Sie will draußen kein Pipi machen.

  • Hallo,


    Ich bin neu. Hätte da nämlich eine Frage... und ich bin mir sicher im Verlauf der nächsten Monate kommen noch eine ganze Menge mehr.


    Situation:


    Welpe, 11 Wochen, Coton de Tulear Pudel Mix, will draußen einfach nicht ihr Geschäft verrichten. Selbst wenn sie tatsächlich muss.
    Ich geh mit ihr raus wenn ich erahne sie müsste mal, dann tapst sie mir so hinter her, macht aber Werder groß noch klein. Kaum sind wir wieder in der Wohnung sucht sie sich eine Ecke und ich darf wischen.
    Wir versuchen sie stubenrein zu bekommen jetzt allerdings auch erst seit 3 Tagen. Vielleicht mach ich mir auch nur tu früh zu viele Gedanken. Ich hab nur die Sorge, dass sie so die Spaziergänge irgendwann als eine Art "verdauungsspaziergang" verinnerlicht und dann konsequent nur noch in der Wohnung macht.
    Ich frag mich auch ob das aktuelle Wetter eventuell seinen Teil dazu bei trägt. Sie ist halt sehr klein, der Schnee ragt teilweise über sie hinaus und dann friert sie auch noch sehr schnell. Also nach spätestens 5 Minzten will sie wieder rein und zittert nur noch. Zuerst dacht ich sie hätte vielleicht Angst, weil sie noch nie draußen war, bevor wir sie bekommen haben, aber sie zeigt auch draußen immer wieder, dass sie eigentlich sehr mutig ist. Ansonsten versuche ich ihr einen geregelten Tagesablauf zu bieten.
    Aufstehen, spazieren, spielen, essen, nickers/ruhen, spazieren, spielen essen, nickern/ruhen, spazieren, spielen, essen etc. etc. die Reihenfolge. Ich verteile ihre Tagesportion auf 4 Mahlzeiten. Wovon sie aber meistens nur die morgens und die abends isst. Zum vor- und Nachmittag trinkt sie meist nur.
    Ich hab's auch schon mit ner "Pipidecke" versucht die ich dann immer weiter zur Tür rücken wollte aber Nö! lieber wird sich im Schlafzimmer erleichtert.
    Erwarte ich zu schnell zu viel und mach mir unbegründet sorgen? Oder ist das wirklich komisch, dass sie draußen so rein gar nicht will?
    Ich bin überfragt. Ich hatte zwar schon mal einen Welpen, aber bei dem verlief das Thema wie von selbst.

  • Erstmal: Es dauert! Bei uns waren es 6 Monate, bis es einwandfrei funktioniert hat. Ich würde wirklich so lange draußen warten, bis das Geschäft erledigt ist. Dann dauert es eben auch mal etwas länger. Wenn der Hund wirklich so friert, würde ich zum Mantel greifen.

  • Hallo,


    also zunächst einmal begrenze ihr die Wohnung. Schlafzimmertüre zu, dann erleichtert sie sich auch nicht dort. Und gar nicht so viel spazieren gehen. Hund schnappen, in die Wiese setzen (oder eben den Schnee) und schnüffeln lassen.
    Das Pipi kommt schon noch. Zu Hause ist sie im Moment noch am Sichersten, deswegen kann sie sich dort auch am Besten lösen. Das Wetter ist grad nicht perfekt dafür.


    Das wird schon noch, nicht aufgeben. Bei uns ging es auch ca. 6 Monate bis es gepasst hat.

  • Hallo, es gibt hier eine Unterkategorie für Welpen und Junghunde, hast du die schon gesehen?


    Ich frag mich auch ob das aktuelle Wetter eventuell seinen Teil dazu bei trägt.

    Natürlich. Kannst du ihr nicht einen günstigen Mantel anziehen, der den Bauch bedeckt? Selbst meine erwachsene Hündin will bei diesem Wetter nicht draußen pinkeln. Sie macht es irgendwann, weil sie einfach nicht in die Wohnung machen will, aber es ist eine Quälerei.

    Zuerst dacht ich sie hätte vielleicht Angst, weil sie noch nie draußen war, bevor wir sie bekommen haben, aber sie zeigt auch draußen immer wieder, dass sie eigentlich sehr mutig ist.

