Ängstliche Käthe eingezogen

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das gar nicht in den Sinn kam.
    Aber wenn ich die Sitauation nachbetrachte, wäre es auch gar nicht möglich gewesen, das links von uns parkende Autos standen, die mag Käthe leider auch nicht. Weshalb ich sie auch immer rechts halte, und somit zwischen ihr und den Autos stehe.


    Aber grundsätzlich zu dem Thema gefragt:
    Ist es besonders gut, Stresssituationen zu meiden?
    Ich mein, so lernt sie es ja nie. Oder meint die nur in der Zeit, bis sie angekommen ist und Vertrauen gefasst hat?

  • ach ca. zwei Minuten kam ich mir blöd vor,

    Das ist kein Zeitraum für einen Angsthund. Und wenn Du Dir noch so blöd vorkommen magst.
    Ich habe bei meinem ersten SPaziergang den ich alleine mit unserer Hündin machen musste, weil meine Frau krank war für die ersten 50 m eine Viertelstunde gebraucht.
    GEDULD. Das ist das Zauberwort...


    Ich mein, so lernt sie es ja nie

    Nach 3 Tagen?
    Oh je. Vermeide es doch erstmal bis sie Dir vertraut. Weiterziehen ist beim Vertrauen extrem kontraproduktiv...

  • Das ist kein Zeitraum für einen Angsthund. Und wenn Du Dir noch so blöd vorkommen magst.

    Es ging mir nicht darum, dass ich herumstehen musste mit ihr, es ging darum, dass die Leute schon geguckt hatten, weil ich mitten im Weg stand und keine Anstalten machte weiter zu gehen.
    Ich bin ja echt geduldig mit ihr sonst.


    Es ist mir auch wichtig, dass ich nhier nicht den Eindruck erwecke, ich will etwas übers Knie brechen...
    Ich frage nur, möchte Tipps haben. Ich möchte es gut machen.

  • Ich mein, so lernt sie es ja nie.

    Das ist momentan nicht die richtige Sichtweise. Vielmehr musst du verstehen, dass sie so etwas momentan nicht lernen kann, weil sie von Angst beherrscht ist und in dem Moment gleichzeitig "biochemisch" gar kein Lernen möglich ist. Du kannst aber momentan mit Zwang und (zu hohen) Erwartungen an den Hund aufkeimendes Vertrauen kaputtmachen, daher ist der Aufbau einer Bindung zwischen Euch am wichtigsten und nicht, dass sie sich verhalten muss wie andere Hunde/wie man es halt erwartet.

  • Es ging mir nicht darum, dass ich herumstehen musste mit ihr, es ging darum, dass die Leute schon geguckt hatten, weil ich mitten im Weg stand und keine Anstalten machte weiter zu gehen.

    Lass sie gucken, was solls. GGf. kann es helfen wenn Du Dich zwischen Deinen Hund und "die Gefahr" stellst.
    Was für ein Hund ist sie überhaupt? Wenn gar nichts mehr ging, hat es bei uns geholfen, sie hochzunehmen und tragend aus der SItuation herauszubringen, ein absolut hervorragendes Fitnesstraining, bei 20 kg Hund:) Oft ging es 50m weiter dann bereits besser.

  • Es ist mir auch wichtig, dass ich nhier nicht den Eindruck erwecke, ich will etwas übers Knie brechen...
    Ich frage nur, möchte Tipps haben. Ich möchte es gut machen.

    Keine Angst, das kommt auch nicht so rüber :smile: .


    Mit einem Angst- oder anderweitig besonderen Hund fällt man eben öfter mal auf. Je nachdem wo man wohnt und wie man so ist, kann das belastend sein.


    Ich wohne in Berlin, zwar am Rand aber natürlich dicht besiedelt und immer Menschen auf der Straße. Habe mir für 2017 vorgenommen, konsequent nichts mehr darauf zu geben was andere denken, da ich da oft zu empfindlich bin. Wir haben direkt vor der Tür Marder, Katzen, Wildschweine und bei Sichtung habe ich dann einen sehr speziell kreischenden Hund an der Leine (das klingt so als würde sie gerade getötet, ist aber ihre Stimme)...


    Muss man drüber stehen und nur an den Hund denken finde ich. (Und mit Humor sehen)

  • Muss man drüber stehen und nur an den Hund denken finde ich. (Und mit Humor sehen)

    Viel anderes bleibt da auch nicht:) Wir wohnen mitten im Grünen im Pfälzerwald und hatten trotzdem genug "Spass" damit.
    Da Leute auf " das ist ein Angsthund bitte lassen sie sie in Ruhe, die will nicht gestreichelt werden" nicht reagiert haben, mussten wir uns sogar darauf verlegen, Passanten auf die ( nicht vorhandenen) Flöhe hinzuweisen, das hält sie auf Abstand....

  • Dann lies doch den Satz der dahinter steht:)
    -------------------------------------------------------------
    Vermeide es doch erstmal bis sie Dir vertraut. Weiterziehen ist beim Vertrauen extrem kontraproduktiv
    -------------------------------------------------------------

  • Was ich vergessen hatte: Führst du sie draußen am Halsband oder Geschirr?


    Wenn sie sehr ängstlich ist, kann es sein, dass sie flüchten will wenn sie sich erschreckt (lauter Knall o.ä.) und dann rückwärts aus dem Halsband oder einem normalen Geschirr geht.


    Wenn noch nicht passiert, würde ich sie entsprechend mit einem Pflegestellen/Sicherheitsgeschirr sichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!