Herdenschutzhund aus Tötungsstation - Problemhund Hilfe!

  • @'Chris2406:
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Bild wird aber wohl nix - einen "Premium Account" habe ich nicht, und die andere Variante erscheint mir umständlich. Schade, ich dachte, das geht so einfach wie bei ebay ...

    Um ein Avatar-Bild hochzuladen, brauchst Du keinen Premium-Account, das geht oben über Dein Benutzerprofil unter dem Menüpunkt "Benutzkerkonto - Avatar".


    Hast Du "Wie füge ich ein Bild ein?" gelesen oder "Was ist ein Avatar und wie kann ich einen einstellen?" Wenn ersteres, dann lies noch mal bei Avatar, bitte.


    LG, Chris

  • @Wuff!Wuff!
    Verrätst Du mir bitte kurz, wer der hübsche Bursche auf Deinem Avatarbild ist? Leo-Mix oder Kaukase oder...???


    Frage: zählen Leonberger auch zu den HSH? Sie sind ja Landseer x Pyrenäen- Berghund x Bernhardiner. Der Zuchtverband erwähnt diesen Begriff jedenfalls nicht, sondern nur Kinderliebe, Verträglichkeit etc.

  • Danke für die vielen "Likes". Ich habe mich sehr darüber gefreut!


    "Leo" war ein Leonberger-Pyrenäenberghund-Mix, den wir leider im letzten April im Alter von gut 11 Jahren einschläfern lassen mussten (Lebertumor).


    Leo ereilte das Schicksal vieler HSH: als Welpe sah er wohl auch schon extrem knuddelig aus, landete nach dem "Züchter" bei einem sehr überforderten Erstbesitzer (auch das Umfeld stimmte nicht), und kam deshalb wegen "Aggressivität" im Alter von etwa 1 Jahr ins Tierheim. Dort sass er ganze vier (!!!!) Jahre, blieb sehr schwierig (nur drei Tierheim-Leute kamen mit ihm halbwegs zurecht), und Leo galt als unvermittelbar. Mehr zufällig wurden wir auf ihn aufmerksam, weil er auf der Tierheim-Homepage als Notfall eingestellt war; wir waren dann die 20. oder 25. Interessenten. Als ich Leo das erste Mal sah, ging ich mit deutlichen Beschwichtigungsritualen auf ihn zu - und er erwiderte. Das war unser Hund! Drei Wochen lang fuhren wir täglich ins Tierheim (ca. 30 km), um Leo kennen zu lernen, anschliessend kam das Tierheim drei Wochen lang täglich zu uns. Diese lange Kennenlern-Phase hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht.


    Wir durften Leo gut 6 Jahre lang haben. Wir haben bei allen unseren 11 Hunden (Berner, Neufundländer, HSH) vor Leo Rotz und Wasser geheult, als wir sie irgendwann dann einschläfern lassen mussten- aber bei Leo war es arg schlimm. Er war ein fabelhafter Hund.

  • Ja ich kenne Leo,damals saß Pauline neben Leo im Zwinger,Leo hat und seine Geschichte hat mich sehr bewegt,
    als ich bei Pauline immer vor dem Auslauf saß,kam Leo immer und hat sich zu uns gesetzt,
    sein Blick tat mir in der Seele weh.
    Um so mehr habe ich mich damals gefreut,das er ein endgültiges Zuhause gefunden hat :smile:


    Leider hatten auch wir unsere Pauline nur 6 Jahre,letztes Jahr im Juni mussten wir sie gehen lassen,
    sie war mein Hez und meine Seele :(


    Die Welt ist wirklich klein!

  • Um so mehr hat es uns gefreut, dass wir Leo noch ein paar Jahre bei uns haben konnten. Er war sehr in sich gekehrt, und es hat fast ein Jahr gedauert, bis Leo bei uns "aufgetaut" und richtig bei uns angekommen war. Unsere Zuneigung, Liebe und Geduld wurden tausendfach belohnt von Leo.
    Viele Tierheim-Besucher hatten damals Leos Schicksal sehr bedauert und waren glücklich, als Leo endlich ausziehen durfte.


    Auch ein Gutachten attestierte Leo ein sehr gutes, aber arttypisches Wesen. Ich hatte das Gutachten in Auftrag gegeben, weil Leo im Sommer 2012 bei Rückkehr von unserem täglichen Spaziergang unmittelbar vor unserem Gartentor eine walkende Passantin in den Oberschenkel zwickte, die mich mit ihrer Wasserflasche sehr heftig angerempelt hatte. Die aufreibende Auseinandersetzung mit dem Ordnungsamt endete schliesslich zu unseren Gunsten vor dem Verwaltungsgericht. Alles in allem hat dieser Spass uns ca. 3.000,-- € gekostet.


    Nach Leo bekamen wir eine 9-jährige HSH-Mix-Hündin aus dem Tierheim Beuern (bei Melsungen), die dort ebenfalls seit 4 Jahren sass. Wegen einiger gesundheitlicher Handicaps war auch sie defacto unvermittelbar, aber nach ca. 4 Monaten waren diese Probleme grösstenteils weg. Allerdings hatte sie im September 2016 dann einen Kreuzbandriss, der operativer Behandlung bedurfte. Ihre Reha macht gute Fortschritte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!