Hund für kurze Zeit zum Züchter zurückbringen...

  • Ihr Lieben,


    unser Hundekind muss aus beruflichen Gründen in der kommenden Woche für zwei Tage zurück zum Züchter. Die Situation war/ist nicht anders händelbar und der Züchter war so freundlich, uns dieses Angebot zu machen.


    Trotzdem denke ich - vielleicht zu menschlich: Wird Hundekind da nicht auf blöde Gedanken kommen a la "mein Menschenrudel mag mich nicht mehr und bringt mich wieder zurück"? Oder ist das zu sehr aus meiner Perspektive gedacht?


    Beim Züchter ist neben der Mutterhündin auch noch eine Schwester aus dem gleichen Wurf, die beim Züchter bleibt. Außerdem zwei weitere Hundetanten. Vielleicht sieht unser Hundekind das auch als Kurzurlaub. Trotzdem möchte ich ihm den vorübergehenden Abschied (klingt vielleicht etwas melodramatisch) einfach machen. Was sollte ich da beachten? Wahrscheinlich keine große Sache draus machen?


    Und wie die Autofahrt gestalten? Das wäre dann auch die erste Autofahrt nach der Abholung, sollte man da vorher vielleicht schon mal eine andere machen? Oder überinterpretiere ich das?

  • Bei "meiner" Züchterin sind öfter mal ehemalige Welpen zu Gast, z.T. auch für zwei bis drei Wochen. Die Hunde haben sich danach jedes Mal völlig normal über das Wiedersehen ihres Halters gefreut und gingen bereitwillig zurück nach Hause.
    Kennt dein Hund Autofahrten? Falls nicht, würde ich das auf jeden Fall kleinschrittig üben, damit das nachher nicht zu großem Stress auf beiden Seiten führt.

  • Kennt dein Hund Autofahrten? Falls nicht, würde ich das auf jeden Fall kleinschrittig üben, damit das nachher nicht zu großem Stress auf beiden Seiten führt.

    Wir sind halt die Strecke vom Züchter zu uns gefahren, von daher kennt er das Autofahren schon.

  • Du denkst da wirklich zu vermenschlicht.
    Mach dir bitte nicht zu große Gedanken, bring ihn einfach hin und hol ihn wieder ab als wäre es völlig normal.
    Man braucht im Normalfall kein großes Drama um den Abschied machen.


    Beim Autofahren das gleiche. Rein ins Auto und los gehts. Wenn du vorher aber trotzdem gerne üben möchtest, dann dreh ruhig mit dem kleinen ne Runde um den Block im Auto :)

  • Da bin ich ja beruhigt...


    Ich hatte nämlich überlegt, ihn so kurz wie möglich da zu lassen, das würde aber für unsere Reise-Orga einen Megastress bedeuten - der sich womöglich auf Nemo überträgt. Dann bring ich ihn lieber schon den Abend vorher hin und hole ihn am übernächsten Vormittag wieder ab. Dann wäre er zwei volle Tage plus den Abend und den Vormittag beim Züchter - und wir hätten die Möglichkeit, ihn in aller Ruhe hin- bzw. wieder zurückzubringen.


    Oder?

  • Mach keine große Sache draus, es ist doch wunderbar, daß du deinen Welpen in einer vertrauten Umgebung unterbringen kannst.


    Dagmar & Cara

  • Richtig. Alles in Ruhe und bestenfalls ohne schlechtes Gewissen ;)
    Er kennt die Züchterin, er kennt seine Mutter, er kennt seine Schwester... besser gehts doch gar nicht =)

  • Er kennt die Züchterin, er kennt seine Mutter, er kennt seine Schwester... besser gehts doch gar nicht =)

    OT-Frage im Nachklapp: In unserer Nachbarschaft wohnt eine Familie, die ein Wurfschwester aufgenommen hat. Am Donnerstag treffen wir uns das erste Mal auf der Hundewiese. Kennen die sich denn noch? ;-))

  • Es kann ja höchstens 3 Wochen her sein das sie sich das letzte mal gesehen haben, die kennen sich bestimmt noch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!