Magen Darm Hautauschläge und Essen

  • Ich bedanke mich für jede Hilfe.Also meine Hündin ist 11 Jahre alt und sehr fit (springt rum freut sich usw.), jedoch hat Sie in letzter Zeit Probleme bekommen, ich probiere mal alles aufzuschlüsseln.
    Rasse: Sie ist ein Amerikanische Red Nose Pitbull Terrierin
    Der Zeitraum und Probleme: 2016 war alles soweit gut, bis ich angefangen habe meinen Hund zu bekochen. Ich habe natürlich darauf geachtet, was er bekommt, an Fleisch ect. , jedoch habe ich nicht alles beachtet.
    Sie hat von mir Zuckermelone bekommen und das mit Kerne (ab und zu habe ich diese Kerne mit meinem Mund rausgesogen aber manchmal auch nicht) und ab da an fing das ganze Spiel an.
    Sie hat irgendwann mal was vom Boden gegessen, leider habe ich es zu spät bemerkt und so konnte ich es nicht mehr aus ihr rausbekommen. Ich habe auch in diesem Zeitraum mit dem Melonenfüttern aufgehört, da ich gelesen habe, dass die Kerne einen Stoff in sich haben, der Hochgradig giftig ist. Sie hat Durchfall bekommen. Erst war dieser Flüssig-Gelb und ein wenig Schleim dabei, und kurz danach hat Sie dann dunkles Blut ausgeschieden.
    Zum Arzt->Untersuchung->Antibiotika->Fettarmes Essen->Milchreis mit Hühnerfleisch und Pute und ab und zu etwas Gemüse dazu. Von 38 Kilo auf 28 Kilo (Sie war sehr dünn und wenn Sie noch weiter abgenommen hätte dann würde es kritisch werden für die Organe usw.) Es wurde besser, fester Stuhlgang, an Gewicht zugelegt (sehr langsam, 6 Monate hat es gebraucht). Nachdem es meiner Hündin wieder top ging habe ich auch eine Wurmkurr vorsichtssalber gemacht, alles verlief Problemlos.
    Sie hatte von mir ein Knochen zum kauen bekommen, damit ihre Zähne wiedermal was Beißfestes bekommen. Das war das Dümmste was ich jeh getan habe, denn Sie hat dadurch zwei Knochensplitter verschluckt. Ich habe es erst bemerkt, als ich mit Ihr wieder runterging, und auf einmal würgte Sie ihr ganzes Essen hoch-dazu auch ein Splitter (halbe Daumengröße). Schock, doch Der wurde noch größer, als Sie versucht hat das zweite Mal etwas hochwürgen zu wollen. Noch ein Knochensplitter, genau die selbe Größe. Danach hat Sie gekotet und das mit Blut, ich dachte, dass noch ein Splitter drinne ist und hab mich in ein Taxy gesetzt und bin zu einer Klinik gefahren. Klinik->Antibiotika->Eingehende Untersuchung->Nichts war gehärtet-> Kontrastmitteluntersuchung-> mein Hund hat keinen weiteren Splitter mehr drinne gehabt, jedoch hat Sie Luft im Dickdarm, also entzündet. Bild 1 ohne Kontrastm.
    Vielleicht kennt ihr solche Bilder. Bei der Untersuchung mit Kontrastmittel, sieht man eine Auffälligkeit, wie; Dass an einer Stelle das Kontrasmittel nicht ganz abgebaut wurde und als Ballen im Dickdarmbereich verweilt! Bild 2 mit Kontrastm. Nichtsdestotrotz konnte Sie auch das restliche Kontrastmittel ausschreiden (weisse klebrige Malerfarbe, Dickflüssig) Bild 3 - 21 Std. Nach KoMi.. Kurzfassung->6 Monate Heilverfahren->Knochensplitter, Erbrechen und co->Kontrastmitteluntersuchung->und wieder von vorne anfangen, mit Fettarme Kost.So ging das Spiel wieder von vorne los.Sie dadurch wieder abgenommen 26,4 Kilo waren es. Sie hat es auch geschafft wieder über 30 Kilo zu kommen, also so um die 32 Kilo wog Sie wieder (4 Monate), dann bin ich in den Urlaub geflogen und ich dachte mir: Mies, wenn die sich noch nicht erholt hat, dann kann das ein Schock. Hinflug 45 minuten, alles verlief sauber, hat ein wenig gehechelt und das war schon ein Anzeichen, dass es schon belastend war." Zwei Wochen oder so dann in den Bergen, ne Menge Gras gefressen, rennt über das Feld und versucht das Gras, aufzusammeln wie ein Rasenmäher. Es blieb bei Schonkost.Dann wieder zurück nach den zwei Wochen Urlaub und als wir zurück waren, sind wir spazieren gegangen (alles war noch in Ordnung) und auf einmal, als ich nach hinten geschaut habe, musste ich bemerken, wie mein Hund ein kleines Stück (sah von Weiten so aus wien Folic Stück) aufnahm und gefressen hat. Hingerannt, probiert Sie es auskotzen zu lassen , aber diese Hündin hat nen Willen, Sie ist Unbeugsam. Sturrer Kopf haalt. Ok, dann habe ich wieder genau drauf geachtet ob dieses kleine Futter nicht doch irgendwie was Schlimmes anrichtet, und es kam so, Sie hat die Fettarme Kost , die ich immer wieder von Dosis zu Dosis vermehrt hatte, also so, dass Sie auch mal mehr bekam, ausgekotzt (gespuckt ect.) und hatte zudem noch Kot, der wieder Geld war und mit Gelee vermengt (um genau zu sein war es so, als wenn um den Kot, eine Schicht von dem Gelee drumgewickelt hat, wie bei einer Bockwurst, nur das es dicker war, aber drumgewickelt). Blut kam dann gleich danach und zwar wieder dunkles Blut, mies einfach :(
