Hund aus beruflichen Gründen zu den Eltern geben?

  • Ich bin Steffi (30 Jahre) und lebe mit meiner Zwergpinscher Dame Purple seit 10 Jahren zusammen. Bisher konnten wir die Stürme des Lebens gut gemeinsam meistern. Ich habe studiert, habe mein Abi nachgeholt und nebenbei gejobbt...irgendwie haben wir alles zusammen geschafft, ich habe auch zwei benachbarte Betreuer für sie und konnte bisher alles super abstimmen und gehe natürlich selbst trotzdem jeden Tag mit ihr 1,5 Stunde in den Park. Ich habe meine Arbeitszeiten so ausrichten können, dass ich am Wochenende dann noch 6h gearbeitet habe, wenn eine Betreuerin frei hatte und sie dann auch gern genommen hat. Bisher war alles wunderbar und ich liebe meine Maus sehr. Sie ist 10 Jahre alt aber noch topfit wie ein Turnschuh lediglich 2 graue Schnurrhaare aber ansonsten pantherschwarz. Nun bin ich in dem Forum um euren Rat zu erfragen, weil ich vor einem wirklichen Problem stehe.


    Ich bin Psychologin undmöchte gern die Therapieausbildung machen, ich bin nicht reich, daher muss ich nebenher arbeiten. Ich muss aber auch ein Praktikum machen 20-30h/Woche.
    Das dauert etwa zwei Jahre und danach wird es wieder etwas weniger stressig. In dieser Zeit kann ich Purple quasi nicht zur Verfügung stehen. Und sie komplett jeden Tag den Betreuern zu überantworten halte ich für unzumutbar.


    Meine Eltern wohnen etwa 1 Stunde entfernt, haben ein Haus, einen Garten und selbst einen Hung in Purples Größe. Ich habe dort auch noch ein Zimmer, indem ich immer bin, wenn ich dort bin. Purple ist sehr gern bei meinen Eltern und fühlt sich dort wohl. Selbst wenn ich da bin und in meinem Zimmer schlafe, geht sie manchmal runter ins Bett meiner Eltern...Meine Munter ist zudem Rentnerin und immer zu Hause.