    Warum kauft man bei solchen Leuten? :verzweifelt:

    lieber wird sich im Schlafzimmer erleichtert.

    Versteckt sie sich zum Pipimachen? Dann solltest du besser darauf achten, wie du reagierst, wenn du sie "erwischst."

  • wie lange hast du die kleine denn schon?


    Wenn ihr draußen kalt ist (was bei dem Wetter durchaus verständlich ist), würde ich ihr etwas anziehen.


    Mit dem Welpen in eine ruhige Ecke gehen und warten bis sie sich löst.


    Im Haus den Welpen immer im Blick haben (zumindest im Augenwinkel) und sobald er Anstalten macht sich lösen zu wollen, ihn ruhig nehmen und raus bringen.


    Außerdem an die allgemeine Regel halten: alle 2h, sowie nach dem Spielen, nach dem Fressen, nach dem Trinken.


    Und mit viel Geduld wird es dann schon mit der Zeit werden.


    Durfte sich die kleine bisher (bei den Haltern ihrer Mutter) drinnen lösen, wird die Stubenreinheit etwas länger und schwerer zu erkämpfen sein, als wenn die Welpen schon im Aufzuchtshaushalt (altersgemäß) gelernt haben, dass man sich nicht drinnen löst.


    lg

  • Ne sie versteckt sich nicht. Aber wir haben es ihr bislang auch noch nicht böse genommen, wenn sie wieder auf den Boden gepinkelt hat. Da sind wir noch tolerant. Nehm ich ihr böse wenn sie das in 3 Jahren noch macht obwohl sie stubenrein ist. Dann gibt's mecker. :)) ne ne, also wir schimpfen nicht mit ihr. Ich glaub das würd sie ja aktuell eh noch nicht verstehen

  • macht aber Werder groß noch klein. Kaum sind wir wieder in der Wohnung sucht sie sich eine Ecke und ich darf wischen.

    Nimm eines der Wischtücher mit raus.

    Sie ist halt sehr klein, der Schnee ragt teilweise über sie hinaus und dann friert sie auch noch sehr schnell.

    Ziehe ihr einen Mantel an und führe sie an einer SEHR RUHIGEN Ecke zu dem gebrauchten Wischtuch.


    Und dann warte. Und warte. und warte.....


    Wenn´s geklappt hat, ruhig loben, Leckerlie und schnell wieder rein.

  • 3 Tage sind natürlich erstmal nicht viel und wenn sie vorher nie draußen war, dann kennt sie es ja auch nicht besser und weiß gar nicht, dass man draußen überhaupt sein Geschäft erledigen soll.


    Was hat die Stelle, von wo ihr die Kleine her habt, denn so an Vorarbeit in Bezug auf stubenrein gemacht? Hört sich so an, als ob zu diesem Thema null gemacht wurde.


    Ich würde die Kleine auch einfach nur immer wieder draußen an die gleiche Stelle bringen und dann warten. Such dir eine windgeschütze Stelle, dann ist es nicht ganz so kühl oder besorge einen kleinen Hundemantel oder Hundepulli. Den dann aber zu Hause anziehen und erstmal positiv belegen. Viele Hunde finden so ein Teil ja erstmal komisch und mögen es nicht unbedingt.... ;) ....

  • Du sollst auch gar nicht böse werden, wenn es drinnen eine Pfütze gibt. Aber manche Leuten schimpfen sofort, wenn das Malheur passiert, und dann versteckt sich der Welpe zum pinkeln als Folge.


    Was Fragen aufwirft, und das Stubenreinheitstraining sehr erschwert, ist die Aussage, dass sie noch nie draussen war. Das heisst, sie kennt es nur, sich indoor zu erleichtern. Da wird es auch dauern mit der Stubenreinheit, wenn sie eigentlich recht mutig auf die grosse weite Welt reagiert - ihr fehlt schlicht ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt.

  • Welpen lösen sich dort, wo sie sich sicher fühlen und entspannt sind.


    Das ist bei einem Welpen nicht die neue sowie fremde Umgebung, bei einem Welpen, der vorher nicht draußen war, kann das etwas länger dauern.


    Geduld!


    LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!