Mein Goldy stinkt wie eine Sportsocke - Hab Angst ihn wegen meiner Arbeit abgeben zu müssen

  • 2 Wochen ist eine ziemlich kurze Zeit gegen mindestens ein halbes Jahr Außenhaltung.
    Auch was das Futter angeht! Es kommt mir vor als wäre hier wieder der Fall von "nur halb gelesen" bei den Futtervorschägen.... :roll:


    Bürsten und gründlich ausbürsten sind oft 2 verschiedene Dinge. Die Wahl der richtigen Bürste und vor allem die Gründlichkeit sind nicht zu unterschätzen.


    Bring ihn zu einem Hundesalon, das sind Profis! Sowohl im gründlichen Baden als auch im Auskämmen von wolligem Junghundefell. Es kann gut sein das der Kleine mehr als eine gründliche Behandlung braucht.
    Der Tip mit den Chlorophylltabletten ist gut, die bekommst du in der Apotheke. Die sind für Menschen, aber Hunden kann man die auch geben.

  • Futter kann, muß aber nicht der auslösende Faktor sein.


    Mein Maxe wurde komplett frisch ernährt und hat (allerdings im Sommer) auch mehrfach dieses Problem gehabt. Das war bei ihm ein Gestank, den man roch, wenn man nur ins Haus kam und normales Baden hat überhaupt gar nichts genutzt. Bei ihm war die Ursache, dass der im Sommer viel Baden war und sich die Bakterien im feuchtwarmen Klima auf der Haut explosionsartig vermehrt haben. Da kann man dann Futterwechseln und normal baden... ändert nix.


    Wenn der Hund also viel draußen war, ist feuchtes Fell ja auch nicht auszuschließen.


    Abhilfe schafft hier Chlorhexidin-Shampoo. Kann man Online in diversen Varianten kaufen. Ein TA sollte sowas aber auch vorrätig haben. Mit dem Auge sehen kann man das nicht, die Haut sieht ganz normal aus.

  • Wie lange das gedauert hat, weiß ich gar nicht so genau. Die Blähungen haben +/-sofort aufgehört, Duschen hat natürlich auch geholfen, Decken waschen auch. Wurde einfach immer weniger und war irgendwann weg. Neues Futter war Happy Dog, heute mit Barf und Happy Dog riecht Lotte richtig gut (theoretisch, sie liebt Fuchsparfum). Bei nem Goldie ist natürlich mehr Masse zum Duft anhaften.

  • Wir füttern ihm Trockenfutter mit geringem Getreideanteil, sein Frauchen hatte ihm immer Nassfutter gefüttert,

    Und welches Futter könnt ihr mir denn empfehlen das noch im günstigeren Preissegment liegt

    ich kann den hund aber nicht alle zwei tage duschen..

    Den Hund alle zwei Tage zu baden, bringt sicher nichts und sollte auch nicht sein.


    Kannst du bitte das Futter nennen, was du deinem Hund gibst?


    LG Themis


    PS: Was hat der Tierarzt untersucht?

  • Chilly lebte, bis er zu mir kam, auch draussen und hat ziemlich "gehundelt" vom Geruch her. Er hat bei mir sein komplettes Fell gewechselt, sehr stark Unterwolle verloren und nun riecht er fast gar nicht mehr. Futter bekommt er bei mir alles, also von roh bis Trofu. Gebadet hab ich ihn nie, jetzt bürstel ich halt regelmäßig.


    Es erschließt sich mir aber nicht ganz die Logik: Hund riecht und verliert deswegen unter Umständen sein Zuhause??

  • Eine Bekannte von mir hatte vor Jahren einen Goldie, der hatte auch so einen strengen Geruch. Genau genommen hat der Hund katastrophal gestunken, in das Auto, in dem er immer unterwegs war, hats einem das Essen hochgedrückt, Gasthausbesuche u.ä. waren mit ihm nicht möglich, in fremden Wohnungen war er nicht erwünscht.


    Erst hieß es, er mieft so, weil er sich in allem und jedem gewälzt und in jeder Lacke ein Vollbad genommen hat. Schlussendlich hat sich aber heraus gestellt, dass er ein angeborenes Drüsenproblem hatte, das den Geruch verursacht hat. Es wurde medikamentös halbwegs eingestellt, danach war es definitiv besser, wenn auch nicht ganz weg. Ob es auf Dauer so gut gegangen wäre, kann ich aber nicht sagen, denn der Hund wurde recht jung wegen Krebs und schwerer HD eingeschläfert. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!