Hund für 1 Tag 9h alleine?!

  • 9 Stunden alleine finde ich grundsätzlich viel zu lange. Dazu kommt das sie erst 9 Monate alt ist und es auch nur kennt 4 Stunden alleine in der Wohnung zu bleiben. Dafür sollte man sich vorher immer einen Plan B überlegen. So etwas kann immer mal vorkommen.


    Ich würde versuchen jemanden (Freunde, Familie, Verwandte, Nachbarn) zu finde. Für den Hund ist das auch totaler Stress, wenn sie muss und nicht raus kann. Klar wird sie das dann in der Wohnung machen aber davor ist es totaler Stress für sie.


    LG
    Sacco

  • Blinky muss leider ab und an (~1x pro Woche ungefähr, mal 2x, mal aber dafür gar nicht) auch so lange alleine bleiben, wenn meine Mutter und ich beide arbeiten müssen (wir arbeiten im selben Betrieb und daher auch eher dieselben Schichten), aber die ist halt auch schon älter als 9 Monate.. Geht halt nicht anders, das ist die einzige Möglichkeit für mich momentan, wie ich ein bisschen Geld verdienen kann. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass sie sich direkt vor dem Gehen nochmal löst. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass sie trotzdem in die Wohnung machen wird, aber das wäre für mich jetzt echt kein Drama. Manchmal würde ich mir sogar wünschen, meine würde drin machen, aber sie hält die 9-10h echt knallhart durch :ugly:


    Mach dir kein großes schlechtes Gewissen. Verstaue zur Sicherheit alles, was nicht kaputt gehen darf, gib ihr vllt irgendwas zum Kauen, lass Musik laufen oder keine Ahnung. Von einmal passiert da nix =)
    Solltest du tatsächlich jemanden finden, der sie kurz raus lassen kann, wäre das natürlich prima.

  • Ich würde mir da ehrlich gesagt nicht so einen Kopf machen. Neun Stunden sind lange, ja - aber der Hund kann grundsätzlich alleine bleiben, ist jung und gesund und es ist ne Ausnahme. Da hält sich mein schlechtes Gewissen stark in Grenzen. :ka:

  • Es ist eine Ausnahme und nicht die Regel - von daher würde ich es auch nicht so kritisch beäugen.


    Wenn Du jemanden findest dem Du Deinen Hund anvertrauen würdest, dann ist es sicherlich schöner wenn er sich zwischendurch einmal lösen kann. Ich persönlich würde meinen Hund lieber ausnahmsweise 9Std. alleine lassen als ihn einmalig jemanden anzuvertrauen. Liegt aber daran dass er nicht ganz einfach ist.


    Mein Tipp am Rande. Ihr solltet grundsätzlich einen Plan B haben. Sprich eine Person oder Pension der ihr vertraut und die kurzfristig einspringen kann.


    PS. mein Hund (allerdings ausgewachsen) hält jeden Tag ca. 12std. ein - nämlich über Nacht. Und selbst dann lässt sich der Herr morgens dreimal bitten, wenn es draussen kalt oder nass ist.

  • Ich würde hier nicht immer die Nacht mir dem Tag vergleichen. Da ist sehr wohl ein Unterschied! Das ist beim Menschen das gleiche. Es fällt nachts leichter, die Blase voll zu behalten als untertags. Bewegung, erneute wasseraufnahme etc. machen es sicher nicht gerade leichter. Zumal mit alleine das Gewissen keine Ruhe geben würde, dass mein Hund das jetzt einhalten muss, weil er einfach nicht in die Wohnung machen will und es für ihn normal ein No Go ist.

  • 9 Stunden sind für einen jungen Hund schon sehr lange, vor allem, wenn er bisher nur ca die Hälfte der Zeit alleine bleiben musste. Wie die meisten hier denke auch ich, dass das durchaus machbar ist, ein gutes Gewissen hätte ich trotzdem dabei nicht.


    Für die Zukunft würde ich mir einen Ausweichplan zurecht legen, damit so eine Situation nicht nochmal vorkommt. Gibt es denn in deiner näheren Umgebung nette Nachbarn oder einen professionellen Gassiservice bzw eine HuTa/Tierpension?

  • @Superpferd


    wie gesagt, es geht um einen tag - und da würde ich mich nicht von gewissensbissen zerfleischen lassen oder mir von anderen menschen ein schlechtes gewissen machen lassen. das optimal anders ist, da sind wir uns alle einig.

  • Ein Hund schaut nicht auf die Uhr.
    Dein Hund wird davon nicht sterben, aber du wirst bestimmt putzen müssen xD
    Ich denke, das wir selber ein schlechteres Gewissen haben, als wie der Hund sich während unserer Abwesenheit fühlt :smile:
    Man kann es mal machen, davon erleidet der Hund keine Störungen :smile:

  • Ein Hund schaut nicht auf die Uhr.
    Dein Hund wird davon nicht sterben, aber du wirst bestimmt putzen müssen xD
    Ich denke, das wir selber ein schlechteres Gewissen haben, als wie der Hund sich während unserer Abwesenheit fühlt :smile:
    Man kann es mal machen, davon erleidet der Hund keine Störungen :smile:

    Wir haben einen Zwinger mit Hof-Auslauf.


    Manchmal ist der Hund auch 9h dort (ist aber Zwinger gewöhnt und die Hühner sind auch draussen). Bis jetzt hat sie 1x reingmacht, da hatte sie Durchfall. Sonst noch nie, nicht mal gebieselt. Obwohl es im Hof kein Problem wäre und die Hühner kacken eh überall hin, wo sie gerade stehen/gehen/sitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!