Befehl: "Du darfst aus dem Körbchen raus"

  • Guten Abend ihr Lieben!


    Das Kommando "Korb" mit Fingerzeig aufs Hundebettchen ging irgendwie ganz von selbst. Sie wusste (durch den Fingerzeig) irgendwie sofort, dass sie da rein soll. Nach und nach hat sie dann gelernt, dass der Befehl final ist (und gehorcht auch durch das reine Wort, also ohne Hinzeigen). Wir heben das Kommando auf, vorher wird dort nicht weggegangen (geht sie allerdings allein da rein, kann sie natürlich gehen wann sie will). Sie probiert zwar gelegentlich noch, ob Herrchen und Frauchen nicht doch zwischendrin mal einknicken, aber sobald sie ertappt wird, huscht sie direkt zurück.


    Momentan heben wir den "Korb"-Befehl mit Heranrufen auf. Aber irgendwie wäre mir ein reiner "So, du kannst wieder hinlaufen wo du willst"-Befehl lieber, der sie aber nicht zwingt, aus dem Hundebett gehen zu müssen (weil sie vielleicht noch weiter liegen bleiben will).


    Denn irgendwie verknüpft sie manchmal die Situation falsch.


    Fall A: Sie darf auf unser Bett, wenn wir es ihr erlauben. Schicken wir sie runter, wählt sie immer den Weg über ihr Hundebett (weicherere Landung?). Und dort bleibt sie dann drin, weil sie denkt, sie muss da nun drin bleiben...
    Fall B: Wenn sie etwas zum Kauen bekommt, entführt sie das in ihr "Nest", also das Hundebett. Auch da bleibt sie danach dann da drin liegen und denkt, nun muss sie da drin bleiben.


    Sie muss doch nur nach dem Befehl im Bettchen bleiben, irgendwie hat sie das manchmal nicht ganz geschnallt. :ugly:


    Wie soll ich das lösen? Ich dachte an ein reines "Auflösesignal". Habt Ihr andere Ideen? Und wie setze ich das um?

  • Ich würde mal eine zeitlang alle Körbchen wegräumen und stattdessen nur Decken hinlegen und den Hund auf keine dieser Decken schicken, sodass er erstmal von selbst da draufgeht und auch wieder runter wann er mag. Wenn der Hund das macht und die Decken als neue Liegeplätze akzeptiert, würde ich nur noch 1 Körbchen aufstellen und den Hund, wenn es sein muss, nur dorthin schicken, nie aber auf die Decken. Kann sein, dass er den Unterschied merkt und weiß, dass er die Decken benutzen und verlassen darf, wann er will und er nur im Körbchen so lange bleiben muss bis der Befehl aufgehoben wird.

  • Wir haben dazu den Befehl "Lauf"...das benutzen wir als Freigabe in diversen Situationen. Zum einen zum Auflösen des Kommandos "Decke" als auch zb beim Ableinen (Hunde sollen nicht direkt durchstarten wenn die Leine abgemacht wird sondern erst warten)


    ICH würde den Hund das Kommando "Geh auf die Decke" NICHT selbst vom Hund auflösen lassen sondern sofern möglich immer auf die Freigabe warten lassen

  • Wir haben zum auflösen das "Look" zum anschauen und dann ein leises ok.
    Wobei ich es beim auf der Decke liegen jetzt nicht so tragisch finde wenn sie selbst auflöst und sich woanders hinlegt. Nur wenn sie nass ist bestehe ich darauf.

  • Huhu,
    woher weißt du das sie das nicht weiß? Also bei deinen Beispielen, wie lange bleibt sie denn dann liegen beim Kausnack zum Beispiel.
    Also woher wisst ihr, dass sie dort liegen bleibt, weil sie denkt sie muss es tun? Merkt man das irgendwie?


    Unser generelles Auflösekommando ist "OK" mit ruhiger Handbewegung, an der Straße "Los", weil ich ein zügiges passieren der Straße will. Das OK gilt für alles: Decke, Sitz, Platz,...

  • Ich hab dieses "du musst in deinem Bett warten, bis ich sage du darfst aufstehen" irgendwann gelassen, weil ich zum einen immer vergessen habe, es aufzulösen und zum anderen weil ich keinen Nutzen dafür hatte.


    Ich machs inzwischen einfach so, dass ich die Hunde in ihre Betten schicke und ihnen ihr Warte-Kommando gebe, wenn sie mal länger drin bleiben sollen. Das klappt gut und Verwirrungen sind ausgeschlossen =)

  • ICH würde den Hund das Kommando "Geh auf die Decke" NICHT selbst vom Hund auflösen lassen sondern sofern möglich immer auf die Freigabe warten lassen

    Sie darf das auch nicht selbst auflösen. Ehrlich gesagt bin ich sehr stolz auf die Maus. Das mit dem Körbchen macht sie ganz toll. So haben wir es in den Griff bekommen, dass sie Klingel und Besucher nicht mehr anbellt. Wir können uns alle begrüßen und sie darf dann irgendwann dazu und ist bereits entspannt, weil sich ja offenbar alle verstehen. Beim Klingeln geht sie schon fast allein Richtung Korb.

