Show- oder Arbeitslinie?

  • Hallo zusammen


    Mit eurer Hilfe konnten wir uns mittlerweile für eine Rasse entscheiden. Es soll ein labbi-Welpe werden.


    Bun meine Frage: wie stark sind die Unterschiede zwischen Arbeits- und Showlinie? Sollte ich als Ersthundehalter unbedingt auf Showlinie setzen? Oder ist es fast wichtiger, einen guten Züchter zu finden, der seine. welpen gut sozialisiert und ihnen schon ein kleines Stückchen der Welt zeigt?


    Danke schon um Voraus!!

  • Es kommt vorallem drauf an was du mit dem Hund machen möchtest.


    Eine Arbeitslinie sollte entsprechend (ernsthaft) beschäftigt werden. Idealerweise mit Dummytrainig, jagdlicher Arbeit,
    Rettungshundarbeit...


    Für einen aktiven Freizeithund ist ein Labrador aus einer mittelschweren Stabdardzucht meiner Meinung nach völlig ausreichend.
    Mit meinen kann man auch alles mögliche machen. Auch ernsthafte Arbeit/Sport (je nach den was natürlich) ist/wäre kein großes Problem.
    Aber sie sind auch zufrieden wenn es mal längere Zeit einfach nur langweilige Spaziergänge gibt.

  • Beim Labrador würde ich definitiv immer nur einen aus dual-purpose-Linie kaufen.


    Die rein jagdlichen Zuchten sind teilweise zu "drüber" und auf höher-schneller-weiter gezüchtet.


    Showlinien werden in den meisten Fällen rein auf Optik gezüchtet. Da geht oftmals die Arbeitsleistung und die Gesundheit flöten.

  • Beim Labrador würde ich definitiv immer nur einen aus dual-purpose-Linie kaufen.

    Gibt es nicht wirklich, du meinst wohl Standardlinien, bei denen auch auf Arbeitstauglichkeit Wert gelegt wird.



    Die rein jagdlichen Zuchten sind teilweise zu "drüber" und auf höher-schneller-weiter gezüchtet.

    Hunde aus jagdlicher Leistungszucht sind selten drüber, da sie sonst nicht viel nützen. Auch sie stammen meist aus Standardlinien, manchmal mit etwas Arbeitslinie eingekreuzt. Die höher-schneller-weiter-Hunde, die du meinst sind die Arbeitslinien, besser Field Trial Linien genannt. Die sind explizit für den FT-Sport gezüchtet, und die würde ich keinem Anfänger empfehlen, welcher einen netten Familienhund sucht.



    Showlinien werden in den meisten Fällen rein auf Optik gezüchtet. Da geht oftmals die Arbeitsleistung und die Gesundheit flöten.

    Das trifft auf die rein auf Show gezogenen Hunde zu, aber es gibt viele Standardzüchter, denen auch Gesundheit und Arbeitsleistung wichtig sind.


    Unter den Standardlinien (auch Showlinien genannt) ist die Bandbreite sehr gross. Das geht von auf Showtiteln gezüchteten Wuchtbrummen über Hunde mit gemässigter Optik, die auch gern was arbeiten bis zu jagdlicher Leistungszucht. Da findet sich auf jeden Fall der passende Hund für eine sportliche Familie, die einen unkomplizierten begleiter möchte.

  • Kommt drauf an welche Eigenschaft Du haben möchtest. Meiner Erfahrung nach sind die Standard-Labbis auch oft ziemlich hyper, gar nicht so gemütlich wie erwartet, dabei sehr distanzlos-überfordert mit fremden Menschen und Hunden - rumpeln alles über den Haufen (Mensch und Hund), sind davon gestresst und nutzen als Stressabbauhandlung gleich die nächsten über den Haufen zu rumpeln. Ihr nicht mehr vorhandenes Aggressionsverhalten macht ihnen und anderen Hunden oft das Leben schwer.
    Wenn man Besuch bekommen möchte, muss man auch gut dran arbeiten, den rumpeln sie auch gerne über den Haufen.


    Arbeitslabbis sind auch oft sehr aufgedreht, allerdings etwas distanzierter mit fremden Hunden und Menschen. Sie haben allerdings mehr Aggressionspotential, das heißt, sie zeigen durchaus über die ersten Stufen wie Bellen, Knurren, manche würden auch beißen etc., wenn sie etwas gruselig finden. Im Normalmaß sind sie damit noch lange nicht und greifen daher auch häufig auf Rumballern zurück, weil sie nicht souverän damit umgehen können.


