Show- oder Arbeitslinie?

  • Ich denke, dass viele hier die AL labbis als netter erleben, liegt daran, dass sich die Besitzer eben ernsthaft mit dem Hund beschäftigen.
    Viele Labradore / tonnen sollen ja nur mal so nebenherlaufen oder gleich besser nur im Garten liegen (das ist jetzt wirklich nicht so gemeint, als ob alle so wären!!)


    Die $howlabbis die ich kenne sind aufgeweckte, leicht motivierbare Hunde. Dass man bei allen ein Augenmerk auf das Fiddeln und distanzlose Auftreten legen muss, klar. Aber auf irgendetwas muss man doch bei jedem Hund ein Auge haben :lol:
    Dir, @Elica kann ich (wie sonst auch fast allen) besonders vorschlagen, verschiedene Hunde kennen zu lernen. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich wohl für Showlinie entscheiden- und dann einen Züchter suchen, der Elterntiere hat, die meinen Vorstellungen entsprechen =)

    Das sehe ich auch so. AL-Labbis werden tatsächlich vorrangig von Leuten gehalten, die sich intensiver mit der Auslastung usw. beschäftigen, als Halter von Standard-Labbis.
    Die Labbis, denen ich auf der Straße begegne, sind teilweise wirklich unmöglich. Da sind die Halter aber nicht weniger unmöglich.
    Alle Labbis, denen ich bei unserem Dummytraining und bei Seminaren begegne, sind da schon eine ganz andere Kategorie. Und das sind zu 90% Standard-Labbis.
    Also wie bei allen Hunden: auch der Labbi ist ein Produkt seiner Erziehung/Umgebung.

  • Das ist typisch Labbi-Besitzer. Wir sind alle mega neugierig was Züchter angeht. Vielleicht kennt man den ja :D


    Edit: ich bin übrigens auch neugierig ;)

  • Ist mein Hobby |) Bin wahrscheinlich auch eine der Wenigen, die die CZ von vorne bis hinten durchliest.
    Seit 1984 der erste Labrador bei mir eingezogen ist, interessiere ich mich für Linien,Ahnentafeln,Verpaarungen etc., finde ich einfach spannend.


    Das sehe ich auch so. AL-Labbis werden tatsächlich vorrangig von Leuten gehalten, die sich intensiver mit der Auslastung usw. beschäftigen, als Halter von Standard-Labbis.Die Labbis, denen ich auf der Straße begegne, sind teilweise wirklich unmöglich. Da sind die Halter aber nicht weniger unmöglich.
    Alle Labbis, denen ich bei unserem Dummytraining und bei Seminaren begegne, sind da schon eine ganz andere Kategorie. Und das sind zu 90% Standard-Labbis.
    Also wie bei allen Hunden: auch der Labbi ist ein Produkt seiner Erziehung/Umgebung.

    Jein, ich finde schon,dass es grundsätzliche Unterschiede in den Linien gibt. Das, was ich meinen drei Standardlinien- Labradoren mühselig antrainieren musste, ist bei dem FT'ler überhaupt nie ein Thema gewesen (der hat dafür andere Baustellen).
    Ich trainiere mit Bruno ja auch in einer Gruppe in der- bis auf eine AL Goldenhündin- nur Standardlinie vertreten ist und alle sind sich vom Verhalten und Arbeitseinstellung sehr ähnlich und da ist einfach ein Unterschied zur AL (und mit den Hunden wird auch von Anfang an gearbeitet)

  • @tail action ich hoffe, das klang nicht so, als ob ich meine, da gäbe es keinen Unterschied! Dem ist nicht so. (Deshalbe rate ich von meinem Eindruck her der TS auch zur SL).


    Was ich sagen wollte ist, dass durchaus auch die Showlinie sich zur "spassigen" Arbeit eignet und hobbymässig auch gefördert werden kann.
    Ich finde aber einfach (bei praktisch allen Rassen) dass die AL eben auch wirklich an einen Ort gehört wo gearbeitet wird. Und nicht nur mal einmal die Woche ein bisschen Spass auf dem Platz. Bei einem solchen Programm werden die ALs meiner Meinung nach deutlich ungemütlicher, als die SL. Ohne der TS (oder irgendjemandem) auf die Füsse treteten zu wollen, halte ich es bei den MEISTEN Anfängern angebracht, sich für eine SL oder gemässigtere Linie zu entscheiden. Weil eben eine gut geförderte SL angenehmer ist, als eine gelangweilte AL.
    (Und wie immer, die Ausnahme bestätigt die Regel :smile: )

  • Beim Labrador würde ich definitiv immer nur einen aus dual-purpose-Linie kaufen.


    Die rein jagdlichen Zuchten sind teilweise zu "drüber" und auf höher-schneller-weiter gezüchtet.


    Showlinien werden in den meisten Fällen rein auf Optik gezüchtet. Da geht oftmals die Arbeitsleistung und die Gesundheit flöten.

    Also ich habe jetzt noch nicht weiter gelesen... Aber ?????


    Dual-purpose gibt es meines Wissens (in Deutschland zumindest) gar nicht mehr.


    Jagdliche Zucht ist eine "Richtung" aus der Standardzucht und hat nichts mit der Arbeitslinie zu tun! Dass Showlinien rein auf Optik gezüchtet werden, stimmt nicht. Hier gibt es wie gesagt die jagdliche Leistungszucht und die spezielle jagdliche Leistungszucht. Da müssen die Eltern- bzw. zusätzlich die Großelterntiere Arbeitsprüfungen abgelegt haben, d.h. müssen auch arbeiten können.


    Warum die Gesundheit flöten gehen sollten, weiß ich auch nicht...


    Sonst sind deine Beiträge ja sachlich immer korrekt und zeugen von viel Fachkenntnis, aber dieser hier... Also dem muss ich ausnahmsweise mal widersprechen.


    Nichts für ungut. :)

  • Noch kurz zum Thema:


    Meines Erachtens braucht kein Ottonormal-Hundehalter eine Arbeitslinie. Zumindest für das Programm, das du anpeilst, reicht locker eine Standardzucht. Und zwar eine "normale" Standardzucht. Weder jagdliche noch spezielle jagdliche Leistungszucht.


    Wie oben schon gesagt wurde, die Begriffe Show- und Arbeitslinie sind extrem irreführend und gehören meiner Meinung nach aus dem Jargon gestrichen... Wer das erfunden hat, weiß ich nicht, aber mich wundert es nicht, dass man da ne Weile braucht, bis man das mal kapiert und behalten hat, was was ist.

  • Weil, wenn man auf Optik züchtet nicht alle anderen Merkmale berücksichtigen kann. Irgendwas muss zwangsläufig auf der Strecke bleiben...

    Alle Hunde, die in die Zucht gehen, werden gesundheitlich untersucht und erhalten bei Eignung dann auch die Zuchtzulassung. Worauf untersucht wird, ist bei der Standardzucht exakt das Gleiche wie bei der FT-Zucht.


    Wieso da die Gesundheit auf der Strecke bleiben soll, ist mir witerhin schleierhaft...

    Wie sollte man denn die unterschiedlichen Typen sonst benennen?

    So wie sie eben vom Verband genannt werden.


    Standardzucht mit den "Ausprägungen" Standard, Jagdlich, Leistung und die Field-Trial-Zucht. Wieso das Show- und Arbeitslinie genannt werden muss??? Zumal "arbeiten" (also tatsächlicher Einsatz in der Jagd) sowieso fast ausschließlich die Standardlabbis tun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!