Unsicherer Hund unterwegs

  • Schilddrüse untersuchen finde ich auch sinnvoll, fals das noch nicht passiert ist.
    Die Werte die dafür genommen werden müssen sind :
    TSH,TAK,Cortisol, T4,freies T4, T3, freies T3. Ein Test kostet um die 80 Euro und sollte nüchtern erfolgen (die meisten TÄ nehmen nur TSH und T4, was nicht ausreichend ist und sagen, dass der Hund nicht nüchtern sein muss).Ich bin kein Freund von der von dir Beschriebenen Art von "Erziehung"....grausig.


    Die Intermediäre Brücke ist ein keep going Signal, sie sagt dem Hund das was du grade machst ist klasse, mach weiter so, noch ein bisschen durchhalten und du bekommst eine Belohnung.
    Sie überbrückt die Zeit zwischen gegebenem Kommando und der Belohnung und kann in Situationen gegeben werden, in denen der Hund sichtbar Probleme mit der Ausführung eines solchen hat (z.B. im "sitz" bleiben, Reiz anschauen ohne nach vorne zu gehen etc.) ein Video dazu (Lalalalalalala ist durch jedes andere geräusch oder Wort ersetzbar) :


    Der Geschirrgriff ist hier gut erklärt
    Der Geschirrgriff – Ein universelles Abbruchsignal – Sanny's Dogwalker Ausbildung
    GeschirrgriffMarkertraining


    Konditionierte Entspannung dindest du hier


    Mein Zauberwort - Konditionierte Entspannung - MarkertrainingMarkertraining


    Easy Dogs / Dr. Ute Blaschke-Berthold: Entspannung: Grundlagen, Aufbau und Konditionierung

  • die Straße mache ich morgens um 5:30 bei unserer ersten Runde, da sind nur wenig Autos, ein Fahrradfahrer und eine Hundebesitzerin unterwegs. Die Reize weiß ich inzwischen und kann mich darauf vorbereiten, bzw. gezielt sogar üben.
    Hier habe ich aber auch gemerkt, dass es Tagesform abhängig ist. Habe ich z..B. meine Tage ist Lyko nur noch Furie an der Leine. Meine Trainiern meinte, das wäre normal

    Evtl wurde er anfangs zu vielen Reize ausgesetzt, die er vor allem auch nicht kannte. Dann kann es ebenso zu erhöhter Stressintoleranz kommen. Wie du aber hier so schön schreibst,


    , da sind nur wenig Autos, ein Fahrradfahrer und eine Hundebesitzerin unterwegs. Die Reize weiß ich inzwischen und kann mich darauf vorbereiten, bzw. gezielt sogar üben
    genau so fängt man mit so nem Hund an, und steigert das dann schrittchenweise, das klingt gut.
    Zum Thema Tage jeder Hund riecht das und nimmt das wahr, das Verhalten das aber darauf Lyko zeigt, ist nicht normal. Lyko scheint wie Duke auch ein höchst sensibler Hund zu sein, und gerade da machen sich die minimalsten Fehler in der Führung sofort bemerkbar. Es liegt ja wirklich an dir, denn bei deinem Freund klappt ja alles super wie du geschrieben hast.
    Hast du dich denn nun schon nach nem anderen Trainer umgeschaut bzw Kontakt aufgenommen ? Würde mich schon interessieren, wie es bei euch weitergeht. toi toi toi

  • Hast du dich denn nun schon nach nem anderen Trainer umgeschaut bzw Kontakt aufgenommen ? Würde mich schon interessieren, wie es bei euch weitergeht. toi toi toi

    Ich habe am WE den Lakoko Trainer auf einer Messe getroffen. Er macht solche Training mehr, da es bei Ihm familiäre und andere Veränderungen gegeben hat.
    Bei uns im Umkreis ist leider sonst keine gute HuSchu/Trainer zu finden, die sind alles sehr weit weg 30 km+ und wenn man vollberufstätig ist, ist das leider nicht leistbar...
    Daher brauche ich Tipps über Video oder Artikeln um mein bisheriges Wissen und meine Erfahrung zu erweitern.


    Gruß Silke

  • Es gibt doch auch Trainerinnen, die du ein mal besuchst oder sie dich und danach wird über Video usw. weitergearbeitet.

  • Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es an dir liegt, wenn du vorher schon drei Hunde hattest, die dieses Verhalten nicht gezeigt haben.


    Genau solche Situationen wie im Eingangsbeitrag mit dem Anstupsen wären ganz toll über Video zu klären, wenn man die einfangen könnte. Da würde dann die Trainerin genau sehen, was der Hund macht, wie seine Körpersprache dabei ist und könnte es dir haarklein im Detail am Video erklären. Das ist allerdings eine ganz andere Arbeit mit Videos, als sich eine Unterhaltungssendung auf VOX anzuschauen und das dann einfach mal nachzumachen.

  • Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es an dir liegt, wenn du vorher schon drei Hunde hattest, die dieses Verhalten nicht gezeigt haben.

    Ich hatte schon mehr als 3 Hunde, und hatte noch nie einen Trainer gebraucht gehabt. Bis Duke kam, der alles veränderte. Ein unsicherer Hund aus einer missratener Zucht etc. Egal wieviel Hunde man hatte, irgendwann kommt eben mal "der" Hund , der einem seine eigenen Grenzen aufzeigt.

  • Natürlich kommt man an seine Grenzen. Aber eben weil der Hund speziell ist und nicht weil dem Menschen irgendeine magische Führungskraft fehlt.

  • Genau solche Situationen wie im Eingangsbeitrag mit dem Anstupsen wären ganz toll über Video zu klären, wenn man die einfangen könnte.

    Wie soll ich sowas per Video einfangen. Mein Hund wiege 35 KG und ich brauche beide Hände um ihn gehalten zu bekommen, falls er vorgeht. Auch per Halti...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!