Tierheim oder Züchter?

  • Also ich habe jetzt einfach deinen Beitrag rausgepickt, weil mich das interessiert. Diese hohen Anforderungen die an Züchterhunde gestellt werden und Tierschutzhunden oft eben nicht scheinbar nach häufiger Meinung nicht gerecht werden können.

    Ich habe halt gerne einen Welpen, weil ich ihn so "formen" möchte, wie ICH das gerne hätte und da tue ich mich leichter, wenn ich einem Welpen gleich alles so lerne wie ich das später haben will.
    Dabei ist das vollkommen egal, ob der Hund aus dem TH ist oder vom Züchter - je jünger, desto besser.


    Es kommt halt auch immer darauf an, was man für Ansprüche hat, ob man mit einem Welpen oder einem erwachsenen Hund besser "bedient" ist oder nicht, das hat jetzt per se gar nichts mit Tierheimhund oder Züchterhund zu tun.
    Unsere letzte DSH haben wir mit 1,5 Jahren vom Züchter gekauft, sie war also ein erwachsener "Second-hand-Hund".

  • Danke für die Antwort (war auch echtes Interesse!).


    Also grundsätzlich Geschmackssache, finde ich wirklich interessant. Ich finde nämlich einen Welpen so viel aufwändiger und 'eigene Fehler' anfälliger als einen Erwachsenen Tierschutzhund (ich rede natürlich immer vom sorgfältigen auswählen, nicht 'habe mich verliebt und sofort mitgenommen).


    Da muss die TE dann nur entscheiden, welcher 'Typ' sie ist.

  • Ich finde nämlich einen Welpen so viel aufwändiger und 'eigene Fehler' anfälliger als einen Erwachsenen Tierschutzhund

    Mit jedem Welpen lernt man dazu - ich konnte sehr viel lernen. Meine jetzige Dackelhündin profitiert davon - sie ist ein Traumhund, an dem ich nichts, rein gar nichts auszusetzen habe.
    Daher habe ICH lieber einen Welpen. ;)

  • Wie alt sind denn die Kinder?


    Wir haben in der Familie schon einige Tierschutzhunde aufgenommen und unterschiedlicher Erfahrungen gemacht. Die die ursprünglich aus dem Ausland stammten, waren in einigen Bereichen schwieriger. Die anderen waren teils vollkommen problemlos, teils schwierig bis sehr schwer zu händeln mit Kindern.
    Eine Chance geben kann man den Tierheimhunden und einfach mal hin fahren um zu schauen ob es einen passenden Hund gibt. Teilweise sind die Vorgeschichten ja auch nicht total unbekannt und die Abgabegründe müssen nicht immer schlecht für euch sein.


    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann ist eine passende Rasse vom vernünftigen Züchter wahrscheinlich das Beste.

  • Hallo Ela81,


    Das kommt sehr auf den einzelnen Hund, das einzelne Tierheim und den einzelnen Züchter an. So generell lässt sich das nicht sagen.


    Schlussendlich ist und bleibt es ein Glücksspiel. Die beste Chance hast Du wahrscheinlich mit einem erwachsenen Hund, der in Deutschland bei einer Familie aufgewachsen ist und mit Menschen allgemein, aber mit Kindern im Besonderen, nur gute Erfahrungen gemacht hat und ansonsten problemlos ist.


    Genau wie es gute und schlechte Züchter gibt, gibt es gute und schlechte Tierheime. Leider lässt sich das auf den ersten Blick aber kaum feststellen. Der scheinbar perfekte Züchter kann unverantwortliche Verpaarungen machen aus der kranke Hunde resultieren und das angeblich beste Tierheim kann Dir über seine Hunde das Blaue vom Himmel herunter erzählen - ob Du das Tier erhältst, das Du Dir wünschst, siehst Du erst Wochen, Monate oder gar Jahre später.


    Bei einem Hund aus dem Tierheim würde ich mir unbedingt vorbehalten, das Tier wieder zurück bringen zu dürfen, falls es nicht klappt. Bei Züchtern ist das - leider - oft eher unüblich, bzw. es wird einem erst gar kein Hund verkauft, wenn man das Thema anspricht.

  • @Dackelbenny


    Unsere Traumhunde kamen immer aus dem Tierheim.


    Unkompliziert, brav, familientauglich (der 1., beim 2. war's egal), einfach easy halt.


    Deshalb werde ich weiter sorgfältig suchen werde :D Allerdings habe ich auch schon mehrere Privatabgaben gesehen (allerdings meist Sporthunde), das finde ich auch interessant. Finde ich aber für einen Anfänger eher schwer.

  • Ich würde mich an eurer Stelle einfach mal aktiv im TS umschauen, da ist bestimmt ein passender Hund für eich dabei und wenn nicht könnt ihr immer noch zum Züchter gehen. Ich finde aber gerade, wenn mam keinen besonderen Rassewunsch hat und "nur" einen Familienhund sucht und allgemein TS Hunde in Frage kommen, dann bin ich auch pro TS Hund, warum denn auch nicht? Es gibt sooooooo viele tolle Familienhunde im TS.
    Welpe oder nicht Welpe ist ne andere Frage.
    Verstehe nicht so ganz warum man Welpen nur vom Züchter nehmen sollte!? :???:


    Klar, wer eine ganz bestimmte Vorstellung hat wie groß der Hund einmal sein sollte etc, der bekommt mit einem TS Welpen immer ein kleines Überraschungspaket, aber da kann man genauso alles selbst erziehen wie bei einem Rassehund.


