Terror im Hausflur

  • Hallo,
    ich hoffe es hat jemand ein paar Denkanstöße für mich. Unsere jüngere (jetzt 1 Jahr alt) macht seit einiger Zeit wahnsinnigen Terror im Hausflur.
    Sobald die Wohnungstür aufgeht, fängt sie schon an zu kreischen - sie bellt nicht, sie kreischt, als ob es um ihr Leben geht. Sie will dann so schnell wie möglich raus.
    Das Gleiche Spiel, wenn wir nach Hause kommen. Schon vor der Haustür sitzend fängt sie an zu kreischen und sobald ich die Haustür aufmache, springt sie laut schreiend regelrecht in die Leine um möglichst schnell nach oben zu kommen. Unsere ältere Hündin, die dann brav langsam neben mir geht, wird von der jüngeren dann sogar manchmal in die Wange gezwickt, weil es ihr nicht schnell genug geht.
    Jedes Mal ist Ruhe, sobald wir in der Wohnung bzw. draußen ankommen - dann ist sie wieder ruhig und brav.
    Im Hausflur lässt sie sich nicht beruhigen!
    Ich habe es versucht, ihr den Hausflur "nett" zu machen indem ich ihr Leckerchen geben wollte. Aber das interessiert sie nicht. Die tollsten Leckerchen werden verschmäht, alles ist egal.
    Ich habe auch versucht erst weiter zu gehen wenn sie Ruhe gibt - aber dann kann ich gleich im Hausflur übernachten. Sie ist zwar irgendwann still und steht dann da und schaut mich einfach nur an - aber sobald ich auch nur die kleinste Anstalt mache weiter zu gehen, kreischt sie wieder los und "rennt" los (was ja aufgrund der Leine nicht geht). So haben wir schon über eine halbe Stunde draußen vor der Haustür gestanden, ohne dass wir weiter kamen. Sobald ich auch nur Anstalten machte den Schlüssel ins Schloss zu stecken, ging es wieder los.


    Schlimme Erfahrungen im Hausflur hat sie eigentlich nicht gemacht - also nicht schlimmer als draußen auch schonmal. Sie is z.B. einmal ausgerutscht, als sie sich in die Leine gestemmt hat. Aber draußen ist sie auch schon ausgerutscht.
    Sie hatte von Anfang an eine Abneigung gegen das Treppenhaus - aber solange ich sie tragen konnte ging es noch. Seit sie selbst die Treppen läuft, ist es immer schlimmer geworden - noch schlimmer, seit ich versuche ihr zumindest das Ziehen an der Leine im Treppenhaus ab zu gewöhnen. Wenn sie sich in die Leine stemmt, macht sie wenigstens nicht ganz soviel Krach - wenn sie langsam geht, dann schreit sie die ganze Nachbarschaft zusammen.


    Wenn sie zwischendurch mal leise ist, dann lobe ich sie - aber das nimmt sie irgendwie immer zum Anlass erneut los zu schreien. Einmal telefonierte ich gleichzeitig mit einer Freundin - die meinte es höre sich an, als ob ich den Hund gerade totschlagen würde.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terror im Hausflur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde sehr sehr kleinschrittig anfangen. Also über den ganzen Tag verteilt üben.
      Anfangen mit Schlüssel nehmen, anziehen usw., dann wieder ausziehen und Schlüssel hinlegen. Ist sie ruhig, dann zum nächsten Schritt anziehen, Schlüssel nehmen, anleinen. Dann anziehen, Schlüssel nehmen, anleinen, zur Tür greifen, evtl. schon öffnen. Geht das auch ruhig, anziehen, Schlüssel nehmen, anleinen, die Tür öffnen, mit Hund vor die Tür und gleich wieder zurück. Und sich so Stückchen für Stückchen vorarbeiten. Immer nur einen Schritt mehr machen, wenn sie ruhig ist. Es kann sein, dass es Rückschläge gibt und du wieder von vorne anfangen musst, aber davon solltest du dich nicht entmutigen lassen.


      Perfekt wäre, wenn sie die Tage oder Wochen die ihr so übt, nicht die Gelegenheit zum Schreien bekommt. Also das du sie vielleicht doch getragen bekommst.


      Auch möglich wäre zusätzlich zum oben beschriebenen Training sie vor der offenen Tür zu füttern und später im Treppenhaus ihr Fressen geben. Am besten wäre natürlich was ganz besonders tolles.
      Das Ganze natürlich ohne die andere Hündin.


      Wenn sie erstmal so im Schreien ist, würde ich sie komplett ignorieren. In der Phase bekommt sie eh nichts mehr mit. Da musst du früher ansetzen.

    • Ist es eventuell möglich, dass sie Schmerzen hat?
      Wie reagiert sie auf anderen Treppen? Will sie die auch so schnell wie möglich hinter sich bringen?


