Ist mein Hund genug ausgelastet ?

  • Hallo ,


    ich habe seit 3 Jahren einen Mischlingshund aus dem Tierheim geholt und frage mich täglich ob er genug ausgelastet ist, da er sehr viel schläft . Viel Schlaf ist ja eig wichtig für einen Hund, trotzdem mache ich mir Gedanken und möchte Ihnen deswegen mal einen typischen Tagesablaufes meines Hundes schildern :


    Das erste mal gehen wir erst so 11 oder 12 Uhr raus, da er so lange schläft und mich ganz komisch anschaut wenn ich eher raus will.Dann gehen wir meistens immer so 45 min bis 1 Stunde spazieren.( jetzt im Winter kürzer so 30 - 40 min wenn es kalt ist ) Danach lasse ich ihn kurz in den Garten , wo er aber alleine nicht wirklich lange bleibt .( der Garten ist eingezäunt) .
    Danach wird erst mal 1-2 Stunden ausgeruht , in denen ich andere Dinge erledige .
    Ungefähr so um 15:30uhr gehe ich mit ihm zusammen in den Garten und spiele mit ihm Ball oder/und mache mit ihm suchspiele mit Leckerlies oder lasse ihn einfach so rumstreunen. Meistens so 1 Stunde insgesamt im Garten. ( jetzt im Winter kürzer so 30 min). Danach gehts wieder rein : dann mache entweder nochmal Intelligenz spiele( Tricks einūben, an den anderen hat er kein Interesse) oder versuche mit ihm zu spielen ( zu dem er aber auch meistens keine Lust hat ) er geht am liebsten spazieren oder will gestreichelt werden. Meistens legt er sich dann hin und hat zu nix mehr Lust dann lass ich ihm auch wieder Ruhepausen bis abends so 19 Uhr . Danach gehts nochmal eine kleine Runde raus so 20 - 30 min. Danach gibts sein Abendessen und danach will er auch meistens in sein Körbchen und schlafen. Ich finde das relativ viel an Schlafpensum oder findet ihr das normal ? Er ist auch ein etwas ängstlicher Hund.


    Wenn er in den Ruhephasen ist leckt er sich auch Häufig, ist das normal oder ein Zeichen von Langeweile oder unausgelastet sein?


    Vielen Dank fürs durchlesen.


    Liebe Grüße

  • Meinen Hunden wäre das viel zu wenig `Programm`, aber meine beiden sind auch kein Maßstab. Dabei hätte ich gerade die Weiße gerne noch etwas aktiver.


    Ich kenne viele HH die ein ähnliches Programm fahren und den Hunden geht es gut, bzw. es reicht denen. Was hast du denn für einen Mix?

  • Wie und wo leckt er sich denn, und wird er davon wund? Oder meinst du, dass er sich lediglich putzt?


    Das Programm kann völlig ausreichend sein, das kommt aber auch sehr auf den jeweiligen Hund an.

  • Hallo :smile:


    Wenn sich dein Bauchgefühl meldet und du glaubst, deinem Hund mangelt es an Auslastung, dann "teste" es doch einfach mal!


    Unternimm mal was schönes mit ihm, eine kleine Wanderung (mit Kaffee und Brötchen im Gepäck) mit Pausen im Freien.
    Das könntet ihr wöchentlich oder 14 tägig machen - z.B sonntags.


    Schau doch mal bei einer Hundeschule vorbei. Ab und zu einfach hingehen und ein bisschen in netter Gesellschaft üben. Irgendwas. Gehorsam, Tricks...vielleicht sogar eine Sportart. Ohne Zwang, nur so zum Spaß.


    Vielleicht mag dein Hund und du einmal in der Woche in einer Gruppe laufen. In sozialen Netzwerken findet man doch so regelmäßige Dinger, an die man sich anschließen kann.


    Wenn du von allem etwas machst, nicht Zuviel, nicht zu wenig, dann bietest du deinem Hund schon ein wenig Abwechslung, ohne es zu übertreiben.
    Und du siehst ja, ob er es annimmt, oder gar keine Lust zeigt. Ein wenig Zeit sich an die neuen Gegebenheiten u gewöhnen (und seinen Spaß darin zu finden) müsste man ihm aber geben.


