"Spezielle"-Mischlinge - Erfahrungsberichte, Austausch, ...

  • Die Priska (Nachbarshündin) kenn ich jetzt schon ein paar Jahre, die ist, trotz eher nicht vorhandener Erziehung sehr angenehm.

    Es sind in der Tat sehr angenehme Zeitgenossen. Diese Mixe haben einen tollen Charakter, sind verträglich mit anderen Hunden, zeigen keine Aggressionen und lieben jeden Menschen


    Claudi, Bokey ist richtig süß

  • Toller Thread!! :D


    Meine Kröte ist ja auch ein Mischling. Was er definitiv nicht verleugnen kann, ist der kleine Münsterländer. Da liegt er auch von den Maßen her komplett im Standard und den KlM erkennt an sich jeder.


    Für einen reinrassigen passt aber die Zeichnung einfach nicht. Im Impfpass steht Berner Sennenhund Mix, die Vorbesitzer meinten, er sei ein GSS Mix und ich bin der Meinung, dass von den Sennenhunden am ehesten der Appenzeller passt (von den Maßen und der "Postkringelrute" her).


    Der Appenzeller würde auch vom Charakter her passen. Der wird als "äußerst treu, Fremden gegen­über re­serviert, sehr ge­lehrig, sport­lich" beschrieben. Außerdem ist er "ausdauernd, temperamentvoll, furchtlos, hat eine besondere Beobachtungsgabe, ist misstrauisch, robust, wetterfest und wenig krankheitsanfällig".


    Der Kleine Münsterländer hingegen ist "intelligent und lernfähig, temperamentvoll und ausgeglichen, mit stabilem Wesen; mit aufmerksamer, freundlicher Grundhaltung gegenüber Menschen (familientauglich), guter sozialer Bindung und Orientierungsfähigkeit am Führer (teamfähig), mit passioniertem, ausdauerndem Beutetrieb, vielseitigen Jagdanlagen sowie guter Nervenstärke und Wildschärfe. "


    Whiskey hat definitiv ohne Ende Jagdtrieb (laut den Vorbesitzern hat er keinen :headbash: ) und jagt auch alles, was sich bewegt, wenn er gestresst ist. Mittlerweile kann er aber gut frei laufen, der Jagdtrieb ist also kontrollierbar geworden.
    Draußen sind andere (unbekannte) Menschen ihm egal. Die können locken wie sie wollen, er orientiert sich dann ausschließlich an mir. Drinnen hingegen ist jeder Mensch, den wir eingelassen haben, sein Freund und muss bekuschelt (und besabbert) werden.


    Wetterfest ist er ebenfalls zu 100%, nur Starkregen stört ihn. Selbst bei Minusgraden geht er noch im Kanal schwimmen.


    Auch sehr gelehrig, intelligent und lernfähig ist er! Leider auch für Sachen, die ich nicht so toll finde ;) Blöde Angewohnheiten lernt er ebenso schnell wie Tricks.


    Was von beiden Rassen so gar nicht passt, sind furchtlos und gute Nervenstärke. Er ist eher ein Nervenbündel und unsicher. Das kann aber auch an der absolut grottigen Aufzuchtsphase liegen. Mittlerweile haben wirs durch gutes Training einigermaßen in den Griff bekommen.


    Soweit so gut... Tempramentvoll, sportlich, ausdauernd ist er und eine besondere Beobachtungsgabe hat er auch. Leider werte ich das nicht als positive Eigenschaften. Whiskey ist ein unglaublich anstrengender Hund, der vor allem draußen extrem viel Aufmerksamkeit fordert. Entspanntes Spazierengehen ist nicht möglich. Man muss ständig die Umgebung scannen, ob nicht irgend ein Reiz da ist, der eine Übersprungshandlung auslösen könnte.
    Er zeigt viele hyperaktive Tendenzen (hat also definitiv kein festes Wesen) und kommt schwer zur Ruhe. Ich kann da eben nur mutmaßen, ob das von der Rassekombination oder vor den schlechten Aufzuchtbedingunen kommt.


