"Fremde" Hunde maßregeln

  • Hund ein blaues Auge schlagen oder gleich die Zähne ausschlagen (und ja das kann passieren wenn man "das Knie hochzieht") nur weil dieser zB leicht an einem hochsteigt ist einfach unverhältnismäßig übertrieben!

    :lachtot:


    Glaub mir, meine Impulskontrolle ist gut genug, dass ich einem Hund nicht das Gesicht zertrümmere, wenn ich mein Knie hochnehme.
    er holt sich im schlimmsten Fall einen blauen Fleck (den sonst ich hätte) und freut sich am Boden weiter, ohne Angst vor mir zu haben....

  • In einer Welt, in der Hundehalter anderen Hundehaltern mit Skepsis und Feindseligkeit begegnen, weil deren Vierbeiner ihre Individualdistanz verteidigen und sich gegen die modern gewordene soziale „Vergewaltigungspraxis“ anderer Hunde zu Wehr setzen, läuft vieles schief.
    Hunde, die sozial „vergewaltigen“ gelten heutzutage als kompetent und Hunde, die sich dabei verteidigen, als unsozial.

    @Cindychill
    Mal langsam.....ich hatte das hier rein kopiert wegen genau dem Abschnitt.


    Und die rumhüpfenden Hunde die einen reindonnern sind dann genau die von solchen HH.

    In einer Welt, in der offensichtlich vergessen wird, dass die soziale Aus...einandersetzung mit dem eigenen Hund im Sinne von Regeln vermitteln und Grenzen setzen eines der Kernelemente einer harmonischen Sozialbeziehung darstellen, haben es Menschen und Hunde unsagbar schwer.


    Hat somit mit einem RUNDUMSCHLAG nix zu tun :smile:

  • Außerdem geht es uns hier zwar noch um Sachen wie dreckige Kleidung, Sabber oder Haare. Älteren Leuten oder kleinen Kindern geht es da eher darum, ihr Gleichgewicht noch halten zu können um nicht mit dem Kopf am Bordstein aufzuschlagen. Und genau da ist der Punkt wo einfach der Spaß aufhört.. und solche Sachen fangen eben mit kleinen Sachen an. Zumal der Hund bei Kindern sowieso schon auf Augenhöhe ist.. da endet ein hochspringen gleich ganz anders. Von älteren Leuten ganz zu schweigen. Aber stimmt, der Hund meint es ja nur lieb.

  • Hat somit mit einem RUNDUMSCHLAG nix zu tun

    keine Grenzen setzen hat aber nichts damit zu tun, daß jemand mit positiver Verstärkung arbeitet ;-)
    Auf das will Baumann aber hinaus. Die Gutzigutzifraktion mit den unerzogenen Hunden. Und so ist es halt nun mal nicht

  • Ich habe das Gefühl, dass "blocken" in diesem Thread nur aus Knie hoch und treten besteht.


    Wo sind die ganzen HH geblieben, die sich gross und breit machen, mit einem Hey oder hau ab fremde Hunde von ihren Hunden fernhalten.


    Warum gelingt das nicht beim "eigenen Körper", wenn ein übermütiger Hund einen anspringen will?
    :???:

  • Normal versucht es auch jeder zuerst mit groß machen und dann erstmal ''AB'' brüllen.


    Aber es gibt einfach auch Situationen im Leben, die dies nicht mehr zulassen. Auch wenn es ausnahmen sind!


    Bei mir kommt zuerst ein lautes stampfen mit einem ''AUS'', vielleicht auch noch ein zweites mal. Sollte der Hund dann aber nicht reagieren und komplett dicht machen, setzte ich durchaus meinen Körper ein.


    Und nein, dem Hund wird nicht die Schädeldecke zertrümmert und Zahnlücken geschlagen.

  • ich bin ein Fan von positiv! Aber was zum Geier hab ich mit der Erziehung anderer Leuts Hunde zutun??

    So gesehen nichts.
    Ich persönlich behandle anderer Hunde nur so, wie ich gerne hätte, dass andere Menschen mit meinen umgehen.


    Was nicht heißt, dass sie alles toll finden sollen was sie tun, aber andere HH haben mir nicht in meine Erziehung reinzugrätschen.
    Also tu ich es auch bei ihnen nicht.


    Natürlich nur solange, wie weder meine Hunde noch ich nicht in Gefahrlaufen verletzt zu werden.


    Und dafür zählt für mich eben nicht das Anspringen etc.
    Da weiche ich eben aus, werfe was spannendes in die andere Richtung oder halte von mir aus die Pfoten fest und setze den Hund auf den Boden ab.
    ich sag ja nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss und ich finde es auch nicht cool oder süß angesprungen zu werden.


    Sehe das wohl einfach anders wie viele hier, ist ja nicht schlimm.



    Sollte mich in irgendjemandes Haus, wo ich zu Besuch komme die Hunde anspringen und ich dürfte sie nicht von mir fernhalten in dem Moment (in genau DEM Moment, wo der HH nicht reagiert hat und das Verhalten seiner Hunde falsch eingeschätzt hat oder toleriert oder sogar noch niedlich findet), wäre das die allerletzte Sekunde meines Besuches bei diesem HH.

    Meine würde noch im Flug die Richtung / Weite ändern und Dir trotzdem begeistert ins Gesicht springen.
    Wenn ich sie ließe.
    Ich lass sie aber nicht ;)


    Nur WENN mir so ein Hund begegnet und der HH läßt ihn, dann halte ich ihn ab. Ganz einfach!

    Ich würde das auch total verstehen, wenn jemand deswegen nicht mehr zu Besuch kommen wollen würde.
    Fände ich auch nicht toll, wenn HH sowas nicht auf die Reihe bekommt oder für nicht trainingswert hält.

  • Ich war halt verwundert, dass das von niemandem (oder fast niemandem) als Erstlösung kam.


    Freut mich, dass ihr noch da seid. :bussi:

  • Wo sind die ganzen HH geblieben, die sich gross und breit machen, mit einem Hey oder hau ab fremde Hunde von ihren Hunden fernhalten.

    hier xD
    Obwohl es wohl auf die Situation und den Hund darauf ankommt. Bis jetzt hab ich mich damit gut durchgeschlagen bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Bei denen musste ich auch etwas körperlich werden.


    Wenn ich hier aber so lese, wie von blutig treten etc geschrieben wird, meine Güte. :omg: Das es Mädels gibt die alles so übertreiben bzw hochpushen müssen :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!