Fragen zu "Welpe & großes Geschäft in der Nacht"

  • Halli Hallo,


    perfekt zu Freitag dem 13.01. habe ich mal wieder eine Anfängerfrage, welche ich euch stellen muss.


    Hintergrund:
    Unser kleiner Lümmel bekommt nun seit einigen Wochen Trockenfutter, da er auf das Fertig-BARF der Züchterin im Laufe der Zeit Durchfall bekommen hatte.
    Auch nach Schonkost bekamen wir nicht heraus, woran das hätte liegen können.
    Um ihm weiteren Stress zu ersparen (vllt steigen wir wieder auf BARF (selbst zusammen gestellt) um, wenn er >1 Jahr ist) sind wir auf Trockenfutter (Platinum Puppy Chicken) umgestiegen.
    Er liebt das Trockenfutter, sein Durchfall ist komplett weg und sein großes Geschäft ist absolut optimal in Form, Geruch, Masse und Konsistenz.
    Wir variieren es ein bisschen ab und an mit Hüttenkäse, Walnussöl oder Lachsöl. Alles liebt er, sein Fell ist traumhaft geworden und auch Vertragen tut er es perfekt.


    Das Problem:
    Seit der Umstellung braucht unser kleiner Mann (fast 16 Wochen alt) (scheinbar) ca. 8-10 Stunden bis er eine Mahlzeit verdaut und sie in seine kleinen braunen Wunder verwandelt.
    Aktuell wird er um 6.30 - 12.30 und 18.30 gefüttert.
    Somit muss er regelmäßig nachts gegen 3-4 Uhr kacken.
    Er wacht auf, wird unruhig und muss raus.
    Lustigerweise nicht wegen Pipi, sondern wegen seinem großen Geschäft.
    Pipitechnisch würde er wohl sogar 7 Stunden in der Nacht durchhalten, aber eben die Kaki treibt ihn raus.


    Meine Frage:
    Ist es normal, dass er nachts sein großes Geschäft machen muss?
    Gibt sich das mit dem Laufe der Zeit (d.h. sein Darm wird größer/länger und er kann es besser aushalten)?
    Hat es etwas damit zu tun, dass er aktuell natürlich (wie auf der Verpackung angegeben) relational zu einem Körpergewicht mehr Trockenfutter bekommt als wenn er später ausgewachsen ist?
    Füttern wir zu falschen Zeiten?
    Sollen wir Abends etwas anderes dazu geben damit er langsamer (vllt Karotten?) verdaut und die Nacht besser schlafen kann?


    Das nächtliche Aufstehen ist natürlich kein Problem :)
    Ich ziele etwas auf die "vermenschlichte" Aussage ab, dass man mit vollem Magen schlechter schlafen kann und oftmals mißerabel träumt.


    Ein paar Erfahrungen würden uns hier sehr helfen.
    Danke euch!

  • Ich würde dann die Mahlzeiten verschieben.
    Also ein bisschen nach hinten, sodass die letzte Mahlzeit nicht um 18.30 Uhr stattfindet sondern etwas später. Vielleicht verschiebt sich sein Rhythmus dann auch nach hinten.

  • Hmm es wäre kein Problem, ihm das Mittagessen erst gegen 13 Uhr und das Abendessen z.b. gegen 20.30 zu geben.
    Vllt hält er dann die Nacht durch.
    Ich weiß nur nicht ob das gut für den Hund ist :( ...

  • Ich würde die Abendmahlzeit spätestens um 17.00 Uhr geben, dann sollte er vor dem Nachtschlaf noch ausreichend in Bewegung sein, sodass er dann vor dem Schlafen nochmal ein Häufchen macht.
    Ich habe meine Hündin anfangs morgens nach dem Aufstehen zw. 6.00-7.00, mittags zw. 11.30-12.00 und nachmittags zw. 16.00-17.00 Uhr gefüttert.
    Häufchen hat sie morgens, nachmittags und abends um 22.00 vor dem Bettgehen gemacht. Nach ein paar Wochen nur noch morgens und abends.

  • Hmm es wäre kein Problem, ihm das Mittagessen erst gegen 13 Uhr und das Abendessen z.b. gegen 20.30 zu geben.
    Vllt hält er dann die Nacht durch.
    Ich weiß nur nicht ob das gut für den Hund ist :( ...

    Früher kannst du natürlich auch probieren, sowie Dackelbenny geschrieben hat.


    Bei meinem Hund wäre das damals nur undenkbar gewesen, da sie dann viel zu lange nüchtern wäre in den Zeitraum 17 Uhr bis 6 Uhr morgens.

  • Wir füttern auch das letzte Mal um 17 Uhr und hatten auch das Problem mit dem Nüchternsein, aber ich habe ihm dann abends kurz bevor wir ins Bett sind noch einen Keks gegeben. Damit kommt unserer gut klar und sein letztes Häufchen macht er gegen 22:30 Uhr.

  • Tamy bekam wenn sie in die Box zum Schlafen ging nochmal eine kleine Menge Trockenfutter, dann hatte sie kein Nüchternkotzen.

  • Wer viel fritt, der viel schitt... so ist das nun mal xD Schon erstaunlich was die Zwerge so produzieren können. Ich füttere meine erwachsenen Jungs auch immer erst sehr spät, so gegen 22.00 Uhr. Beide haben das schon als Welpen hier so kennengelernt dass es das letzte Essen quasi vor dem Schlafengehen gibt. Danach ging es immer noch mal kurz raus zum Pippi und dann ab ins Bett.

  • ich würde auch mal versuchen, den Hund abends später zu füttern.


    Unsere Hunde fressen abends meist erst gegen 20 Uhr, die kommen damit beide gut klar.

  • Falls der Hund sein Trockenfutter sehr spät bekommt, muss er nachts Zugang zu Wasser haben, nur so als Tipp falls der Welpe in einer geschlossenen Box nächtigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!