Flöhe...ein paar Gedanken....und Fragen....!

  • Ich war heute mit Samson aufgrund seines lethargischen Verhaltens und seiner immer noch nicht weniger werdenden Schuppen und dadurch auch starkem Haarausfall beim TA. Vor Weihnachten hatten wir schon besprochen das ein großes Blutbild gemacht werden soll.
    Bei der Untersuchung finden wir dann : 1 Floh !! :shocked: Ich bin fast aus den Latschen gekippt .Ich hab das Hundetier vor ca. einer Woche über 4 Stunden gebürstet und nix gesehen/gefunden was darauf hinwies. Nun vermute ich das er aber schon länger Flöhe haben könnte....denn wenn ich jetzt mal alle seine Hauptprobleme Revue passieren lasse,dann könnte es zumindest sein das die damaligen Probleme nicht vom Futter oder Zusatzstoffen rührten sondern er schon eine Flohspeichelallergie hatte....vor Jahren :shocked: oder aber die Symptome waren verdammt ähnlich. Und nie ist was festgestellt worden. In seinem Fell kann man auch jetzt keinen Flohkot sehen,dieses Fell ist der absolute Graus !!!!! Das.einzige was Samson zzt macht,wie eigentlich immer bei seinen Hautproblemen, ist sich dort zu lecken wo zzt so viele schuppige Hautstellen sind,überwiegend am seitlichen Bauchbereich und Rücken. Kratzen tut er sich nicht.
    Bei Susi wurde im Sommer bei der Untersuchung mal der “Flohkot-Test“gemacht weil sie so schwarze “Punkte“ im Fell hatte,aber nur an 1 Stelle. Die TA sagte aber damals das es kein Flohkot wäre sondern Dreck .....
    So,wenn ich jetzt ganz überspitzt daran denke das meine Hunde ,ohne Gekratze,seit langem/längerem (zumindest seit dem Sommer) Flöhe haben,wird mir noch elender.
    Im Fell sind keine Eier erkennbar.....kein auffälliges Gekratze.
    Wir habe ein großes Haus über 2 Etagen (Keller u. EG) alles voll bewohnt und für Hunde zugänglich.
    Die Hunde wurden heute beim TA direkt versorgt mit Tablette.Nur wie geh ich nun beim Putzen vor????
    Alle Hundesachen waschen..auch Geschirre etc.,Auto auch saugen,Decken waschen.
    Und weiter? Teppiche u.Sofas saugen,jede Ecke und Nische...und da wirds dann problematisch. Ich kann doch nicht die Schränke von den Wänden ziehen oder die Sofas auseinanderlegen. Wir haben alte Holzfußleisten,die nicht ganz dicht mit den Wänden abschließen. Ws ist mit meinen offenen Regalen und Bücherschränken ?? Die kann ich doch nicht alle ausräumen. Und Kleiderschränke?? Die schließen auch nicht dicht ab,und jegliche Wäsche könnte doch noch irgendetwas “flohiges“ an sich haben....
    Und dann: wo häng ich denn nun die frisch gewaschenen Decken etc,und Bettwäsche auch weil Hunde da ja drankommen beim vorbeilaufen im Schlafzimmer ( und auch schon mal im Bett liegen ),hin??
    Außerdem kann ich ja nicht alle zig Räume gleichzeitig putzen und renne daher immer durch evtl. kontaminierte Bereiche und verteile dann alles wieder ???
    Und der Garten, da soll man die Liegeplätze der Hunde auch “entseuchen“....also das geht gar nicht!
    Am liebsten würd ich ausziehen !
    Aber mal ehrlich, mehr als verdammt ordentlich putzen und Hundesachen waschen kann man doch nicht !?
    Eine “Rauchbombe“ kann ich hier nicht zünden da wir u.a. 3 Aquarien haben die ich nicht 100% Luftdicht bekommen kann.
    Was kann denn passieren wenn nicht alle Flöhe auf Anhieb wegzubekommen sind? Hunde haben jetzt 3monatigen Schutz,der wird regelmäßig erneuert (ist jetzt ein Mittel den auch Susi verträgt (MDR 1 Defekt)). Putzen muß ich eh,saugen täglich. Entwurmt wird nächste Tage auch (letzter Kottest war negativ.
    Müssen unsere Mäuse auch entfoht werden ?? Eigentlich müsste man Flöhe bei den kleinen Mäusen doch festellen...und die Meeries?? Die Kleintiere sind in den Kinderzimmern aber die Hunde kommen ab und an da rein...ansonsten könnten wir ja auch was abschleppen.
    Aber ehrlich,kriegt man das überhaupt irgendwie in den Griff?? Bisher hab ich weder im Hundefell nich auf den Decken Eier der Flöhe gefunden...weiß der Henker wo die sein könnten..überall!!
    Wer ist diese Mistviecher losgeworden von Euch?? Und theoretisch könnten ja auch wir Menschen Flöhe ins Haus bringen,jederzeit. Wir brauchen ja nzr Kontakt zu einem infizierten Tier haben und einen Floh zuhause anschleppen....grrrr.
    Seit Ihr normak locker damit umgegangen oder hat Euch die Panik ereilt als Euer Hund Flöhe hatte ???
    Bin gespannt....und empfänglich für beruhigende Worte :hilfe: .

