Meinung, dass Happy Dog eher ein Futter mit einem sehr hohen Anteil an pflanzlichen Inhaltsstoffen ist.


      Ansonsten würde ich auch weiter abklären, weil es viele Ursachen haben kann. Gestank aus dem Maul deutet fast immer auf Krankheit hin.

    • Wie gesagt:

      Deshalb bin ich ja so ratlos.
      Ich habe jetzt noch mal nachgeguckt, es hat wirklich einen recht hohen pflanzlichen Anteil.
      Ich versuche es nochmal mit Fleisch.


      Danke!

      Bloß weil einer nichts findet, heißt es ja nicht, dass es wirklich nichts gesundheitliches ist.

    • klingt für mich persönlich auch sehr nach Zähnen.
      Oft sieht man rein äusserlich nichts, obwohl der Hund eine massive Entzündung hat.
      Bei uns war das auch so...Gestank, minimal Zahnstein und dann beim röntgen Entzündung des Kiefers&Zähne - da mussten doch ein paar raus (lecken und schmatzen war bei uns auch der Fall).
      Kann durchaus was anderes sein, ich würde eine zweite Meinung einholen, da es wirklich häufig krankheitsbedingt sein kann.

    • Ich würde ein großes Blutbild machen lassen, wenn das noch nicht passiert ist.
      Die Zähne würde ich röntgen lassen. Selbst wenn nur wenig Zahnstein vorhanden ist kann durchaus eine entzündete und eiternde Zahnwurzel die Ursache sein.
      Bei meiner kleinen Hündin war das so. Zahnstein hatte sie sehr wenig. Sie fraß Trockenfutter und nahm harte Kauteile. Trotzdem fand sich beim Röntgen ein Backenzahn der nicht ok und sogar schon ein wenig locker war. Er wurde entfernt und noch am selben Abend war es vorbei mit dem Gestank aus dem Maul.


      LG Terrortöle

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!