Mein Goldy stinkt wie eine Sportsocke - Hab Angst ihn wegen meiner Arbeit abgeben zu müssen

  • Ich denke mal, dass das eine Kombination von für diesen Hund ungeeignetem Futter und vorheriger schlechter Fellpflege ist.
    Da der Hund draussen gelebt hat, hat er ein ganz anderes Fell entwickelt als ein Hund aus Innenhaltung. Bei ungeeignetem Futter kann evtl. die Talgproduktion durcheinander kommen. Wenn der Hund nicht regelmäßig gut durchgebürstet wurde, dann fängt der Hund irgendwann an zu müffeln. Auch ist es bei solchen Hunden i.d.R. so, dass man ganz klebrige weiße/bräunliche Hände bekommt wenn man sie streichelt. Das ist dann Talg (produziert der Hund selbst), der sich stark im Fell festgesetzt hat und wenn das alles dann nicht gut gepflegt wird, dann fängt es mit der Zeit an zu stinken. Da Talg fettig ist, kann man den auch nicht so schnell herauswaschen.
    Da ist m.E. eine intensive Fellpflege mit Entfernung möglichst vieler Unterwolle und anschließendem mehrmaligen Waschen mit gutem Shampoo nötig, damit man den Geruch so gut wie möglich wegbekommt.

  • Ich würde den Hund einmal tierärztlich checken lassen, auf so was wie Vorhautkatarrh, Analdrüsen, Ohren (Milben, Hefepilze), Zähne usw.


    Dann würde ich da einmal ordentliche Grundpflege rein bringen, Unterwolle entfernen, auscarden - vielleicht macht es Sinn, wenn da ein Hundefriseur mal mit drüber schaut.


    Für den Übergang kannst du Stozzon (aus der Apotheke) geben, das verändert den Eigengeruch. Dauert aber ein bisschen, bis sich die Wirkung einstellt.


    Obs nur am Futter liegt, weiß man nicht. Schön ist natürlich schon, wenn er jetzt vielleicht hochwertiger ernährt wird. Was aber nicht dringend heißen muss, dass Trockenfutter besser als Dosenfutter gibt, es gibt auch gutes Dosenfutter.


    Ausschließen wollen würde ich auf jeden Fall, dass er ein medizinsches Problem hat, z.B. an den Ohren und über Kratzen über die Haut verteilt (wie z.B. bei Hefepilzen - das stinkt auch).


    Einmal also Grund rein bringen und dann abwarten, ob es besser wird.


  • Ich würde von verschiedenen Futtern kleine Testbeutel bestelllen (so eine 5-Tage-Ration).
    Wenn das Futter "richtig" ist, sollte sich das Müffeln dann deutlich bessern.

    Inerhalb von 5 Tage eine Veränderung bemerken? Bis das alte Futter komplett drausen ist, dauert es ja schonmal 1-2 Tage...Halte ich für utopisch diese Ansicht.

  • Es reicht schon ein nicht ideales Futter und der Golden beginnt fürchterlich zu miefen, talgiges Fell etc.


    Das Einzige was hilft:
    Futter umstellen, entweder auf selber kochen (optimal) oder dann ein sehr gutes hocchwertiges Futter.


    In kurzer Zeit wird sich das massiv verbessern. Dann wie schon erwähnt Analdrüsen kontrollieren lassen.
    Evtl den Hund dann noch bei einem Hundecoiffeur ordentlich durchkämmen lassen. Abgestorbenes Haar und Filz beginnen ebenfalls zu müffeln.


    Einmal rundum erneuern und dein Golden riecht wieder normal.
    Denn auch ein Golden soll nicht stinken. Sie neigen aber dazu wenn was mit dem Futter nicht in Ordnung ist!


    Falls du Infos möchtest zum selber kochen (geht schnell, ist sehr gesund wenn mans ausgewogen macht) dann gib Bescheid.


    Hier im Forum erhältst du dazu fundierte Informationen.


    Meine Golden fressen nur noch selbst gekochtes. Ausser in den Ferien,
    dann gibt es Acana TroFu.

  • Ich würde auch auf das Futter tippen. Unser Rüde hat anfangs auch fürchterlich gerochen und seit wir ein wirlich hochwertiges Futter nehmen ist das komplett weg. Außerdem auf jeden Fall die Ohren untersuchen lassen. Der Hund von Freunden richt auch ständig wie eine alte Socke und das liegt an dauerentzündeten Ohren und weil man nichts dagegen macht.

