Welpe ist extrem anhänglich und will nicht mit meinem Freund zu Hause bleiben

  • Darf man mal quer einsteigend fragen wie lange man den Hund dann vor der Tür warten lassen kann/soll/muss ?

    So lange, bis man wieder den Raum betritt ;-)
    Am Anfang sollte man das Ganze natürlich nicht zu sehr ausreizen, sondern hinter sich im Bad die Türe schließen, wenn man zur Toilette oder Dusche geht etc.
    Oder man beginnt erst mal damit, durch die Wohnung zu laufen und hinter sich immer für ein paar Sekunden die Türe zu schließen.


    Später kann man dann auch mal länger die Türe zu lassen.

  • Ich habe auch aus dem Forum den praktikablen Tipp erhalten, einfach die Türen hinter mir zu schließen.
    Zwar wartet der kleine dann ruhig davor, aber jaulen tut er nicht.
    Wenn ich z.b. mit ihm Auf der Couch liege und aufs Klo muss würde er mir direkt hinterher watscheln.
    Er wacht aus seinem Schlaf auf und läuft direkt hinter mir her... auch wenn ich lieber wollen würde das er weiter schläft.


    Nun jedoch hat er nach 4-5 Tagen gelernt: "Ist die Wohnzimmer Tür zu, komme ich da nicht durch und probiere es auch nicht -> Somit kann ich einfach liegen bleiben".
    Wenn ich nun also daheim bin und aufs Klo muss, stehe ich auf und der kleine guckt.
    Ich sag ihm, dass ich wieder komme, streichel ihn über den Kopf und gehe.
    In diesem Moment shcaut er, ob ich die Wohnzimmertüre zu mache (d.h. er bleibt liegen und schläft weiter) oder ob ich sie offen lasse.
    Das ist in seiner Sicht dann das Kommando, dass er mitkommen soll oder weiter liegen bleiben kann.
    Grundsätzlich ist die Tür aber natürlich immer offen, da er zum Wasser in der Küche kommen muss.
    Es geht hier nur um das Training :)


    Edit: Das ganze haben wir nun auch darauf ausgeweitet, wenn ich in die Küche gehen und essen mache (ca 5 Min), mich im Schlafzimmer umziehe (3 Min), oder sonst etwas bis ca 10 Min mache.


    Das "komplett" alleine sein trainieren wir auch ... jedoch hat er "leider" automatisch gelernt, dass wir (wenn der Schlüssel klimpert) weiter weg gehen ...
    Hier jault er aktuell noch ... das trainieren wir aber weg, indem wir auch mit dem Schlüssel klimpern und nicht weg gehen ... bzw. auch nach dem klimpern nahc 1 Min wieder kommen. Alles dauert aber es wird :)

  • Hallo,


    ja dann werde ich das ganze mal mit ihm trainieren :) das mit dem Schlüssel ist bei uns auch, weil er eigentlich immer mit raus kommt, wenn wir gehen.


    Es ist aber faszinierend. Wenn wir bei meinen Eltern sind (die auch einen Hund haben) gibt es dieses Problem gar nicht. Da ist nur noch die Maya (Hund meiner Eltern) wichtg für ihn. Ich meine, er hört dennoch auf mich, aber es ist kein Weltuntergang, wenn ich mal den Raum verlasse.


    Liebe Grüße :)

  • Das Training funktioniert gut!
    Seit Freitag haben wir Schlüsselklimpern und Schuhe anziehen (ohne das er mit rauskommt) geübt und im Anschluss alleine sein!
    Er schafft nun nach 5 Tagen locker 15-20 Minuten ohne Probleme.
    Legt sich sogar in sein Bettchen und schläft bis wir wieder kommen :)

  • @lolzi na dann bib ich mal gespannt. Ich muss sagen, es wird so auch schon etwas besser. Wenn ich in die Küche oder ins Badezimmer gehe, bleibt er in seinem Körbchen. Es sei denn, er denkt, ich gehe ins Schlafzimmer, dann läuft er hinterher und geht sofort auf seinen Platz dort. Auch im Bett will der gar nicht mehr wirklich schlafen. Hatte ihn heute morgen zu meinem Freund ins Bett gepackt und er wollte lieber wieder in sein Körbchen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!