      Das Ausrutschen kann schon damit zu tun haben. Schließlich geht man an der Stelle "sofort" wieder vorbei. Also sie rutscht im Treppenhaus aus, geht vll. 20-30 Minuten Gassi und geht wieder durchs Treppenhaus. Da ist das noch präsent.
      Draußen rutscht sie aus, man geht weiter, geht nach Hause und kommt an der Stelle erst nach Stunden oder sogar Tagen vorbei.


      Ansonsten finde ich den Ansatz von @AnjaNeleTeam auch ganz gut.
      Kennst Du Schleckerchen? Ist im Prinzip ein Deoroller, in das was leicht flüssiges gefüllt wird, dass der Hund abschlecken kann.
      Da könnte man was gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz tolles reintun (Quark mit Honig z.B.) und sie daran "andocken". Dann ist sie beschäftigt, kann nicht kreischen, das Schlecken beruhigt zusätzlich und sie verbindet den Flur mit was positivem.
      Das Schleckerchen würde ich erst in der Wohnung, dann draußen einführen, damit sie das schon kennt.


      Eventuell hilft ihr auch ein "Schnuller". Z.B. ein mit Leberwurst gefüllter Kong, oder ein bestimmter Ball (Fluoreszierender IDC® Ball mit Schnur günstig bei zooplus). Die haben den Vorteil, dass sie stabil sind, aber immer etwas nachgeben und der Hund drauf kauen kann. Das beruhigt ebenfalls.

    • Sobald die Wohnungstür aufgeht, fängt sie schon an zu kreischen

      Sie muss hier Ruhe lernen, so wie es @AnjaNeleTeam beschrieben hat. Eigentlich musst du schon auf dem Weg (in der Wohnung) zur Haustür anfangen, erst mit geschlossener, dann mit offener Wohnungstür. Das kann dauern. Da hilft nur viel Ruhe, Geduld und immer wieder üben. Du kannst es mit Leckerchen versuchen (zb. im Wohnungsflur nahe der Tür verteilen), ein Alternativsignal aufbauen, zB. Sitz, so dass ihre Aufmerksamkeit bei dir und nicht beim Hausflur ist.

    • Danke für eure Tipps!
      Also, damit habe ich es mittlerweile ganz gut im Griff, wenn wir raus gehen. In der Wohnung macht sie mittlerweile nicht mehr so einen Aufstand. Sie fiepst zwar zwischendurch noch, aber das ist ja nicht so schlimm.
      Das Problem ist immer noch das Heimkommen.


      Ich denke mittlerweile, dass es bei ihr gar nicht der Hausflur, sondern einfach das "Türöffnen" ist. Sie kreischt mittlerweile nämlich auch immer los, wenn sie laufen darf - z.B. wenn ich sie ableine und dann sage "ja lauf" - dann rennt sie kreischend los. Ebenso wenn ich die Autotür auf mache und sie nicht vorher anleine - wenn wir z.B. auf den Hof meiner Eltern kommen. Dann mache ich die Tür auf und sage "ja komm" (vorher dürfen sie ja nicht aussteigen) und dann springt sie auch laut kreischend raus.
      Und anscheinend sieht sie die Wohnungstür und Haustür dann ebenso. Bei meinen Eltern macht sie es leider auch, wenn sie die Tür zum Garten öffnen. Leider kann ich meinen Eltern noch so oft sagen wie ich will, sie sollen sie so nicht raus lassen - die hören ja nicht auf mich.


      Auf jeden Fall sagt sie z.B. kein Wort, wenn uns ein Nachbar entgegen kommt und die Haustür aufhält.
      Wenn ich Freunde besuche, sitzt sie ganz brav und ruhig vor der Haustür - bis der "bsssssst" Ton kommt, dass uns aufgedrückt wird. Dann springt sie schon schreiend gegen die Tür. Ist ein bisschen wie ein Windhund, wenn die Klappe aufgeht...


      Das mit dem Schleckerchen hilft da leider gar nicht, weil sie dann auf nichts mehr reagiert. Sie will einfach nur los, scheint mich gar nicht mehr wahrzunehmen und interessiert sich nicht für das tollste Essen. Es scheint ihr nur noch darum zu gehen, so schnell wie möglich ihr Ziel zu erreichen. Sind wir angekommen ist auch augenblicklich wieder Ruhe.
      Nur wenn ich sie zurück halte und ggf. nochmal in die andere Richtung gehe, damit sie ihren Willen nicht durch gesetzt bekommt, dann wird das Kreischen nur schlimmer.
      Bei den Gassi vorm Schlafengehen neige ich schon fast dazu, dann einfach so schnell wie möglich mit ihr den Hausflur hoch zu rennen, denn ich hab echt Sorge, dass sie die ganze Nachbarschaft weckt...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!