Spur verfolgen - welche Richtung

  • Hi,
    ich habe mich gerade was gefragt: Mein Hund ist bei Hundebegegnungen (ohne Kontakt) immer ganz gut zu belohnen, wenn er die Spur des anderen Hundes auschecken darf - da rennt sie immer Nase runter hinterher. Nur eben in die falsche Richtung weg vom Hund was natürlich diese Belohnung erst möglich macht.


    Sie hat nie Ambitionen gehabt die Spur in "die richtige Richtung" zu verfolgen. Ist das bei euren Hunden auch so, dass sie sich mit einer Spur die tendenziell immer Schwächer wird "begnügen" oder habt ihr Hunde die immer nur "in die richtige Richtung" suchen wollen?
    Oder ist die Richtung der Spur gar für den Hund schlecht heraus zu finden? (Was für mich ein neuer Fakt wäre)

  • Ist bei Anju genauso. Wenn ein Hund vorbei lief, checkt sie die Spur in die "falsche" Richtung aus.


    Jetzt im Schnee sieht man ja auch super die Spuren von wild, selbst da verfolgt sie die Spuren falsch herum.

  • Hunde können gut genug riechen um die Spur richtig herum zu verfolgen.


    Janosch riecht auch am liebsten falsch herum, der legt aber auch null Wert auf Hundekontakt. Schnüffeln findet er aber super. Leo findet beide Richtungen gut, der mag halt alle Hunde kennen lernen, begnügt sich aber auch mal mit der anderen Richtung.

  • Ich kann mir vorstellen, dass die total frische Spur noch nicht ganz so stark riecht wie die etwas "ältere" Spur wo sich die Duftnoten aus den Pfotendrüsen schon etwas im Boden "gefestigt" haben. Wenn die Spur schon uralt ist, dann verfliegt der Duft auch wieder.
    Kann aber auch total falsch sein.

  • Mein Maxe hat das immer nach "geladenen" Hundebegegnungen gemacht, also so die typischen Erzfeinde. An der Leine bei der direkten Begegnung hat er sich benommen, war ja so gewünscht. Wenn ich ihn dann wieder abgeleint habe, ist er wie der geölte Blitz auf der Spur des Feindes in die "falsche" Richtung gerast - bis zur ersten Markierung. Da hat er dann drüber gepinkelt und ist "breit grinsend" zurückgekommen.

  • Von meinen Hunden weiß ich aus dem Mantrailen, dass sie bei frischen und bei alten Spuren SEHR gut die Richtung unterscheiden können.
    Auch, wenn die VP eine "Volte" um eine Baumgruppe geht oder eine Spur hin und zurück geht und dann irgendwann in eine andere Richtung weiter, verfolgen sie nicht die komplette Spur, sondern die, die am frischesten ist. Lassen also die "Volte" aus und folgen an der Schnittstelle der danach weiter gehenden Richtung.
    Hundespuren werden gerne in entgegengesetzter Richtung "ausgespäht".


    Vielleicht interessiert es mehr, wo der Hund her kommt, als wo er hin geht.

  • Das macht mein Hund auch immer! (sie ist unverträglich)
    Aber sobald der andere Hund vorbei ist und wir weitergehen interessiert sie sich null für den Hund, sondern nur noch für dessen Spur |)

  • Cool das ist ja ne interessante Sache. Das wäre mal eine Frage für einen Kynologen nach dem "warum" ;) Doktoranten oder Diplomanten (gibts das noch bei diesem ganzen Master und Bachelor crap?) der Verhaltensbiologie ... hier habt ihr ein Thema ;)

  • Zum Warum möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich stelle auch bei meinen Hunden (ausgebildete Mantrailer) fest, dass sie die frischen Spuren von Katzen oder Wild in die Gegenrichtung checken, nachdem sie das Tier aus den Augen verloren haben. Das erfolgt oft deutlich weiter als nötig wäre, um die Spurrichtung zu bestimmen. Rhian macht es besonders ausgeprägt, Splash hingegen hängt sich dann schonmal auf die Spur in richtiger Richtung dran. Betrachtet er es als aussichtslos, kommt er auch zurück und arbeitet etwas Rückfährte.


    Meines Erachtens hat das Verhalten nichts damit zu tun, dass der Hund die Spurrichtung falsch beurteilt.

  • Es macht doch Sinn für den Hund die Spur zurück zu verfolgen. Ganz schlaue arbeiten sich wenn es nicht weiter geht, auch zurück um den Ausgangspunkt zu finden.
    Im Mantrailing geht man um den Hund zu helfen, falls er sich schwer tut, Spur verloren doch auch dahin zurück, um ihn neu zu starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!