"Fremde" Hunde maßregeln

  • Hätte die TE sich also einfach beißen lassen sollen bzw. darauf hoffen das ihre Gassi Begleitung den Hund wieder in den Griff bekommt?
    Ich lasse mir das weder von meinem eigenen, noch von den Hunden meiner Freunde gefallen... von fremden schon drei mal nicht. Da hätte der Hund auch von mir eine verbale Ansage bekommen.

    Dann lies dir mal den Rest meines Posts durch. ;)

  • Ich versuche es eigentlich zu vermeiden. Durch die Arbeit auf dem Hundeplatz habe ich mittlerweile einfach eine Menge Hunde kennengelernt, die auf eine schwache Maßregelung häufig mit absoluter Gegenwehr reagieren.


    Bei dem Hund einer Freundin ist es mir allerdings auch schonmal im Affekt passiert. Der Hund begrüßt jeden Gast mit hinrennen und bellen (bei einem 46kg Ridgeback nicht lustig). Hab mich einmal echt erschreckt und ich hab ihn daraufhin so dermaßen angebrüllt das er sofort hinter Frauchen verschwunden ist... Aber der Hund ist auch ein kleiner Hase in zu großer Hülle. Meine Freundin fands tatsächlich sogar gut, weil ihm endlich mal wer mitgeteilt hat das er nicht bellen soll (sie weiß das es eigentlich ihre Aufgabe ist)

  • Also wenn der Hund mich oder meine Hunde körperlich angeht, dann maßregle ich ihn sofern es nicht der Besitzer umgehend tut.
    Klar ist es eigentlich Aufgabe des Besitzers aber im akuten Fall gehe ich dann auch selbst dazwischen und regle das. Wenn der Besitzer dann beleidigt ist...okay...muss und kann ich mit leben.
    Ebenso wenn die "fremden" Hunde permanent an meiner (Leckerlie)tasche hängen und mich die ganze Zeit über anbetteln...wenn der Besitzer das großzügig übersieht schiebe ich den aufdringlichen Hund weg...keine Diskussion.
    Bisher war noch kein Besitzer beleidigt, sondern hat hat sich derjenige eher noch bei mir entschuldigt, dass sein Hund sich daneben benommen hat...so würde ich es auch machen wenn meine sich falsch verhalten

  • Also ich mische mich ja nie in die Erziehung von anderen Hunden ein, beachte generell andere Hunde nicht und bin da sehr unkompliziert und passiv.
    Bettelnde Hunde interessieren mich nicht, bei mich anspringenden Hunden drehe ich mich weg etc.
    Aber als mich einmal der Malimix in unserer damaligen Junghundegruppe im Vorbeirennen angesprungen und in den Arm gezwickt hat, hat der von mir sowohl körpersprachlich als auch verbal was zu hören bekommen. Und das tut mir dann auch nicht leid. Erst recht nicht, wenn Herrchen sich eh nicht interessiert und selbst ständig gezwickt wird :gelbekarte:

  • Durch die Arbeit auf dem Hundeplatz habe ich mittlerweile einfach eine Menge Hunde kennengelernt, die auf eine schwache Maßregelung häufig mit absoluter Gegenwehr reagieren.

    Das ist scheinbar ein Punkt, der vielen Leuten nicht ganz bewusst ist - wenn ich nicht ganz genau weiß, was da für ein Hund vor mir steht, würde ich immer davon ausgehen es mit einem Zeitgenossen zu tun zu haben, der sich nicht von jedem was sagen lässt. :ugly:


    Selbstschutz, ja, natürlich - aber Maßregelung? Körperlich? Neeee, da ist mir meine Haut zu schade für!

  • Körperlich würde ich bei einem fremden Hund auch niemals werden :shocked:
    Ich gehe vehement bei einer Beißerei dazwischen, weil da mein Beschützerinstinkt mit mir durchgeht, da ist auch noch nie was passiert *puhh*

  • Ich hätte genau so reagiert.


    Und würde es keinem übel nehmen, wenn er MEINE Hunde (im vernünftigen Rahmen!) maßregelt, wenn sie demjenigen gegenüber deutlich über die Stränge schlagen.

  • Das war doch ein reflexartiger Anschiss und kein geplante körperliche pädagogische Massregelung.


    Was ich nicht ab kann ist, wenn andere Leute meinen Hund durchwuscheln, bis er an ihnen hochspringt (ich habe vorgewarnt), um dann an ihm rumzuerziehen, dass er nicht an Leuten hochspringen soll... "nein", "aus", "fertig", usw... :gelbekarte:

  • Ich begrüße es sogar wenn andere Menschen Anju mal ne ordentliche Ansage machen.. die schnappt zwar nicht, aber ist ein riesen Bettelkönig und darf ruhig auch mal erfahren das andere Menschen es gar nicht toll finden nen Sabberlappen am Hacken kleben zu haben xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!