  • ich bin da eiskalt und Foggere. Flöhe sind mein absoluter Graus.
    Kannst du die Aquarien wirklich nicht mit frischhaltefolie und Klebeband für die kurze Zeit abdichten?

  • Ne klappt echt nicht. Die “Deckel “sind bei 2 Aquarien nicht abnehmbar und irgendwie “komisch“ draufgesteckt“ ,das krieg ich nicht luftdicht verpackt,habs vorhin schon angeschaut. Mir wurde das als allerletzte Methode genannt beim TA,da man dann wohl auch alle Lebensmittel aus den Schränken räumen soll. Das wäre das nächste Hinderniss,Küche und Vorratskeller ausräumen käme einem kleinen Auszug gleich :verzweifelt: .

  • So,wenn ich jetzt ganz überspitzt daran denke das meine Hunde ,ohne Gekratze,seit langem/längerem (zumindest seit dem Sommer) Flöhe haben,wird mir noch elender.

    Hey ho!!!
    bleib mal entspannt!!! ;)


    Da ist ein (1!) !!! Floh gefunden worden!
    Der kann theoretisch auch im Wartezimmer auf Deinen Hund gehüpft sein!


    Selbst wenn von Zeit zu Zeit der eine oder andere Floh durch den Pelz Deines Hundes gelaufen ist: Das gehört zum Hundeleben dazu! Es schadet ihnen nicht groß (bei intaktem Immunsystem) und wenn sie sich nicht deutlich und permanent krazen, habe sie auch keine wirklichen Probleme mit den Untermietern.







    Im Fell sind keine Eier erkennbar.....kein auffälliges Gekratze.

    Na, siehste....


    Ich würde ein gutes Spot on auftragen, die Wohnung gründlich saugen (täglich) und gut!


    Ach ja: Flöhe legen ihre Eier nicht auf dem Wirt ab, sondern in der Umgebung.

  • @Cattlefan Danke !! :bindafür: Beide Hunde haben vorhin “Bravecto“ bekommen,sind somit ab morgen geschützt. Für Polster hab ich “Flee“Spray ....keine chemische Keule. Aber mir machen halt die “Dreckpünktchen“ vom Sommer in Susis Fell zu schaffen,die finde ich nun auch aber auch jetzt kein Feststellen von Flohkot.....obwohl es so aussieht.
    Aber großartig kann doch eigentlich nix passieren wenn die Hunde geschützt sind und doch ein Floh oder mehrer vorerst überleben....wird bestimmt einige Zeit dauern bis alles entseucht ist,aber bisher hab ich nirgendwo etwas finden können.
    Schön wärs ja wenn das 1 Floh aus der Praxis wäre,aber bei unserem Glück wirds wohl nicht so sein :verzweifelt:

  • Aber mir machen halt die “Dreckpünktchen“ vom Sommer in Susis Fell zu schaffen,

    Der "Flohkot-Test" ist einfach und eindeutig:


    Flohkot besteht aus geronnenem Blut (schwarz).
    Wenn man das mit einem Tropfen Wasser vermischt, löst er sich auf und es entsteht eine rötliche Flüssigkeit.