    Ich hätte so einen Hund niemals haben wollen, aber es kam nun so und ich werde ihn definitiv nie wieder hergeben. :herzen1:
    Durch seine Schwierigkeiten lerne ich einfach unheimlich viel über Hunde und auch über mich selbst.

  • Whiskey hat definitiv ohne Ende Jagdtrieb (laut den Vorbesitzern hat er keinen ) und jagt auch alles, was sich bewegt

    :lachtot: die Vorbesitzer wissen schon, warum sie uns den Jagdtrieb verschwiegen haben

    Ich hätte so einen Hund niemals haben wollen, aber es kam nun so und ich werde ihn definitiv nie wieder hergeben.

    Da sehe ich deutliche Parallelen zu uns

    Für einen reinrassigen passt aber die Zeichnung einfach nicht. Im Impfpass steht Berner Sennenhund Mix, die Vorbesitzer meinten, er sei ein GSS Mix und ich bin der Meinung, dass von den Sennenhunden am ehesten der Appenzeller passt (von den Maßen und der "Postkringelrute" her).

    Ich sehe auch den Appenzeller und den kleinen Münsterländer in ihm


    Er ist ein hübscher Kerl

  • die Vorbesitzer wissen schon, warum sie uns den Jagdtrieb verschwiegen haben

    Ach, die Vorbesitzer von der Kröte haben uns noch so einiges mehr verschwiegen :motzen:
    Er war nicht stubenrein, mit 10 Monaten nicht grundimmunisiert und lauter solche Späße!


    Er ist ein hübscher Kerl

    Jaaaaa!! :cuinlove: Mittlerweile ist er echt bildhübsch. Ich finde ja, äußerlich ist er richtig toll gelungen.


    Bei Gassigängen kam schon öfter: "Oh, der ist aber süß. Den möchte ich auch haben" oder sowas in der Art.
    Ich glaube, diese Leute würden ihn spätestens nach dem ersten Gassi freiwillig zurückbringen :pfeif:

  • oder vor den schlechten Aufzuchtbedingunen kommt.


    Ich hätte so einen Hund niemals haben wollen, aber es kam nun so und ich werde ihn definitiv nie wieder hergeben.
    Durch seine Schwierigkeiten lerne ich einfach unheimlich viel über Hunde und auch über mich selbst.

    Ich tippe da eher auf die schlechten Aufzuchtbedingungen. Ist bei uns u.a. auch so. Nervenkostüm wie Espenlaub, Gassirunden im Scannmodus etc. Willkommen im Club sag ich da immer :lol:
    Letzteres kann ich exakt so mit unterschreiben :D
    Und es ist echt ein wunderschöner Hund...wow :herzen1: :cuinlove:

  • Auf die Clubmitgliedschaft hätte ich gerne verzichtet :headbash:


    Also ich bin bei FB in einer Gruppe für KlM's und die neigen generell schon eher zu sehr überdrehtem Verhalten. Da kommen regelmäßig Leute mit "hyperaktiven" Junghunden und suchen nach Tipps, wie sie damit umgehen sollen.
    Kann natürlich auch einfach nur am "Junghund-Sein" liegen :lol: Das kann man übers Netz schlecht einschätzen, was da normal und was wirklich überdreht ist.

  • Ich finde vor allem die Varianz ziemlich spannend. Das links uaf dem Bild ist Lena, unsere kleine Angsthündin, noch als Junghund in Italien, aber mit Ihren beiden Brüdern....
    da wüsste ich gerne was drinsteckt. Keine Ahnung.




    Andererseits hätte ich Ayla im Angebot, unsere Hündin vorher die 2014 hochbetagt mit 17,5 gestorben ist. Das war ein Beagle/Jack-Russell MIx. Vom JR die Energie, vom Beagle die Sturheit.....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!