Ein Welpe und berufstätig -klappt das-???

  • Hallo,


    vor Kurzem mussten wir leider unseren Yorkie (16 Jahre alt) gehen lassen, da er leider sehr krank war :(.


    Nun möchten wir uns gern wieder einen kleinen Hund ins Haus holen und momentan tendieren wir zu einem Malteser.


    Da wir unsren letzten Hund ja schon vor 16 Jahren bekommen hatten und zu der Zeit noch völlig andere Umstände herrschten, überlegen wir nun natürlich noch, wie wir alles mit Arbeiten und einem Welpen "organisieren" könnten.


    Wie habt ihr das gemacht?


    Bei uns ist es so, dass mein Mann im Wechsel Früh- und Spätdienst hat.
    Ich arbeite 3 Tage in der Woche (Mi, Do, Fr) von 8.00 bis 12.00 Uhr. Die anderen Tage und Zeiten bin ich mit den Kids zu Hause.
    Ab August sind auch meine Eltern (wir leben "gemeinsam" in einem 2-Familienhaus) zu Hause, da sie dann gemeinsam in Rente gehen.
    Sie möchte ich aber auch eher nur für Ausnahmefälle "mit einplanen" :).


    Was meint ihr dazu? Ist das alles machbar mit einem Welpen?
    Wie lange sollten wir für's sauber werden und das 3x wöchentlich 4 Std. allein-bleiben-üben in etwa rechnen?


    Außerdem dachten wir, den Kleinen dann in den Sommerferien zu holen, da wir dann 3 Wochen Urlaub haben und zu Hause sind.


    Ist das alles machbar, wie wir uns das vorstellen oder eher unrealistisch?


    Liebe Grüße


    poca

  • Warum sollte das nicht machbar sein ?


    Allerdings würde ich mich von dem Gedanken verabschieden, das der Hund nach drei Wochen allein bleiben kann.
    Da würde ich eher 6 Monate einplanen.

  • Hallo,


    in eurer Situation finde ich einen Welpen durchaus machbar. Du arbeitest ja nur 3 Tage die Woche für wenige Stunden. Wie lange der Welpe braucht, diese Zeit (sind da die Anfahrtszeiten zur Arbeit und nach Hause schon mit eingerechnet?) alleine zuhause bleiben zu können, variiert wohl von Welpe zu Welpe stark. Ich finde, ihr solltet euch vorsichtshalber auf jeden Fall möglcihst schon vor der Hundeanschaffung einen Sitter organisieren, der euren Welpen in dieser Zeit betreuen könnte. Im Sommer wäre das z.B. sicherlich ein guter kleiner Nebenverdienst für einen zuverlässigen und hundeliebenden Studenten. Oder ihr guckt euch nach einer HuTA bzw. professionellen Betreuung bei euch zuhause für diese Zeit um. So seid ihr gewappnet, falls dem Welpen das Alleinebleiben etwas schwerer fällt.


    Aber grundsätzlich würde ich in eurem Fall sagen: Go for it :dafuer:

  • Also für die Fahrtzeit müsste ich höchstens noch jeweils ca. 5-10 min insgesamt dazurechnen (ich arbeite um die Ecke).


    Als eventuelle Sitter würden sich ja dann meine Eltern zur Verfügung stellen ;).
    Jedoch möchten wir das nur "begrenzt" nutzen für die Zeit bis das alleine sein klappt.


    Wie lange rechnet man denn im Schnitt für die Sauberkeitserziehung ein?

  • Wie lange rechnet man denn im Schnitt für die Sauberkeitserziehung ein?

    Deshalb schrieb ich ja 6 Monate, erst ab ca. 6 Monaten kann ein Hund seine Blase zuverlässig kontrollieren, solange kann immer mal ein Missgeschick passieren, besonders wenn der Hund 4 Stunden allein ist.

  • Wie lange rechnet man denn im Schnitt für die Sauberkeitserziehung ein?

    Ich würde auch sagen 6 Monate.
    Wobei es natürlich Ausreißer nach oben und unten gibt.


    Meine Hündin war erst mit 8 Monaten stubenrein. Spätzünderin eben.


    Genauso ist es mit dem Alleinebleiben. Manche Hunde haben keine Probleme damit. Andere brauchen länger. Jeder Hund ist eben ein Individuum.

  • Für mich hört sich das gut durchdacht an. Vielleicht kann ja Dein Mann mit dem Chef sprechen, daß der die Schichten in der Anfangszeit so legt, daß Männe daheim ist, während Du arbeitst? So für 2-3 Monate?


    Und ich würde den Jahresurlaub versetzt nehmen - erst der Eine, dann der Andre. Dann habt Ihr eine möglichst lange Eingewöhnungszeit, und dann eben nochmal ne Weile, wo der Mann da ist, während Du arbeitest. Das sollte Euch lang genug Frist geben, dem Hund das Alleinbleiben beibringen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!