  • Ihr seit mal wieder klasse.
    Keine Ahnung was der Hund bekommt oder bekommen hat, aber es ist das falsche.


    Ich glaube eher das es mit dem offensichtlichen, der Aussenhaltung, zusammen hängt und bin bei Aeolon.
    Einmal vom vernünftigen Groomer ausbürsten und waschen lassen und warten ob es besser wird.
    Wenn nicht kann man ja dann noch aufs Futter schielen.

  • Ich denke ja eher das liegt so ein bisschen an Allem...


    feuchte/nasse Unterwolle stinkt einfach- bei "Wasseraffinen" Hunden wie den Retrievern meiner Meinung nach sogar etwas mehr als bei anderen Rassen mit Unterwolle (obwohl mein Sheltie auch "hundelt" wenn sie nass ist). Und die Unterwolle dürfte massig vorhanden sein. Da kommt man mit "bürsten" auch nicht weit. Nur so zur Veranschaulichung: ich brauche gut 1 Std um meinen Sheltie komplett auszubürsten. Erst entwirren, dann loses Deckfell wegbürsten und dann Schritt für Schritt die Unterwolle aus dem Hund holen. Selbst bei meinem in Innenhaltung lebenden Sheltie könnt ich daraus nen zweiten Sheltie filzen!
    Entweder man besorgt sich die entsprechenden Werkzeuge (mein Hund hat mehr Bürsten und Kämme als meine nähere Verwandschaft zusammen!) oder man investiert in einen Groomer (=Hundefriseur).


    Dazu kommt das Futter: je nach Hund GIBT es schlicht kein gut UND günstig. Manche vertragen billiges Futter einfach nicht, dann muss man weitersuchen. Wir haben einen Thread hier im Forum über "gut und günstig" *klick mich*, es kann aber sein dass dein Hund davon schlicht nichts verträgt.
    Unpassendes (heißt nicht unbedingt schlechtes!) Futter kann auch zu Gestank führen.


    Und zu Abschluss würde ich denk Hund komplett vom Tierarzt auf links drehen lassen. Ohren, Drüsen, Haut,.. ALLES

  • Meine Freundin hat zwei Labradore. Einer stinkt wie die Pest, der andere gar nicht. Bekommen dasselbe Futter, dieselbe Pflege usw.
    Es scheint auch Hunde zu geben die dufttechnisch nicht grad unserem Geschmack entsprechen.
    Das Futter sehe ich persönlich nicht als so entscheidend an, wie es hier dargestellt wird.
    Ich würde mal mit einem Ausschlußverfahren beginnen. Zuerst Vorstellung beim Tierarzt, Analdrüsen, Zähne, Magen usw. durchchecken lassen.
    Danach zu einem guten Hundefriseur und da das volle Programm. Ich weiss Goldies werden nicht getrimmt, aber ev. muss da auch was runter. Auf jeden Fall gescheit durchbürsten.

  • Denk auch dran, die Liegeplätze zu waschen. Meine Hündin hat auch direkt nach dem Baden wieder gemüffelt, bis ich dann drauf kam, dass sich der Geruch v.a. in ihren Kissen festgesetzt hat und sie ihn dann wieder direkt angenommen hat.

  • Der Goldi von meinen Verwandten hat auch immer gestunken, ganz besonders im Winter, wenn er dickeres Fell bekam, eben weil er draußen gelebt hat. 2 Wochen ist ja noch keine Zeit um den Geruch wegzukriegen. Ich würde hier auch erstmal einen Hundefriseur aufsuchen und die Unterwolle ausbürsten lassen. Auch falls er nun besseres Futter bekommen sollte, dauert das auch seine Zeit, bis der Geruch weg ist.
    Mein Hund hat auch nach Hund gerochen, als ich sie bekommen habe (aber nicht so stark, dass die Wohnung danach roch). Nach einigen Wochen mit hatte sich das von selbst erledigt (ich hatte auch das Futter umgestellt, wodurch auch der Kot besser wurde und weniger stank).


    Ich würde da einfach mit Geduld haben, sowas dauert leider seine Zeit, vorallem wenn der Hund vorher draußen gelebt hat. Den Hund zu baden hat hier in der ersten Zeit auch nichts gebracht, auch nicht das Waschen der Liegeplätze, sie hat einfach kurz nach dem Baden wieder gehundelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!