Goldie Welpe bringt uns um den Verstand

  • Guten Morgen zusammen!
    Unser kleiner Diego kostet uns seit gestern echt nerven! Zur Erklärung: Wir haben den kleinen Mann Mittwoch Mittag bei der Züchterin abgeholt, am Samstag zuvor wurde er 8 Wochen alt.
    Es ist der erste Hund meiner Freundin und mir. Sie hatte vorher schon 2 Hunde (Timmy und Maya)über 10 bzw 7 Jahre in ihrer Familie. Ist also mit Hunden groß geworden.
    Ich habe auch schon einige Erfahrungen sammeln können durch Timmy und Maya und durch Schlittenhunde Rennen an denen ich teilnahm mit den Huskeys meines Nachbarn.


    Ich hoffe sehr das jemand hier schon mal selbiges Problem hatte. Google gibt nicht wirklich etwas her und auch hier im Forum bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.


    Diego knabbert seit gestern extrem an seinen Pfoten. Dazu kam dann gestern abend noch das er seinen Kopf auf den Boden legt und diesen dann quasi über den Boden schiebt. Außerdem kratzt er sich auch mit den Hinterpfoten an seiner Brust bzw seinem Rücken.
    Nicht immer aber häufig gesellen sich zu diesem verhalten auch noch "fiepsen" bzw jaulen.
    Er liegt teilweise dort, läuft 2 Schritte, lässt sich wieder fallen und fängt erneut an sich stark an den Pfoten zu kratzen wie beschrieben.


    Der Versuch ihn mit Spielsachen abzulenken funktioniert auch immer seltener.
    Zwischen den Pfoten kann ich nichts erkennen (Grasmilben o.ä). Er trinkt vermehrt und ißt normal. Hatten auch schon an Salz gedacht welches Ihn vll stört aber seine Pfoten wurden gestern abend ordentlich sauber gemacht aber er juckte sich weiter. heute Nacht und heute früh war bzw ist er ebenfalls damit zu Gange.
    Wenn er sich einmal beruhigt hat, schläft er auch ganz "normal" seine 2-3 Std durch. Nachts sogar länger.


    Wir wissen nicht wie wir uns verhalten sollen. Es kann ja wohl auch Stress sein. Falls wir ihn überfordert haben oder so.
    Die Frage wäre nun: was können wir dagegen tun? Ihn ignorieren wenn er sich kratzt, fiepst und bellt? Ihm mehr Aufmerksamkeit schenken?
    Z.B bellt er auch extrem wenn es darum geht das man sein Futter zubereitet bzw er darauf wartet es zu bekommen. Wir warten dann immer ab bis er ruhig da sitzt und erst dann bekommt er es...Richtig so? Quasi lassen wir Ihn ja dann gewähren? Anmeckern versteht er aber ja auch nicht?


    Von der Züchterin haben wir eine Decke mitbekommen die in seinem alten zu hause war als er noch bei seiner Mama und seinen Geschwistern gewohnt hat. Diese sollten wir ihm kurz geben meinte sie gestern abend. Leider hat er da auch nur kurz dran geschnüffelt und sein Verhalten nicht geändert.


    Zum TA möchten wir eigentlich ungern da dies ja erneut viel Streß für den kleinen Mann bedeuten würde.Wir sind echt am Ende und hoffen ihr könnt uns helfen...


  • Hallo...und ich denke um einen Besuch beim TA kommt ihr nicht herum.Ich tät da schonmal gucken lassen.
    Es kann sich durchaus um eine parasitäre Geschichte handeln ,es kann eine Allergie sein,es kann zu proteinreiches Futter sein und und und.Stress kann natürlich auch ein Auslöser sein aber bevor es an die Psyche geht auf jeden Fall zum TA und die körperlichen Dinge ausschließen lassen.
    LG Alex

  • Vielleicht sehe nur ich das so.
    Für mich gehört ein Welpe ziemlich zeitnah nach Einzug, eh dem TA vorgestellt.


    Und wenn hier jetzt Auffälligkeiten vorhanden sind, besonders zeitnah.

  • Vor Unbehagen über den Boden rutschen, ohne Aussicht auf Linderung empfindet der Kleine sicher stressiger, als HEUTE mal eben zum Arzt gebracht zu werden.


    *seufz*

  • Vielleicht sehe nur ich das so.
    Für mich gehört ein Welpe ziemlich zeitnah nach Einzug, eh dem TA vorgestellt.

    Wenn der Hund von einem seriösen Züchter kommt, dann ist er kurz vor dem Einzug von einem Tierarzt gecheckt worden.

  • Ja, ab zum Tierarzt.


    Und schaltet mal einen Gang runter.
    Welpenzeit ist anstrengend. Für jeden Welpenbesitzer.


    Nur manch einer nimmts mit Humor. Und zermürbt sich nicht, wegen jedem Pups.
    Aber ihr dürft darüber nicht den Verstand ausschlaten.
    Natürlich müsst ihr zum Tierarzt.
    Überfordert den Hund nicht, versorgt ihn mit Schlaf, Fressen, sozialen Kontakten und natürlich mit medizinischer Hilfe.
    Und dann lasst den Pups gross werden!
    Und holt euch Hilfe, wenn ihr verzweifelt.
    Der wird Milben haben oder Flöhe oder sonstwas...da könnt ihr doch nicht zugucken...

  • Okay wir dachten halt "nur" das wir Ihn vll überfordert haben und seine Beschwerden an Stress liegen.
    Deswegen dachten wir erst mal hier nochmal zu Fragen, bevor wir Ihn zum TA bringen was ja nochmal erneut viel Stress bedeutet!


    Vielen dank für eure Ideen und Einschätzungen, ich hoffe der TA kann uns bzw Ihm schnell helfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!