"Spezielle"-Mischlinge - Erfahrungsberichte, Austausch, ...

  • Ich habe auch eine "spezielle" Mischung. Tomi ist ein Dackel-Vermutlichirgendwasgroßes-Mix aus Ungarn, vermutlich Dackel-Labrador-Irgendwas. Vermittelt wurde er uns als "Panzerdackel". Er ist etwa 36 cm groß und wiegt 14 Kilo, er ist jetzt ca. 10 Jahre alt. Gesundheitliche Probleme mit dem Bewegungsapparat hat er bisher nicht. Letztes Jahr waren wir bei einer Chiropraktikerin weil er viel im Passgang läuft und die Rute immer leicht nach rechts getragen hat. Er hatte ein paar Blockaden und Verspannungen, die Blockaden hat sie gelöst und wegen der Verspannungen und für die Muskeln hat sie uns Übungen gezeigt. Bei einem Kontrollbesuch vor ein paar Wochen war sie sehr zufrieden. Natürlich ist er auf Grund seiner Statur vorbelastet aber für einen Hund seines Alters und seiner Statur ist er gut in Schuss. Das sagen sowohl die Chiropraktikerin als auch die Tierärztin.


    Leider habe ich kein wirklich gutes Bild von der Seite im Stand, aber hier sieht man seinen Körpernbau ganz gut.


    Hier sieht man die leicht krummen Dackelbeinchen mit den riesigen Pfoten. Im Sitzen sehen die Beine krummer aus als sie eigentlich sind, zum Glück ist es bei ihm nicht so ausgeprägt.



    Vom Wesen her ist er manchmal nicht ganz einfach. Er ist total verfressen, ein Brummbär, manchmal stur wie ein Esel, hat eine Kontrollmeise mit Hang zum Größenwahn und ordentlich Wachtrieb. Andererseits ist er für mich gut händelbar und leichtführig, kann abseits der Straße überall frei laufen, jagt nicht und orientiert sich sehr an mir. Am schwierigsten war und ist für mich sein Kontrollzwang und der Wachtrieb. Anfangs war es so, dass z.B. meine Mama nicht vom Sofa aufstehen oder vom Balkon wieder rein durfte wenn ich nicht im Zimmer war. Er hat sich dann in den Weg gestellt und geknurrt, dazu kam dann noch dass er Fremde draußen angebellt hat wenn sie mir seiner Meinung nach zu nahe kamen, wollten Fremde ihn anfassen hat er auch mal Warnschnapper verteilt. Das haben wir in den Griff bekommen, der mag sich von Fremden nach wie vor nicht gern anfassen lassen, aber er geht dann weg anstatt zu Schnappen. Das Wachen ist so eine Sache, zu Hause ist es ok, im Büro haben wir damit noch Schwierigkeiten. :muede: Wir arbeiten nun mit einer anderen Strategie daran. Es wird besser aber er ist echt hartnäckig dabei.

  • @ilaliebe und @PocoLoco ok, vielleicht habt ihr da recht. Mein erster Gedanke ist dann nur immer "Leute, wann habt ihr das letzte Mal nen Dackel gesehen?" :tropf:


    Helena war ja auch formattechnisch nicht die Norm. Mutter Schäferhund-Staff. Vater Corgi-Jack Russell (welcher Corgi hab ich nicht rausgefunden. Der Besitzer war Pole mit miesen Deutschkenntnissen)




    Charakterlich war sie eher nur Corgi-Staff. Durch Krabat wird mir das eindeutig bestätigt.

  • @Helemaus


    Also bis aufs Format haben Corgis in meinen Augen auch keine Äußerlichkeiten mit Dackeln gemeinsam.
    Ich glaube die Verwechslung rührt einfach daher das die allermeisten Leute an kurzbeinigen Hunderassen einfach nur Dackel kennen. Also muss er dann (da kurze Beine) ein Dackelmix sein.

  • Border Collie x Kleiner Münsterländer wird ja, ich glaube zu Jagdzwecken und als Familienhund, extra verpaart. Nennt sich dann Borderländer.

    Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Als wir Attila bekamen, gab ich seiner "Rasse" den Juxnamen Borderländer und verwirrte viele Hundehalter.
    Sowohl der Münsterländer als auch der Border Collie sind in meinen Augen keine Familienhunde, die zur Bespaßung der Kinder geeignet sind oder sich nur mit Spaziergängen zufrieden geben. Beide Rassen brauchen eine Aufgabe, um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten

    Wirklich hübsche Kerlchen sind es ja. Aber mich würde so ein Hund echt überfordern.
    Mein Bekannter kriegt das jagen auch nach ewig Training nicht richtig in den Griff. Er muss aufpassen wie ein Luchs, dass sich nichts jagdbares in der Nähe befindet, wenn er seinen Hund ableint. Richtig entspannt ist das nicht.
    Aber sein Hund steht wirklich gut im Gehorsam. In übersichtlichen Gebieten kann er ihn mittlerweile abrufen, bevor er voll durchstarten würde und das Wild noch weiter weg ist.
    Wie ist das bei eurem?

    Ja, der Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen und ganz ehrlich, hätte ich damals von Attis Jagdinstinkt gewusst, wäre er nicht unser Hund geworden, doch er war nun da und wir mussten uns mit dem Jagdtrieb auseinander setzen. Er jagte alles; Enten, Hasen, Rehe, Hirsche, Katzen, nichts was weglief war vor ihm sicher.


    Nachdem er sich einmal richtig verabschiedete (wir waren in Urlaub und kannten uns noch gar nicht aus, es wurde bereits dunkel und ein Rudel Hirsche kreuzte unseren Weg), wurde uns sehr klar, dass wir mit dem Hund arbeiten müssen. Das taten wir. 1 Jahr lang Schleppleine, Antijagdtraining mit allem, was dazu gehört und danach konnte und kann ich mit Atti in der Dämmerung durch den Wald gehen, ohne dass er verschwindet.
    Alles ist machbar

  • @Joco und Co


    Genau weiß ich es nicht, aber unsere Nachbarn haben so einen Mischling und nennen den "Borderländer". Sie kommt angeblich von einem "Züchter" der die, eben als Familien und Jagdhunde züchtet, unter dem Namen.
    Ob das eine gute/sinnvolle Idee ist, sei mal dahingestellt.
    Die Priska (Nachbarshündin) kenn ich jetzt schon ein paar Jahre, die ist, trotz eher nicht vorhandener Erziehung sehr angenehm.


    Einen anderen treffe ich manchmal, der sagt einfach Bordercollie Münsterländer mix. Dem sein Hund ist aus dem Tierheim. Der hat zwar ein Problem mit den meisten Männern, ist sonst aber wohl gut händelbar. Was mich bei der Rassekombination eher wundert. Ich wollte so einen Hund glaube ich nicht.

  • Ich werf mal meinen "Dackel-Labrador"-Mischling aus Ungarn in den Raum. Vom Verhalten her weder das eine noch das andere. Laut DNA-Test ein Schäferhundmischling - was auffallend zum Verhalten passt(e). Der ist jetzt 12, gute 40 cm bei rund 17 Kilo. Kurze, krumme Beinchen, wobei das vordere rechte mal gebrochen gewesen und schlecht geheilt zu sein scheint. Auf Probleme mit dem langen Rücken warte ich noch.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!