    Kleine Anmerkung noch von hier. Bis vor kurzem war unsere Hündin 3,5 kg über Idealgewicht. Seit wir etwas sporteln (1x die Woche Agility just for fun) und sie wie gesagt 3,5kg weniger wiegt, ist sie ein anderer Hund!
    Vorher war sie auch träge, hatte keinen Bock und rannte nur so halbherzig mit.


    Heute: kein Vergleich.

  • Ich dachte beim lesen auch - hier fehlt mir der Kontakt zu anderen Hunden.


    Muss ja nicht spielen auf der Hundewiese sein, aber so 1-2 Mal die Woche einen schönen langen spaziergang mit anderen machen vielleicht?


    Hat er Freilauf draussen?


    Würde er gerne mal richtig laufen, am Fahrrad vielleicht?


    Bei uns gibts Tage mit viel Programm und andere mit weniger. Gepennt wird auch immer... wenn halt grad nix weiter los ist.


    Wirkt dein Hudn auf dich zufrieden?

  • Hmmm, ein eher ängstlicher Hund. Welche Rassen vermutet ihr denn stecken da drin. Es klingt mir eher so, als ob er mehr Ruhe benötigt als umgekehrt. Und wenn er ängstlich ist, solltest du evtl eher mehr an dem Problem arbeiten. In der heutigen Zeit wird immer mehr davon gesprochen wieviel Auslastung doch ein Hund braucht, und dabei wird der Hund oft auch überfordert, weil Mensch sich unter Zugzwang befindet und unter Druck, zu wenig zu machen.


    Hier gibt es auch mal Tage an denen nix gemacht wird, einfach nur chillig und ruhig. Obwohl auch viele meinen man müsse einen Belgier stehts total auslasten. Doch Ruhe ist eben auch sehr wichtig, gerade für spritzige Rassen, die gerne hochdrehen.
    Ein Hund braucht ca 17-20 Std Schlaf am Tag. Und da er dir ja deutlich zeigt, hey ich wills eigentlich ein wenig gemütlicher , gib ihm doch die Ruhe.
    Inwiefern ist er denn ängstlich ?

  • Danke für die Antworten(: er ist allerdings schon 7 Jahre alt . Er nimmt halt nicht so viel An wenn wir im haus sind legt er sich meistens gleich hin . Ich versuche eig immer sehr viel mit ihm zu machen.
    In der Gruppe laufen geht nicht , da er aus dem Ausland kommt und da schlechte Erfahrungen gemacht hat und sich deswegen mit Hunden nicht so verträgt .
    Er hat 2 Hunde Freunde mit denen es geht.



    Da kommt gleich noch was nach wegen der Ängstlichkeit

  • Er ist allgemein sehr ängstlich.
    Ganz am Anfang wo wir ihn bekommen haben war es ganz schlimm , er war wochenlang nur an einer Stelle gelegen, wollte nichts fressen, nicht raus. Ich denke er hat sehr schlimmes erfahren damals und ist wahrscheinlich Straßenhund gewesen.
    Er hat sich aber schon viel verbessert .


    ZB hat er Angst vorm Autofahren, da sitzt er dann drin und zittert oder wenn man mit der Leine ankommt auch . Er hat Angst in neue Räume zu gehen und so was .
    Wir versuchen mit viel liebe und Geduld das aus ihm rauszubekommen.

  • Oh je - ich glaube, dann ist einfach Ruhe und Beschäftigung mit ihm, so wie er das möchte, erst mal völlig ausreichend.
    Ich glaube, du machst das schon ziemlich richtig!

  • er hat meistens an den anderen Hunden kein Interesse oder wenn sie ihm zu nahe kommen kläfft er sie an und wird böse.
    Wir versuchen schon daran zu arbeiten.
    Und wie gesagt er hat 2 Hunde mit denen er sich verträgt und mit denen gehen wir auch 1-2 mal die Woche laufen .
    Allerdings spielen tun sie nicht miteinander.
    Mir kommt er so vor als hätte er keine Lust mit anderen Hunden zusammen zukommen . Kann das sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!