    Ab zum Tierarzt wieder :flucht: Nachdem ich Ihm das erklärt habe, ist auch bei Ihm einiges in den Kopf gestiegen und ich habe dann gemeint, dass ich eine Blutuntersuchung machen möchte, halt schauen was die Leber, Niere usw. sagt.
    Gemacht und getan, hier nun das Ergebnis: Zusammengefasst und vorläufiger Befund-zweite Untersuchung kommt noch Blutuntersuchung 1 , Blutuntersuchung 2 , Blutuntersuchung 3
    Wahrscheinlich bekommt Sie eine Niereninsuffiziens.Ich musste das Ganze erstmal sacken lassen, denn diese Pille war selbst für mich zu "Groß"!!!! :schweig: Wieder Fettarme Kost-Schonkost und das alles wieder von vorne, und zum größerem Übel - jedes Mal wenn ich Sie gefüttert habe, dann wird Ihr Bauch rot, wie ein kleiner Ausschlag, manchmal wird er auch richtig rot (kleine Pusteln bei wenig Essen, manchmal auch roter BEreich, wie als wenn etwas gegen den Bauch drückt, jedoch habe ich abgetastet und der Bauch ist auch nicht hart oder so (Einmal abgetastet wenn Sie gegessen hat und einmal wenn Sie nichts gegessen hat), aber Sie ihr Magen macht laute Geräusche,als wenn Sie Blähungen hat oder so und ich denke auch das verursacht auch Schmerzen, genau wie das mit den Nieren (es könnte sein, dass das eine Futtermittelunverträglichkeit ausgelöst hat, da hab ich keine Ahnung). Ich füttere Sie schon wieder eine Zeit lang (sogesehen die ganze Zeit, außer ab und zu mal Trockenfutter-was ich nur in der erholten Phase, zwischen Knochensplitter und Straßenfrolic gegeben habe- danach nicht mehr) So, ihr Zustand jetzt: Will überhaupt nicht trinken und dass schon seit einer Woche schon nicht. Durch die Blutuntersuchung habe ich auch mitbekommen, dass der Chlorid-Wert kritisch ist- Shclussfolgerung-Sie trocknet langsam aus. Da ich nicht von Gestern bin, habe ich jedes Mal, Ihr etwa 200 ml Wasser, in den Topf getan und zwar so, dass rechts die pampige Schonkost war und links das Wasser. So trinkt Sie wenigstens Wasser aber den Napf mit Wasser fässt Sie nicht an, vielleicht wegen Ihrer Niere, Schutzreaktion, tut bestimmt weh. Ich habe sehr viele Sachen verglichen und den Arzt auch gefragt, wie z.B.:" Hat Sie Rattengift gefressen, Magendrehung, warum bekommt Sie auf einmal eine Nierenentzündung (warum kann ich mir denken), was tun gegen die Abnahme von Gewicht usw.", ich habe sehr viel gefragt und auch selber rumgeschaut, so bin ich auch auf diese Seite gestoßen, weil hier zwei Posts gibt, wo welche über die Medikament von Menschen für Tiere gesprochen haben.->Ranitidin 75 ratiopharm und Omeprazol, beides keine guten Medikamente , vornab, aber ich gebe meiner Rantitidin 75 Ratiopharm, für den Magen. Eine Tablette in vier Stücke geteilt, also 1/4, eine kleine Ecke, kein Durchfall und keine lauten Magengeräusche mehr, zudem bleibe ich auch bei einer Tablette und warte danach die Stimmung vom Hund ab, fühle sein Puls, schaue auf die Atmung, die Zähne (wegen Zahnentzündung, doch die Zähne sind jetzt glaube ich nicht entzündet), rieche Ihren Atem und muss sagen; Der Mundegruch riecht nicht grad so, als ob man sagen kann, es wäre ein Hundemundgeruch (riecht nicht nach Amoniak), kommt wahrscheinlich vom Magen, fühle die Nase, ob Sie feucht ist, an Ihre Speckirollen ziehe ich, um zu sehen, ob die Haut sich zurückzieht, oder ob Sie stehen bleibt. Unterschiedlich. Ich checke Sie also wirklich ab und höre auch auf den Magen usw :streichel:
    Seit einigen Tagen macht Sie wieder fester, aber wie gemeint Bauch rot, der Kot ist klebrig ( also kein Gelee, sondern eher: Fest aber dennoch ab und zu, wenn er auseinanderfällt halt nen wenig klebrig), Sie macht auch keine großen Häufchen, ich füttere Sie 4-5 Mal am Tag mit kleinen Portionen 300 Gramm oder so. Frühs 9 Uhr, Mittags (knapp davor und einmal danach, um genau zu sein; Zwischen 12- 13 Uhr und 15-16 Uhr. Kleine Portionen und 17-18 Uhr, wenn es zu spät wird, dann lass ich die letzte Mahlzeit aus und versuch Sie zum trinken zu bewegen).Ich gehe auch fünf Mal am Tag mit Ihr runter, damit die Niere entlastet wird und Sie hat manchmal gelben Urin (so weiß ich, dass die Nieren noch arbeiten) und manchmal einfach nur hellen weissen Urin, dabei trinkt Sie seit Tagen nicht! Sie ist halt älter, doch Sie sieht aus und benimmt sich draußen, wie auch in der Wohnung wie eine 6-7 Jährige.Meine Diagnose von dem ganzen Debakel wäre:Entweder Sie hat in der Magenschleimwand Tumore bekommen, der Sie sich erst wegen den Problemen entwickelt haben , oder eine Darmerkrankung mit Resorptionsstörungen und dazu eine bevorstehende Niereninsuffiziens (wenn man nach den Nierenwerten geht). Wenn Sie eine bekommen würde, wie lange hat dann mein Baby noch zu leben?
    Gruß und danke für jeden Ratschlag und für jede Information