    Huhu,
    woher weißt du das sie das nicht weiß? Also bei deinen Beispielen, wie lange bleibt sie denn dann liegen beim Kausnack zum Beispiel.
    Also woher wisst ihr, dass sie dort liegen bleibt, weil sie denkt sie muss es tun? Merkt man das irgendwie?

    Einerseits schielt sie über unser Bett (ihres steht dahinter), wenn etwas spannend ist. Das macht sie nur, wenn sie sitzen bleiben muss. Sonst käme sie vorbeigeschnuffelt. Andererseits hat sie diesen fragend-duckenden "Blick" drauf, ob es ok ist, dass sie gerade davon weggeht. Wirkt also schon so, als könnte sie die Situation nicht ganz einschätzen. Aber nach so 30 Minuten analysiert sie dann mal, ob sie nicht doch aufstehen darf und wir sagen einfach nix und sie darf ihrer Wege gehen, wenn es kein Korb-Befehl vorher war.



    Ich würde mal eine zeitlang alle Körbchen wegräumen und stattdessen nur Decken hinlegen und den Hund auf keine dieser Decken schicken, sodass er erstmal von selbst da draufgeht und auch wieder runter wann er mag. Wenn der Hund das macht und die Decken als neue Liegeplätze akzeptiert, würde ich nur noch 1 Körbchen aufstellen und den Hund, wenn es sein muss, nur dorthin schicken, nie aber auf die Decken. Kann sein, dass er den Unterschied merkt und weiß, dass er die Decken benutzen und verlassen darf, wann er will und er nur im Körbchen so lange bleiben muss bis der Befehl aufgehoben wird.

    Den Unterschied merkt sie. Wir haben noch eine Decke rumliegen. Als sie da mal kurz hin sollte, wollte sie direkt zum "Korb"-Ort. Obwohl der Finger mit "Hier" auf die Decke zeigte. Das war schon ulkig, da schien ich wohl die Ausstrahlung vom Korb-Befehl vermittelt zu haben.


    ---- Wie habt ihr denn das "Lauf" und "Ok" beigebracht? ----

  • Wie habt ihr denn das "Lauf" und "Ok" beigebracht?

    Bei uns ist es "Und ab", das "Lauf" und "OK" anders belegt sind. Aber das ist ja nicht weiter wichtig.


    Die erste Frage ist, ob ihr bereits ein Lösungswort besitzt oder nicht. Charlie wird durch "Und Ab" bei allem aufgelöst. Z.B. der Hund läuft locker im Fuß, bei "Und Ab" darf er sich aus der Position lösen und sich frei bewegen. Ebenso aus dem "Sitz" oder "Platz" heraus. Wir nutzten es also überall. Wenn ihr ein solches habt, dann nutzt dieses Lösungswort auch für "Korb".


    Ich habe das Charlie damals nebenher beigebracht. Er wurde dann zunächst immer etwas angestubbst mit gleichzeitigem "Und Ab". Das ging sehr schnell und er wusste das eigentlich gleich am ersten Tag.

  • Bei uns ist es "Und ab", das "Lauf" und "OK" anders belegt sind. Aber das ist ja nicht weiter wichtig.
    Die erste Frage ist, ob ihr bereits ein Lösungswort besitzt oder nicht. Charlie wird durch "Und Ab" bei allem aufgelöst. Z.B. der Hund läuft locker im Fuß, bei "Und Ab" darf er sich aus der Position lösen und sich frei bewegen. Ebenso aus dem "Sitz" oder "Platz" heraus. Wir nutzten es also überall. Wenn ihr ein solches habt, dann nutzt dieses Lösungswort auch für "Korb".


    Ich habe das Charlie damals nebenher beigebracht. Er wurde dann zunächst immer etwas angestubbst mit gleichzeitigem "Und Ab". Das ging sehr schnell und er wusste das eigentlich gleich am ersten Tag.

    Bisher haben wir noch keins. Sowas wie Platz, Fuß und Sitz waren noch nicht dran. Nur ein ordentliches an der Leine laufen (Überholverbot, weil sie vorn einen auf Chef macht) und wenn sie dann auf der Wiese mit Schleppleine toben durft, hat sie immer wie ein Ufo geschaut und sich neben mich gestellt. xD


    Jetzt hat sie verstanden, dass diese eine Wiese die Spaßwiese ist. Auch nach "Bleib" könnte man das ja einbauen.


    Na dann teste ich das mal. :bindafür:

  • Bisher haben wir noch keins. Sowas wie Platz, Fuß und Sitz waren noch nicht dran. Nur ein ordentliches an der Leine laufen (Überholverbot, weil sie vorn einen auf Chef macht) und wenn sie dann auf der Wiese mit Schleppleine toben durft, hat sie immer wie ein Ufo geschaut und sich neben mich gestellt. xD
    Jetzt hat sie verstanden, dass diese eine Wiese die Spaßwiese ist. Auch nach "Bleib" könnte man das ja einbauen.


    Na dann teste ich das mal. :bindafür:

    Genau für dieses "Ufo-Gucken" ist das Auflösen :bindafür:


    Und wenn sie im Korb ist, einfach mal ganz leicht anstubsen, oder "aus dem Kobr stubsen" und das Lösungswort sagen. Immer nur ganz leicht und ohne viel Kraft. Die sind immer schnell was sowas angeht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!