Bedenken vor dem Einzug

  • Na ja, grad bei Welpen würde ich mit Durchfall nicht so lange selbst dran rum probieren..
    Ich wünsche "deinem" Welpen baldige & schnelle Besserung. Vielleicht kannst du ja berichten, wie du dich letztendlich entschieden hast? :smile:

  • Ich würde es auch eher positiv sehen, dass die Züchterin von sich aus so etwas mitteilt. Das der eine Hoden noch nicht abgestiegen ist, kommt vor und ist erstmal nicht bedenklich. Das kann noch dauern und selbst wenn er oben bleiben sollte, ist noch keine Gefahr im Verzug. Wenn man will, kann man den Hund kastrieren lassen, wenn er ausgewachsen ist. Sogar nur den nicht-abgestiegenen Hoden entfernen lassen ist möglich oder man lässt ihn an Ort und Stelle, weil das Krebsrisiko durch die höhere Körperwärme nur geringfügig steigt.


    Wegen dem Durchfall würde ich auch den Welpen einfach so lange bei der Züchterin lassen bis alles in Ordnung ist. Wenn er bei euch noch oder wieder Durchfall haben sollte, ist das aber auch nicht tragisch. Besorgt euch am Besten wenn ihr wisst wann der Kleine einzieht Schonkost (Putenfleisch, Karotten, Kartoffeln, Hüttenkäse, Reis (nur richtig matschig gekocht geben, da er sonst entwässert)) und stellt euch drauf ein, dass er öfter raus muss.


    Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Kleinen!

    vielen dank auch dir! Möhren und ähnliches haben wir bereits eingekauft ;D (kann man sonst ja auch selbst essen)


    Kastration ist nur ein Thema wenn es wirklich gesundheitlich nicht anders geht. Wird sogar im Vertrag stehen das er nicht einfach so kastriert werden darf!
    Ist für uns generell auch keine Überlegung außer es lässt sich halt wirklich nicht vermeiden!


    Denkt ihr denn das der Durchfall morgen weg sein kann bzw sollte?

  • die Welpen sind seit Samstag 8 Wochen alt. 2 sind am Samstag direkt zu ihren Familien gezogen, 2 weitere Sonntag und unser kleiner ist seitdem der einzige Welpe.
    Sie ist grundsätzlich der Meinung das sie es erstmal selbst versucht bevor sie zum TA rennt, hatte sie schon am Freitag so erzählt das man vieles selber machen kann und das man immer daran denken muss das man beim TA quasi Kunde ist und der TA erst aufgesucht werden sollte wenn es dem Hund wirklich schlecht geht und man nicht selber helfen kann.

    Also, wenn er doch noch so klein ist, würde ich überlegen, ihn vielleicht sogar noch ein, zwei Wochen bei der Züchterin zu lassen. Dann kann er, was immer er hat, auskurieren, ihr habt noch ein wenig mehr Vorlauf (ist ja nie verkehrt) und die Züchterin kann sich noch ein wenig kümmern. Danach könnt ihr dann in aller Ruhe den Umzug des Lütten in sein neues Zuhause planen - und sicher ist er bis dahin auch wieder gesund.


    Kleines OT noch zum Thema Tierarzt: Da ihr ja auch irgendwann mal hingehen müsst, würde ich nicht warten, bis es dem Hund wirklich schlecht geht, sondern einen Kennenlern-Termin ausmachen, damit der KLeine mit dem Arztbesuch nichts Negatives verbindet. Einfach mal dort vorbeischauen, den Kleinen zum Beispiel wiegen lassen und dann wieder nach Hause. So könnt ihr übrigens auch feststellen, ob ihr beim TA eine gute Wahl getroffen habt. Im Ernstfall geht das ja oft nicht mehr ;-)

  • Kann schon sein, wenns einfach nur am Schnee lag. Wenn sie sich einen Virus eingefangen haben dauerts evtl. etwas länger. Ist ja auch die Frage was das für ein Durchfall ist. Wirklich fontänenartig, oder nur sehr weicher, breiiger Kot. Bei ersterem sollte man lieber zum TA, bei letzterem reicht Schonkost und etwas Ruhe. Aber Züchter können das im Normalfall sehr gut einschätzen, wann der TA nötig ist oder nicht.


    1-2 Wochen halte ich für zu lang. Ein paar Tage sollten in jedem Fall reichen.


  • Denkt ihr denn das der Durchfall morgen weg sein kann bzw sollte?

    Das kommt auf die Ursache für den Durchfall an.
    Meine Hunde hatten als Welpe beide Durchfälle. Bei meiner Hündin waren es Giardien (hat ewig gedauert), bei meinem Rüden ein sehr heftiger Infekt.
    Welpen haben ja noch kein besonders stabiles Immunsystem und deshalb haben sie sich schnell etwas eingefangen.


    An Deiner Stelle würde ich für mich sehr genau hinterfragen, ob wirklich die vordergründigen Punkte (Hoden, Durchfall) das Störgefühl verursachen, oder ob es noch etwas anderes gibt, was Euch zögern lässt.
    Oder anders: hinterfrag für Dich mal, ob Du wirklich nur sehr stark besorgt bist, oder ob möglicherweise mit dem Züchter oder dem Welpen etwas ganz anderes nicht stimmt und Dein Bauchgefühl Dich vor einer falschen Entscheidung schützen will.


  • An Deiner Stelle würde ich für mich sehr genau hinterfragen, ob wirklich die vordergründigen Punkte (Hoden, Durchfall) das Störgefühl verursachen, oder ob es noch etwas anderes gibt, was Euch zögern lässt.
    Oder anders: hinterfrag für Dich mal, ob Du wirklich nur sehr stark besorgt bist, oder ob möglicherweise mit dem Züchter oder dem Welpen etwas ganz anderes nicht stimmt und Dein Bauchgefühl Dich vor einer falschen Entscheidung schützen will.

    Das unterschreibe ich und das meinte ich auch mit meinem Eingangsposting. Es ist ein Unterschied, ob man von Anfang an irgendwie ein komisches Gefühl hat (warum auch immer, muss auch gar nicht auf die Züchterin bezogen sein) - oder ob ihr euch jetzt über das unerwartete Glück so gefreut habt und jetzt euch Sorgen macht, weil der junge Mann krank ist. Das aber könnt ihr nur für euch selbst herausfinden, das Bauchgefühl - in welche Richtung es auch immer ausschlägt - habt nur ihr.


    Ich wünsche euch ganz viel Glück und dem jungen Hundekind gute Gesundheit!

  • Wobei man da auch vorsichtig sein muss!
    Ich hatte bei beiden (!) Welpen, als die Entscheidung stand, welcher Welpe es wird, echt ein dermaßen schlechtes Gefühl, dass ich kurz davor war alles abzusagen.
    Bei Fenja hatte ich dieses komische Gefühl auch noch bei der Abholung und die ersten zwei Tage. Einfach, weil alles NEU war und ich mich mit neuen Situationen einfach schwer tu.


    Zum Glück hab ich mich da mit dem Kopf über den Bauch hinweg gesetzt, denn die zwei sind das beste, was mir passieren konnte <3

  • die letzten Tage waren ja für die Welpen recht stressig. Tierarztbesuch zum Chippen und impfen, Wurfabnahme, sehr viel Besuch durch die anderen Welpenkäufer und dann noch Schnee. Schnee ergibt häufig mal eine ordentliche Gastritis und so ein Welpe ist ja auch noch recht anfällig.


    Ich persönlich würde der Züchterin vertrauen, warten bis alles wieder im Lot ist und ihn dann abholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!