  • Sind einige Fehler drin, entschuldige mich vorab, die Zeichen sind auf 10.000 begrenzt. Sry

    Ich kann Dir bei dem Problem nicht helfen, sorry, aber hast Du Deinen ja wirklich ausufernden Text noch einmal durchgelesen vor dem Senden?


    Unlesbar- tut mir leid. Ich steig da nicht durch, es ist sehr anstrengend.


    Kannst Du- ohne wirklich jede medizinische Einzelheit- das alles noch einmal zusammenfassen- und dabei bitte um 2/3 kürzen?


    Alles Gute für die Hündin!

  • Entschuldigt, war im Stress.
    Leider kann ich den Text nicht verkürzen, da dies der Zeitraum war und es letztes Jahr angefangen hat.



    -
    Sie trinkt schon aber nur wenn ich es neben dem Essen platziere, dann trinkt SIe wunderbar aber den Wassernapf rührt Sie nicht an.


    Danke schon mal für die Antworten

  • Habe den Text nochmal angepasst


  • Du bist leider in einer falsche Forumskategorie gelandet, vielleicht kannst du einen Moderator bitten dein Thema in die Kategorie Gesundheit zu verschieben.

  • Das hört sich, ehrlich gesagt, schockierend an. Soweit ich deinen Text verstanden habe, bekommt dein Hund seit letztem Jahr deine eigene gekochte Kost oder Reis mit Hühnchen, mehr oder weniger. Das bedeutet, dass sie wahrscheinlich massivst mangelernährt ist. Dazu passen auch die Hautsymptome, könnte eine Zink-reaktive Dermatose sein. Das ist schlicht ein Zinkmangel und vermutlich fehlt noch so einiges anderes.


