hysterischer Hund-kommt nicht von alleine wieder runter

  • er müsste rennen um Dampf abzulassen

    Wenn apportieren, wo so ein Hund Vollgas hin rennt, dann würde ich das nur mit Impulskontrolle machen. Nicht einfach werfen und rennen lassen, sondern erst mal warten müssen, dann frei geben.

    verstecke den Dummy und er sucht

    Das ist ne super Sache, ruhige Nasenarbeit.

    Bekommt er denn auch Kohlenhydrate zu fressen? manche Hunde reagieren ja mit hoher Reizempfänglichkeit/Stresssymtomen bei zu wenig Kohlenhydraten.

    War bei uns auch tatsächlich so. Wir hatten das Futter umgestellt, mehr Kohlenhydrate, weniger Protein..viel Ruhe, ruhige Kopfarbeit. KLare Struktur und Rituale.
    Die SD Werte die letztes Jahr grenzwertig waren, haben sich nach 3 Monaten nach der gesamten Umstellung auch wieder eingependelt gehabt.


    . Je höher der Hund im Streßpegel ist, desto schneller rastet er bei nichtigsten Anlässen aus

    Wenn es nur Spiel wäre, würde sie nicht kreiseln - das ist absolutes Alarmzeichen.

    Das ist definitiv so . Kann ich genau so unterschreiben. Drücke euch die Daumen :gut:

  • Ja, Kohlenhydrate bekommen meine Hunde in Form von Kartoffeln und Reis und ab und zu knabbern sie an einem harten Stück Brot.
    Und beim apportieren machen wir es schon so, dass er neben mir sitzen muss, ich werfe und dann gebe ich ihn frei. Auch machen wir manchmal das Leckerchenspiel: Leckerchen zwischen die Pfoten und sie dürfen es erst fressen wenn ich es freigebe. Manchmal nehme ich es auch wieder weg und sie dürfen es dann nicht haben. Je nach dem.
    Solche Sachen (Impulskontrolle) können sie alle drei sehr gut, das üben wir auch immer wieder zwischendurch.
    Was Chuck am besten von allen dreien macht ist: sie müssen sitzen (oder liegen), ich entferne mich ein gutes Stück und rufe sie einzeln ab. Oder ich gehe um die Ecke außer Sichtweite und rufe sie dann. Mary kann das nur schwer ertragen aber Chuck macht es super (obwohl er dann mega angespannt ist).


    Gestern waren wir nochmal zum Abschied ( ;-) ) mit mehreren spazieren. Ich bin mit meinen Hunden hinten gelaufen, so dass meine Hunde die anderen vor sich hatten. Es war auch insgesamt eine sehr entspannte Runde weil wir keinen Kläffer dabei hatten.
    Wir hatten mehrere Hundebegegnungen, die problemlos vonstatten gingen. Ich habe es allerdings so gemacht, dass ich meinen Hunden Leckerchen in den Schnee vor ihre Nasen geworfen habe und sie damit abgelenkt habe. Natürlich hatten sie die fremden Hunde vorher schon bemerkt aber bevor sie sich anspannten flogen schon die Leckerchen und alles war gut.
    Nur ganz zu Anfang fanden sie einen Schäferhund relativ doof...wir sind dann eine ganze Weile ruhig hinter ihm hergegangen und dann fanden sie ihn auch nicht mehr gruselig.


    Ich bin einfach sehr gespannt auf die Ergebnisse wenn Chuck untersucht wird. Aber das dauert ja wohl noch ca. eine Woche....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!