Tierheim oder Züchter?

  • In einen Haushalt mit 2 Kindern?


    Ich überlege hin und her, komme aber auf keinen grünen Zweig.
    Ich hatte bereits eine Traumhündin aus dem Tierheim, hab sie damals mit 6 Monaten bekommen. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit nochmal soviel Glück zu haben einen so netten, tollen und gesunden Hund ohne Macken zu bekommen?
    Klar gibt es auch beim Züchter keine Garantie, aber da kann man zumindeat sehen wie die Mutter ist, das Umfeld, wie der Hund sozialisiert wird...


    Wie habt ihr euch entschieden? Was würdet ihr raten?

  • Ich finde, es muss einfach passen bei einem Hund aus dem Tierheim. Das findest du nur heraus, wenn du vor der Übernahme viel Zeit mit dem Hund und den Kindern verbringst. Ich persönlich würde einen jungen Hund nehmen, keinen, der evtl. schon irgendwelche Macken haben könnte.
    Oder man geht halt gleich zum Züchter, da bekommt man i.d.R. den Hund, den man möchte, da man sich ja die Rasse entsprechend vorher aussucht und sich ausgiebig darüber informiert.

  • mit kindern zuhause, erst recht, wenn sie noch kleiner sind, würde ich welpen IMMER


    NUR vom züchter holen....


    damit sind wir hier super gefahren...



    bei einem hund aus dem TH, wissen selbst die pfleger oftmals nicht, was er schon erlebt hat.



    OHNE kinder , würde ich eine TH-hund klasse finden!


    lg und eine gute entscheidung

  • Ich würde immer einen Hund aus dem Tierschutz nehmen. Welpe kommt hier keiner mehr ins Haus (das ist aber natürlich meine persönliche Meinung, das sieht jeder anders).


    Ich würde allerdings eher nach Hunden auf deutschen Pflegestellen schauen. Ich finde das ist inzwischen eine tolle Option. Oft werden Hund an Kindern, Pferden, Katzen etc. getestet und man kann viel mehr über den Hund sagen, als wenn er im Tierheim ist.


    Hier kannst du z.B. schauen:
    ZERGportal - Hundevermittlung | Tiere suchen ein Zuhause | Tierheim Hunde und Katzen


    Wenn du bestimmte Rassen im Blick hast, kannst du auch bei spezifischen Rassenothilfen schauen. Manche Tierheime arbeiten auch mit Pflegestellen.


    Von daher, von mir klare Stimme für einen sorgfältig ausgesuchten Tierschutzhund!

  • Meine Sheltiehündin, die ich 1 jährig aus dem TH bekam ist ein Traumhund - mein Sheltierüde vom VDH war ein nervliches Wrack. Es gibt keine Garantien :ka:

  • Ich würde mich im Tierschutz mal umsehen. Vielleicht ist ein passender Hund für euch dabei. Hunde auf Pflegestellen können ja doch recht gut eingeschätzt werden :smile:
    Wenn ihr keinen "passenden" Hund findet oder ihr zu große Bedenken habt, dann würde ich mich nach einem guten Züchter umsehen :smile:


    Meine Sheltiehündin, die ich 1 jährig aus dem TH bekam ist ein Traumhund - mein Sheltierüde vom VDH war ein nervliches Wrack. Es gibt keine Garantien :ka:

    Gibt es natürlich nicht, wenn man aber die Eltern vom Welpen kennt, kann man sich ja doch ein gewisses Bild davon machen. Mein Hund ist zB ihrer Mama sehr ähnlich, sowohl optisch als auch vom Charakter. Ebenso ihre Schwester.

  • Hätte ich Kinder, würde für mich nur ein Welpe vom Züchter infrage kommen.
    Aber ich tendiere allgemein zu Welpen vom Züchter.

  • Pauschal würde ich es nicht sagen. Es kommt auf die Rassewahl an.


    Wenn du einen Welpen einer geeigneten Rasse von einem guten Züchter nimmst kann es sehr gut passen.


    Wenn du die falsche Rasse wählst, oder einen schlechten Züchter, sieht es ganz anders aus.


    Gleiches im Tierschutz.


    Was ich nicht machen würde, ist einen Auslandshund zu nehmen. Das wäre mir mit Kindern einfach zu unberechenbar. Bei uns laufen hier z.B. auf einmal ne Menge Hunde us Rumänien rum, die recht eindeutig herdenschutzhund(-Mischlinge) sind. Geht wohl auf eine ganz bestimmte Orga zurück...
    Und bei Auslandshunden treten einfach nicht selten Angstprobleme auf, das ist echt schwierig mit KIndern.


    Aber ein Abgabehund, bei dem man die Herkunft einigermassen nachvollziehen kann, das kann super klappen.


    Tja, und Garantieren... wenns die nur gäbe...


    Welche Rasse bzw welcher Typ Hund schwebt dir denn vor?

  • Mit kleinen Kindern wäre mir WELPE wichtig, dabei wäre es mir dann egal ob aus dem Tierheim oder vom Züchter, wobei ich persönlich aus bestimmten Gründen lieber einen Welpen vom Züchter habe, das hat aber eher mit Rasse, Aufzucht und Abstammung zu tun.

  • Mit kleinen Kindern wäre mir WELPE wichtig, dabei wäre es mir dann egal ob aus dem Tierheim oder vom Züchter, wobei ich persönlich aus bestimmten Gründen lieber einen Welpen vom Züchter habe, das hat aber eher mit Rasse, Aufzucht und Abstammung zu tun.

    Ich finde das echt interessant (ehrlich!).


    Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich mit Welpen nicht 'so viel anfangen kann', verstehe ich nicht ganz, was gegen einen Erwachsenen Hund spricht, der bestenfalls noch mit Kindern auf einer Pflegestelle ist?!
    Gerade bei erwachsenen Hunden lassen sich doch klasse die Anlagen diesbezüglich erkennen (ist der Hund durch die Kider verunsichert, kontrolliert er sie, ist er respektlos....). Abneigung gegen Kinder lassen sich ja eigentlich meistens (!) recht gut erkennen und testen.


    Dann bekommt man einen Erwachsenen Hund, der getestet ist, der sich nicht so stark fordert wie manch ein Welpe und alles ist super. Ich rede natürlich von sorgfältig ausgewählten Tierschutzhunden.


    Dass das auch mal nicht hinhauen kann, weil sich der Hund anders entwickelt sollte ja auch klar sein. Das kann aber gleichermaßen auch bei einem Welpen passieren.


    Verstehe mich nicht falsch. Mich interessiert dieser 'Hype' um Welpen wirklich. Für meine Hündin wären damals als Welpe Kinder die Hölle gewesen (welche permanent um sie herum gewesen wären) sie wäre total gestresst gewesen und das obwohl sie sekbstverständlich gut sozialisiert wurde und recht viel (dosierten!) Kontakt mit Kindern gehabt hätte.


    Für mich muss es einfach vom Charakter passen. Ob Welpe oder erwachsener Hund ist aus meiner Sicht schlicht eine Geschmackssache.


    Also ich habe jetzt einfach deinen Beitrag rausgepickt, weil mich das interessiert. Diese hohen Anforderungen die an Züchterhunde gestellt werden und Tierschutzhunden oft eben nicht scheinbar nach häufiger Meinung nicht gerecht werden können.


    Meine Erfahrung ist halt auch echt eine komplett andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!