    Ganz ehrlich: Fütter ihr erstmal das Magen-Darm-Futter von wie Hills (das wär das Hills i/d oder das Äquivalent von Royal Canin oder vergleichbares. Denn das verträgt der Hund und es sind alle Nährstoffe drin). Und nichts anderes! Keine Knochen, Leckerlis oder sonstwas. Kein Rumgedoktert mehr. Futter selbst herzustellen ist nur was für Leute, die sich richtig gut auskennen und sich von einer Fachkraft beraten lassen haben.


    Und wegen der Nieren und all dem anderen: Fahre dringend! in eine gute Tierklinik und lass sie durchchecken.

  • Das hört sich, ehrlich gesagt, schockierend an. Soweit ich deinen Text verstanden habe, bekommt dein Hund seit letztem Jahr deine eigene gekochte Kost oder Reis mit Hühnchen, mehr oder weniger. Das bedeutet, dass sie wahrscheinlich massivst mangelernährt ist. Dazu passen auch die Hautsymptome, könnte eine Zink-reaktive Dermatose sein. Das ist schlicht ein Zinkmangel und vermutlich fehlt noch so einiges anderes.


    Ganz ehrlich: Fütter ihr erstmal das Magen-Darm-Futter von wie Hills (das wär das Hills i/d oder das Äquivalent von Royal Canin oder vergleichbares. Denn das verträgt der Hund und es sind alle Nährstoffe drin). Und nichts anderes! Keine Knochen, Leckerlis oder sonstwas. Kein Rumgedoktert mehr. Futter selbst herzustellen ist nur was für Leute, die sich richtig gut auskennen und sich von einer Fachkraft beraten lassen haben.


    Und wegen der Nieren und all dem anderen: Fahre dringend! in eine gute Tierklinik und lass sie durchchecken.

    Danke für deinen Rat, war heute beim Spezialisten.



    Ultraschalluntersuchung, Röntgen usw.


    Befund war eine kleine Zyste an der Niere, aber ungefährlich. Der Darm ist auch in Ordnung aber halt sehr empfindlich, was Futtermittelzugabe angeht.
    Sie hat eine Futtermittelunverträglichkeit (gegen Trockenfutter und bestimmt auch noch einige andere Sachen- ist wegen der Knochensplitter passiert. Die Unverträglichkeit hat sich langsam gebildet).


    Da Sie wahrscheinlich eine Unverträglichkeit gegen weisses Fleisch hat (wie auch wahrscheinlich Trockenfutter), muss die Futtermittelzugabe komplett neu angepasst werden. Eine langsame Umstellung muss auch erfolgen. Solange Sie die Schonkost annimmt und verschlingt, ist es Ok.
    Ich lasse jetzt einen Ernährungsplan bzgl. der Unverträglichkeit erstellen, damit Sie auch wieder Rind bekommt, jedoch ist nicht klar, ob Sie auch gegen dieses Fleisch allergisch reagiert (letztes Jahr konnte ich ab und zu Rind, also rotes Fleisch mit Trockenfutter zusammen verfüttern- jedoch wegen dem Breichreiz nur bedingt).


    Die Schonkosternährung war nicht falsch, ihr Magen brauch nur zur Erholung sehr sehr lange und dadurch bekommt Sie nicht genügend Kohlenhydrate oder Fettreiches Essen.
    Ich habe ab und zu Trockenfutter aufgeweicht, um ihr Körpergewicht hochzubekommen, oder um Ihr Mineralien zu verabreichen (wie auch durch Zugabe von rotem Fleisch, Fenchel in kleinen Mengen usw. usf.), aber ihr Magen reagiert einfach zu empfindlich.
    Alles hat wunderbar geklappt bis die zwei Knochsplitter ins Spiel kamen und ich wieder umstellen musste (hat mich sogesehen noch weiter als Null zurückgehauen) und durch den Neuanfang und dem Urlaub (da die Nahrungsmittel in der Schweiz anders sind), hat Sie wieder gelben Kot und Blut ausgeschieden.


    Ich muss ihr fett und kohlenhydratreiches Essen geben, damit Sie Mineralien tankt.


    Seid Sie die Mageninfektion hatte ist Ihr Darm und Magen sowas von "Überempfindlich", dagegen ist der Magen von meiner 94 jährigen Uroma ein Klags.


    Fazit:
    Essen noch genauer anpassen-> Fettreiches und Kohlenhydratreiches Essen wie auch hochwertiges Eiweis-> dann Gewichtzunahme abwarten-> und dann Indoskopie
    und wenn nach dem Ganzen nichts gefunden wurde, perfekt. Das bekommt Sie dann ihr ganzes Leben lang und hat an Mineralien, Eiweiß usw. ausgesorgt.



    Das schlimmste Jahr was ich jemals hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!