Spazierengehen - wann "lang"?

  • Hallo @Enterprise wie haben unseren Hennes jetzt 3 1/2 Monate (Labrador) die ersten zwei Wochen waren wir viel mit ihm draußen. Jeden Abend saß ich stundenlang am Körbchen und habe gehofft dass wenn er eingeschlafen ist Ich ihn nicht wecke. Er war abends wenn es so langsam aufs schlafen zu ging immer total überdreht und kam einfach nicht zur Ruhe. Zu der Zeit hatte ich Urlaub. Nach meinem Urlaub hat es sich plötzlich gelegt weil wir einfach nicht mehr so viel Tagsüber mit ihm draußen waren. Bzw meine Frau die Gassigänge kurz gehalten hat. Auch haben wir die abendlichen "langen" Spaziergänge ziemlich kurz gehalten und siehe da, abends hat sich alles unheimlich schön eingespielt. Da wir beide rauchen (meine Frau und ich, der Hund nicht ) und immer in den Hof zum rauchen gehen weil wir absolut nicht im Haus rauchen kommt der kleine Mann meistens mit kurz pinkeln und wieder rein ab auf die Couch.


    Alle was ich dir damit sagen will auch wenn dein Goldi oder unser Labbi groß erscheinen und man ein schlechtes Gewissen hat nur mal kurz mit ihm raus zum pinkeln geht ist es besser so am Anfang. Alles ändert sich so schnell bei den kleinen einfach Wahnsinn wie sie sich anpassen und einfach in das Tagesgeschäft so einsteigen.

    Da bin ich ja beruhigt. Ich habe nämlich - entgegen der Empfehlungen in vielen Ratgebern - nicht mehrere Wochen Urlaub genommen für den Einzug des Welpen, sondern wir haben ihn in der Mitte der Weihnachtsferien geholt. So hatten wir in den ersten Tagen etwas Zeit, uns aneinander zu gewöhnen.


    Seit gestern hat uns der Alltag aber wieder - das muss bei mir auch so sein, denn ich bin selbstständig. Was mir natürlich auch die Freiheit gibt, dem Hundetag etwas Struktur zu verleihen durch die "Hofgänge", die es bei uns auch gibt - und durch den mittäglichen Kurzspazier-Wiesenüberfall, der gleich ansteht... ;-)


    Danke dir für deine Bestärkung! In der Tat wächst der junge Mann ja so schnell, dass man schon denkt, man müsse ihm mehr bieten...

  • Normalerweise zeigt dir dein Hund ganz gut, wenn er überfordert ist =9 Du hast hier ja schon einige Tipps erhalten; den "langen" Spaziergang würde ich auch umlegen und ansonsten gut auf die Signale von Nemo achten, dann wird das schon =)

  • Normalerweise zeigt dir dein Hund ganz gut, wenn er überfordert ist =9 Du hast hier ja schon einige Tipps erhalten; den "langen" Spaziergang würde ich auch umlegen und ansonsten gut auf die Signale von Nemo achten, dann wird das schon =)

    Das war jetzt vielleicht missverständlich: Wir gehen abends gar nicht lang, sondern mittags. Die Trainerin wies aber darauf hin, dass wir grundsätzlich etwas mehr die Zeit im Blick haben sollten ;-)

  • Mit einem Welpen von 12 Wochen gehe ich gar nicht Gassi (im eigentlichen Sinne). Bis Newton ca. 16 Wochen alt war gab es nur "Ausflüge" zur Pipi-Wiese oder an den nahegelegenen Seepark (100m Luftlinie) um dem Geschehen dort zuzugucken.


    Das erste Mal richtig Gassi (also wir laufen eine gewisse Strecke von A nach B, und das zügig mit oder ohne Leine) waren wir glaube ich Ende August 2014. Er ist Ende April 2014 geboren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!