Weiß jemand Rat? Alter Hund – unspezifische Symptome

  • Was wäre für euch der nächste Schritt?

    Vielleicht ein Herzultraschall? Das haben wir bei Tigre damals auch machen lassen, als der Tierarzt "Geräusche" am Herz hörte. Die Möglichkeiten haben dazu aber nicht viele Tierärzte. Hast du ne Klinik in deiner Nähe?


    Wir haben dann Tabletten für den Blutdruck bekommen, damit ging es ihm dann gut. Kommt natürlich auf den Befund an.


    Wünsche dir und deinem Hund alles Gute weiterhin!


    LG, Tigre

  • Die Sorte "Schonkost" gibts ohne was dazu, bei den Pur-Dosen gabs mal ne kleine Kartoffel, ein paar Nudeln oder Reis dazu. Je nachdem was in der Küche so angefallen ist. Und natürlich die Möhrenpellets oder Hüttenkäse.

  • Das Herz wurde von ca. 4 Jahren mal geschallt im Zuge eines Seniorenchecks. Diese Untersuchung war so schrecklich für ihn, dass ich sie ihm nicht mehr antun wollte. Damals kam aber raus, dass er Herz von Geburt an vermutlich nicht ganz normal wäre (genaue Diagnostik weiß ich leider nicht mehr, habs damals schon nicht verstanden). Der Arzt meinte jedoch, es wäre kein Grund zur Besorgnis.


    Wie stellt man Bluthochdruck beim Hund fest? Ist das eine blöde Frage? Ich habe keine Ahnung.


    Ich habe gerade mit meinem Mann gesprochen (arbeitet in einer anderen Stadt, daher telefonisch). Ich rufe morgen früh gleich nochmal beim Tierarzt an und sage, dass die Schmerzmittel von gestern nicht passen. Der Hund ist einfach nur komplett hart wenn man ihn anfasst. Vielleicht irgendwas, dass die Muskeln entspannt?

  • Im Grunde reichen die bisherigen Befunde, besonders der hochgradig entzündete Bauchraum für das jetzige Beschwerdebild ja völlig aus.
    Bei alten Hunden, die nur wenig Ressourcen haben, macht sich das gern "hammermäßig" bemerkbar, dauert länger und sie brauchen auch deutlich länger, um sich wieder zu erholen.


    Ich würde jetzt noch nicht ans Aufgeben denken wollen, sondern auf eine ausgefeilte Schmerzmedikation setzen wollen, wenn man - in dem Alter durchaus eine verständliche Option - dem Hund keine ausufernde Diagnostik mehr zumuten möchte.


    Das Phen-Pred - gibt es da einen Magen-Schoner dazu?


    Blutdruck misst man beim Hund ähnlich wie beim Menschen. Meist werden mehrere Messungen gemacht und dann ein Durchschnittswert ermittelt, weils für den Hund natürlich in der TA-Situation eh doof und auch sehr ungewohnt ist.


    Aber den Puls innen am Hinterschenkel könntest Du tatsächlich mal selbst messen, wenn der Hund entspannt liegt, geht das ohne ihn zu stören. Und dann mal während so einer Unruhe-Attacke zum Vergleichen.


    Oft ist es auch hilfreich, eine 2. Meinung einzuholen, wenn ein TA nicht so recht weiterweiss.


    LG, Chris

  • Ich meine, es wurden damals so ähnliche Manschetten wie bei uns angelegt aber mehrfach gemessen und dann ein Mittelwert genommen.

    Der Hund ist einfach nur komplett hart wenn man ihn anfasst. Vielleicht irgendwas, dass die Muskeln entspannt?

    Komplett hart, also im Sinne von verspannt? Könnten es vielleicht Rückenschmerzen sein? Ist er vor kurzem vielleicht mal ausgerutscht, hingefallen etc.


    Habt ihr einen Tierarzt mit Schwerpunkt Orhopädie/Neurologie in der Nähe?

  • Hallo!


    Unser alter Hund hatte damals auch solche "Panikanfälle". Letztendlich wurde es durch Vitophyllin ( ähnlich Karsivan) und Bachblüten für die Nacht besser. Er war vor allem nachts so unruhig mit Hecheln usw. Wir dachten auch erst an Schmerzen wegen der Arthrosen, aber durch Schmerzmittel ( haben auch verschiedene ausprobiert) hat sich nichts gebessert.


    LG

  • @Chris
    Nein, einen Magenschoner gibts bisher nicht (oh mann, ich komme mir echt total unwissend vor, ich hätte in den letzten Jahren öfter hier vorbei schauen sollen :)), es ist aber auch erst ein Test, wie sie anschlagen. Ich werde morgen aber gleich danach fragen. Wie gesagt scheinen sie nicht anzuschlagen.


    @tigre
    Ja, es könnten Rückenschmerzen oder eine Zerrung sein. Leider haben wir hier Parkett und seine Körperspannung ist nicht mehr die beste. Er ruscht öfter mal aus oder meint, er müsse die Treppen hochlaufen und rutscht dann darauf aus. Die haben wir jetzt aber abgesperrt. Also ja, er könnte was im Rücken haben. Evtl. ist es ja gar nicht der Bauch. Seit ein paar Tagen ist der Kot ja wieder in Ordnung. Ok, neuer Ansatz.


    Die Möhrensuppe kocht noch, die gibts auf jeden Fall...

  • Ja, es könnten auf eine Fall Rückenschmerzen oder eine Zerrung sein. Leider haben wir hier Parkett und seine Körperspannung ist nicht mehr die beste. Er ruscht öfter mal aus oder meint, er müsse die Treppen hochlaufen und rutscht dann darauf aus. Die haben wir jetzt aber abgesperrt. Also ja, er könnte was im Rücken haben. Evtl. ist es ja gar nicht der Bauch. Seit ein paar Tagen ist der Kot ja wieder in Ordnung. Ok, neuer Ansatz.

    Das mit dem Rutschen hatten wir hier auch. Daher wurden die Lauf/Rennwege mit Teppichstreifen (festgeklebt) ausgelegt.


    Treppensteigen ist bei uns seit dem Muskelfaseranriss im März untersagt. Ins Auto geht es auch nur noch mit Rampe.


    LG, Tigre

  • Hallo!


    Unser alter Hund hatte damals auch solche "Panikanfälle". Letztendlich wurde es durch Vitophyllin ( ähnlich Karsivan) und Bachblüten für die Nacht besser. Er war vor allem nachts so unruhig mit Hecheln usw. Wir dachten auch erst an Schmerzen wegen der Arthrosen, aber durch Schmerzmittel ( haben auch verschiedene ausprobiert) hat sich nichts gebessert.


    LG

    Also haben die Schmerzmittel nichts gebracht? Sondern erst das Vitophyllin (Karsivan) und die Bachblüten? Ich wünschte, ich hätte meinen Berufswunsch aus der Kindheit wahr gemacht und wäre Tierärztin geworden.

  • Das mit dem Rutschen hatten wir hier auch. Daher wurden die Lauf/Rennwege mit Teppichstreifen (festgeklebt) ausgelegt.
    Treppensteigen ist bei uns seit dem Muskelfaseranriss im März untersagt. Ins Auto geht es auch nur noch mit Rampe.


    LG, Tigre

    Festkleben geht leider nicht. Aber ich habe auch schon überlegt, einen unten beschichteten Teppich auf Rolle zu kaufen (gibts bestimmt irgendwo) und die wichtigsten Wege damit auszulegen.


    LG Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!