    Ich finde die Kombi Kleinkinder und Welpen allerdings immer weniger gut, völlig egal ob Rasse- oder TS Hund.
    Ein Welpe braucht wahnsinnig viel Aufmerksamkeit, muss alles lernen, dann die ganzen 'schwierigeren' Phasen bspw. Zahnwechsel und Hund kaut auf allem herum, da sind kleine Kinderhände oft fehl am Platz. Und man hat mit den Menschenkindern schon so viel um die Ohren, dass die Nerven mit nem Welpen komplett blank liegen (was sie manchmal auch schon ganz ohne Kleinkinder tun) und man einfach schnell überfordert ist und der Hund schlimmstenfalls wieder ausziehen muss. :verzweifelt:


    Also ich würde in dem Fall eindeutig zu einem Junghund/ erwachsenem Hund aus dem TS tendieren, der bereits in D auf PS ist. Ein Direkt Import käme mir mit kleinen Kindern nicht in den Sinn, aber Hunde, die bereits auf PS leben kann man vorher besuchen und gucken ob es passt. Die PS kann Auskunft über Kinderverträglichkeit und Charakter geben und wenn's passt, dann passt es.



    Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit nochmal soviel Glück zu haben einen so netten, tollen und gesunden Hund ohne Macken zu bekommen?

    Sehr groß, ich hatte nun schon 2 eigene TS Hunde und zwei Pflegehunde, alle durchweg tolle, unkomplizierte, verträgliche, super liebe, gelehrige (Familien)Hunde. =)


    Darunter war ein Straßenhund, der 8 Jahre auf der Straße lebte, ein Junghund, der mit paar Monaten auf PS kam und dort 9 Monate aufwuchs bevor er zu uns kam, einer, der 2 Jahre lang seit seiner Geburt nur im Zwinger lebte und nix kannte und einer, der von klein auf in Pflegefamilien aufgewachsen ist.
    Keiner hat ieine Macke, die andere Hund nicht auch haben könnten, keiner hat Deprivationsschöden o.ä. sind alles lebensfrohe, stink normale Familienhunde, die mit groß und klein null Probleme haben/hatten.

  • Ich bin als Kind mit beidem aufgewachsen. Und muss sagen, eindeutig Welpen waren besser, passender und einfacher im Umgang mit uns Kindern. Der tierschutzhund kam mit Kindern nicht wirklich gut klar. Die Welpen hatten absolut kein Problem mit uns.


    Jede Familie ist anders, jedes Kind ist anders, ich finde und fand es einfacher mit einem Welpen, der eben genau in der Familie aufwächst und deren Gepflogenheiten einfach von Anfang an kennt und lebt. Zudem sind Hunde doch nur ein paar wenige Wochen Welpen, dann schon junghunde und nach einigen wenigen Monaten erwachsen. Das ist ja ein überschaubarer Zeitrahmen, wo ein Welpe viel Aufmerksamkeit bzw. Stress bedeutet.


    Bei unserem tierschutzhund hat das ganze 3 Jahre gedauert, bis es halbwegs ok war, mit den Welpen vom Züchter lief das einfach, sie wuchsen in der Familie auf und klar mussten sie erzogen werden, trainiert usw. aber das lief so viel sressfreier ab, als mit unseren tierschutzhunden.


    Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen, zu kleinen Kindern würde ich mir immer nur einen passenden Welpen, einer passenden Rasse, vom guten seriösen Züchter holen.


    Lg

  • Verstehe nicht so ganz warum man Welpen nur vom Züchter nehmen sollte!?

    Das ist halt einfach "Geschmackssache".
    Ich persönlich möchte ungefähr wissen was auf mich zukommt, sowohl wegen der Größe als auch - bzw. vor allem - wegen dem Wesen/Charaktereigenschaften, Eignungen für spezielle Gebiete im Sport, als Wachhund geeignet, schlau genug zum tricksen etc.


    Bei einem TS Welpen bekommt man halt ein Überraschungspaket. Wer das mag, wird sich so einen Welpen anschaffen, wer das nicht mag, sucht sich seine Rasse und geht zum entsprechenden Züchter =)


    Genau so ist es bei der Frage, erwachsen oder Welpe? Einfach Geschmackssache.
    Ich zum Beispiel bügel lieber eigene Fehler aus, als die Fehler von anderen :lol:

  • @Anju&co Da bin ich ganz bei dir, wer höhere Ziele im Sport o.ä. verfolgt bekommt ein Überraschungspaket und muss ggf. zurückstecken.


    Drum schrieb ich ja vom stink normalen Familienhund ohne besondere Vorstellungen von Größe etc., die gibt es ja wirklich zu Hauf im TS. Und bei einem Welpen ist ja von fremden eher selten schon viel verbockt worden, da kann man wie ich schon sagte genauso rumerziehen wie bei anderen.
    Mit der Veranlagung etc. ist ne andere Geschichte,klar doof wenn man sich nen HSH ausgesucht hat, aber ein guter Verein berät einen da anständig und die normalen Mischlinge sind oft tolle Familienhunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!