    Bei beiden Kandidaten erlebe ich auch immer wieder, dass sie bei Überforderung massiv ihre Menschen anspringen und auch an ihnen Rupfen (also an den Klamotten).


    Jagdverhalten ist beim Arbeitslabbi meiner Meinung nach ausgeprägter, aber auch der Standardlabbi ist dem nicht abgeneigt. Er betreibt es allerdings weit weniger intensiv. Bei ihm ist eher das Thema nicht zu anderen Hunden und Menschen ballern, wenn die Auftauchen ein zeitraubendes. Und, sollte er an der Leine sein, sich da beherrschen zu können.


    Was für einen Hundetyp sucht ihr denn? Hoffentlich nix Schnarchnasiges, dann ist der Labbi die falsche Wahl. ;)


    Ansonsten: Ich liebe Labbis. Wenn man weiß, was man sich zulegt, die Baustellen der Rasse kennt, von Anfang an dran arbeitet, sind es tolle Hunde!


    Viele Grüße
    Corinna

  • @gorgeous2000: Ich finde, dass so zu verallgemeinern, ist nicht unbedingt ratsam.
    Ordentliche Züchter von Show-Linien züchten natürlich auch nach Optik, klar. Aber dass Gesundheit und Arbeitsleistung dabei vernachlässigt werden, kann ich nicht bestätigen.
    Wenn ich mir unseren Züchter ansehe und mitbekomme, was da alles für die Zucht gemacht wird, muss ich schon sagen, dass Arbeitsleistung und Gesundheit ganz vorne stehen. Natürlich ist die Arbeitsleistung nicht ganz so im Fokus wie bei der Arbeitslinie, aber es gehört auf jeden Fall dazu.
    Es gibt auch andere Züchter, ja, aber wo ist das nicht so?
    Meine Emma soll ja auch in die Zucht. Zur Zeit ist sie gesundheitlich angeschlagen. Sollte das, warum auch immer, für die Zucht problematisch sein, wird sie halt nicht gedeckt.
    Wir haben Wesenstest, Formwert, Augenuntersuchungen, Röntgen, DNA-Analyse gemacht. Alles für wesensfeste, typische Labradorwelpen.
    Also einfach auf Show-Linie zu schimpfen, weil sie eben auch nach Optik geht, finde ich nicht in Ordnung.

  • Ich verstehe den Beitrag von gorgeous so, dass sie Züchter, worunter dann deine Emma fällt als Dual Purpose bezeichnet.
    Die echten Showzuchten, die wirklich nur auf Champtitel gehen, wo die Hunde nur noch Labratonnen sind, sind ja tatsächlich extrem. Und da wird wirklich nicht mehr viel Wert auf den Rest gelegt! Und ich spreche hier von Züchtern, die sich auf großen Shows vorne zeigen, nicht die, die hier immer wieder mal gewinnen.
    Diese würde ich auch unter die "Standardzucht" wie sie hier genannt worden ist, einkategorisieren.

  • hab selber mit Labradoren nichts am Hut (wird hier auch nie einziehen), aber vielleicht wäre es mal sehr hilfreich wenn jemand mal mit den tatsächlich korrekten Begriffen erklärt, was für Linien es beim Labrador tatsächlich gibt. Jeder nennt die Linien irgendwie anders und für einen Interessenten wäre es bestimmt toll zu wissen, wonach er genau fragen sollte.


    Ist Show-Linie = Standard-Linie (oder nur eine Teilmenge?)
    Ist AL =FT?
    Ist Dual-Purpose =Standard-linie+ Fieldtrial?


    Also nach welchen Begriffen kann man beim Züchter explizit fragen, wenn man einen bestimmten Typ Hund sucht?


    Edit: Am besten wären wohl die offiziellen Bezeichnungen im vdh (Dissidenzvereine haben wahrscheinlich wieder andere Begrifflichkeiten)

  • In meinen Augen gibt es den "Sport"labbi - da geht der Trend, wie immer, wenn es um den reinen Sport geht, etwas in die Extreme. Besonders "toll" findet man dort die Labbis, die wie die geisteskranken Losballern und hirnlos schnell sind.


    Dann gibt es die, die (auch) im jagdlichen Einsatz sind (wäre meine bevorzugte Wahl, denn da kann man so ein hyper Nervenbündel nicht den ganzen Tag gebrauchen).


    Und die, bei denen auf Aussehen selektiert wird. Auch hier findet man Extreme. Optisch halt erkennbar.


    Natürlich mischen Züchter auch das eine mit dem anderen ... da muss man schon selber rausfinden, was der Züchter für Ziele hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!