Fragen zu "Welpe & großes Geschäft in der Nacht"

  • Falls der Hund sein Trockenfutter sehr spät bekommt, muss er nachts Zugang zu Wasser haben, nur so als Tipp falls der Welpe in einer geschlossenen Box nächtigt.

    Oh je, gut das du es ansprichst.
    Nachts hat er keinen Zugang zum Wasser, da er in seiner geschlossenen Box neben dem Bett schläft.
    Später wird es mal ein offenes Hundebett werden und die Tür bleibt offen... aber aktuell ist es noch nicht denkbar.


    Und jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf, das er ca 1-2 Stunden nach dem Trockenfutter essen immer relativ viel trinkt (ist ja normal bei trockenfutter).
    Das wäre beim Füttern um 22 Uhr dann nicht mehr möglich.
    Beim Füttern um 20 Uhr jedoch schon ... wobei ob er dann zur Ruhe kommen ... gute Frage.
    Ganz schon schwierig das Thema ;)


    Mal so generell:
    Wenn er groß ist (1 Jahr+), passt viel mehr in den Darm rein und das Problem sollte so wie so nicht mehr existent sein?
    Oder irre ich da? Oder lieber Abends um 22 Uhr Nassfutter geben? Wäre auch eine denkbare Möglichkeit (wobei ich ihm eigentlich Futterexperimente aktuell ersparen wollte).


    Wäre es eine Idee seine Tagesration nicht einfach exakt durch 3 zu teilen .. sondern früh und Mittags mehr und Abends weniger zu füttern?
    Oder würde da an der Situation nichts ändern?

  • Du kannst die Portionsgrößen so gestalten, dass es für euch passt.
    Tamy bekommt morgens nach dem Aufstehen 1/4 der Tagesration und nachmittags um 15.00 Uhr 3/4 der Tagesration, ansonsten bekommt sie gar nichts zwischendurch. So hat sie morgens kein Problem mit Nüchternkotzen.


    Ich würde auf jeden Fall abends eher füttern, dann kann er noch ausreichend trinken und sich noch mehrmals auspinkeln und kacken sollte dann auch noch vor dem Schlafen passieren. Und Durst hat er dann nachts normalerweise auch nicht, weil er ja vorher noch oft genug trinken konnte.
    Tamy musste nur die ersten beiden Nächte nach draussen, dann hat sie von 22.00-6.00 problemlos durchgehalten.

  • als Ares noch kleiner war habe ich die Portionen auch unterschiedlich aufgeteilt. Da gabs morgens die größte Menge und mittags und abends ne eher kleinere Menge.
    Mittlerweile ist das bei ihm aber nicht mehr nötig, da bekommt er morgens Trockenfutter und abends Nassfutter. Also abends gibt mengenmäßig deutlich mehr.

  • Mal so generell:
    Wenn er groß ist (1 Jahr+), passt viel mehr in den Darm rein und das Problem sollte so wie so nicht mehr existent sein?

    Es regelt sich vieles mit der Zeit. Nachts halten Hunde meist länger aus. Wie lange füttert ihr nun schon das Platinum nach dem Zeitschema? Eine Umstellungszeit ist normal....


    Ich persönlich würde versuchen, abends später zu füttern, danach ist keine Action mehr, letzter Ausgang zum Lösen möglichst spät, und dann sollte der morgendliche "Dringend-Alarm" sich eigentlich langsam zu akzeptablen Zeiten hin verschieben lassen. Kann in einzelfällen aber sicher auch anders liegen.

  • Mal so generell:
    Wenn er groß ist (1 Jahr+), passt viel mehr in den Darm rein und das Problem sollte so wie so nicht mehr existent sein?
    Oder irre ich da?

    Nein, du irrst nicht!
    Meine Hündin war auch so eine spezielle Kandidatin, die lange - sehr lange - nachts raus musste (auch fürs große Geschäft).
    Mittlerweile macht sie nachmittags das letzte mal ihr "Häufchen" und dann erst am nächsten Vormittag wieder.
    Ich habe auch verschiedene Varianten der Fütterung ausprobiert.
    Ich würde an deiner Stelle auch die letzte Fütterung weiter nach hinten verschieben.
    Außerdem sollte der Hund immer Zugang zu Wasser haben, völlig unabhängig davon, wann er das letzte Mal gefüttert wurde.


    Ich wünsch dir viel Erfolg!

  • Wenn du deinen Welpen in einer Box schlafen lässt und das Futter abends früher verabreichst, könntest du natürlich auch gleich Flüssigkeit dem Futter beigeben, dann muss er nicht mehr so viel trinken und hat auch nicht das Bedürfnis nach 2 stunden noch mal richtig viel zu trinken.


    Wir mussten da allerdings ein bisschen aufpassen, weil die so schön umschriebenen kleinen braunen Wunder schnell etwas weicher wurden, wenn zu viel Flüssigkeit im Futter war...


    Ansonsten würde ich dir aus eigener Erfahrung heraus eher zum früheren Füttern raten. Und wenn du deinen Hund zum Laufen anregst vor dem Schlafengehen (also in der letzten Spielphase vor dem nächtlichen Schlafen), dann regt das die Verdauung sehr gut an und du hast vielleicht Glück und kannst das nächtliche Geschäft auf morgens früh verlegen.


    Hat dein Welpi abends noch Hunger, würde ich kleine Leckereien verstecken, die gesucht werden müssen. Der Hund ist beschäftigt und frisst in Etappen, so dass nicht nachts alles zur selben Zeit verdaut ist und damit der "Druck" auch nicht so groß ist.


    Viel Erfolg und auf hoffentlich bald ruhige Nächte :)

  • Trotzdem lieb und nett das immernoch geantwortet wird :)
    Unser Lümmel ist nun schon 11 Monate und vieles vieles hat sich gebessert.
    Man glaubt es kaum, wenn man noch keinen Welpen hatte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!