    Wenn das im Sommer NICHT der Fall war, dann war es auch kein Flohkot!


    Ganz sicher und definitiv nicht!

  • Sunny hatte damals auch mal Flöhe, die Katze der Eltern meines Partner liegt vorzugsweise auf Igelplätzen :ugly: und wurde nie präventiv behandelt.


    Wir haben also öfter blinde Passagiere nach Hause geschleppt, bis wir selbst keine Lust mehr hatten und den Hund geschützt haben.


    Ich habe da kein Drama drum gemacht. Hund wurde regelmäßig gebürstet, gerade wenn wir länger mal da waren, ist Flohkot aufgefallen gab es ein Spot on, Wohnung wurde gründlich gesaugt/gewischt, die Liegeplatzdecken, Bettwäsche (Hund hat im Bett geschlafen) kamen in die Waschmaschine und gut war. Hätte ich Körbe die man nicht waschen kann würde ich da mit Bactazol dran gehen, damit haben wir auch das Sofa eingesprüht.


    Flöhe habe ich auch immer nur einen gesehen oder nur den Kot und keinen Floh, der Befall war also immer noch sehr gering, weil wir im Bewusstsein dessen gründlich kontrolliert haben.


    Ich würde da nun wegen einem Floh auch kein Drama veranstalten. Der Hamster wurde nie mitbehandelt und steht hier im Wohnzimmer, der hatte auch nie einen Befall.

  • Aber großartig kann doch eigentlich nix passieren wenn die Hunde geschützt sind und doch ein Floh oder mehrer vorerst überleben....wird bestimmt einige Zeit dauern bis alles entseucht ist,aber bisher hab ich nirgendwo etwas finden können.

    Genauso ist es - und meist reichen die von dir ergriffenen Massnahmen völlig aus. wichtig ist, dass man die Behandlung des Hundes wiederholt - aber evt. hat das Bravecto eine genügend lange Wirkungsdauer. Es kann sein, dass in 1, 2 Wochen nochmal ein Floh gefunden wird, das sollte keine Panik auslösen.


    Wegen eines einzigen Flohs gleich die ganze Wohnung zu vergiften (und sich das samt Haustieren in den folgenden Wochen mit jedem Atemzug reinzuziehen) halte ich für eine absolut übertriebene Panikreaktion. Kann man machen, wenn es wirklich nötig ist, aber als rein spekulative Prophylaxe würde ich mich und meine Tiere nicht so belasten wollen.

  • Na dann Dank ich Euch beiden schon mal ! Meine Kids haben vor Jahren mal Kopfläuse mitgebracht....das war dann auch echt spaßig :ugly: .
    Die “ Dreckpunkte“ bei Susi waren damals nach dem von Dir beschriebenen Test,Catttlefan, kein Flohkot. Heute auch nicht. Samson hat auch ein paar ganz wenige solcher “ Krümmel“ im Fell...werd ich morgen mal testen. Ein paar Hundedecken sind bereits gewaschen, morgen werde ich absaugen etc. und Bettbezüge und restliche Hundesachen waschen und Auto aussaugen. Hab noch 6 Tage Urlaub,da hab ich noch viel Zeit zum Staubsaugen :ugly:

  • aber evt. hat das Bravecto eine genügend lange Wirkungsdauer.

    Bavecto wirkt 12 Wochen, da ist man also auf der sicheren Seite was die unterschiedlichen Entwicklungszyklen angeht, auch wenn man das ein oder andere Ei,... nicht erwischt.


    Wie gesagt, kann immer mal vorkommen, sollte man keine Panik schieben. Wenn bei euch überhaupt ein Befall vorliegt, scheint er ja auch wirklich gering zu sein, da würde ich mir keinen Kopf machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!