cherry eye

  • Mein Hund, obwohl vom Typ her überhaupt nicht dafür prädestiniert, hat ein sog. cherry eye. Löaro kams über die Feiertage..... Warum auch immer - er hatte Anfang Dezember eine Bindehautentzündung, die mit Floxal Salbe jedoch erfolgreich behandelt schien.


    Doch 2 Wochen später wurde der Augenwinkel dick und die TÄ vermutete schon da die Entwicklung eines sog. cherry eyes.


    Und so wars in der Feiertagszeit auch. Leider..... :verzweifelt:


    Seitdem hält es sich - es wird weder schlimmer noch besser. Es stört ihnauch nicht weiter, er reibt nicht, das Auge lässt sich noch komplett schließen, aber es klingt auch nicht ab.
    Er bekommt Floxal-Salbe, was gut hilft, es nicht zu verschlimmern.


    Die Ersatz-TÄ (meinew ar im Urlaub) versuchte es mit Onsior (ich bat eigentlich um einen Versuch mit einem oralen AB) - genützt hats nullkommanichts.


    Uns droht die OP und ich habe panische Angst.


    Gibts denn keinen Weg dran vorbei??? :ka:


    Shanny

    • Neu

    Hi


    hast du hier cherry eye* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gehört dein Hund zu den " jungen Hunden "? Dann kann's ja vorwiegend alle Rassen treffen. Ich denke eine OP ist unerlässlich und deshalb drücke ich dir die Daumen, dass dein TA, bzw. die TK dir deine Angst nehmen kann!!! :gut:

    • Nickdrüsenvorfall kann immer mal wieder passieren; sei es durch das Harkeln von Katzenkrallen oder sonstigen Verletzungen.


      Wichtig ist, dass Du die OP von jemanden durchführen lässt, der mit solchen Sachen Routine hat.


      Welche Postleitzahl hast Du?

    • Katzenkrallen???? Bobby ist keine Katze und wir haben leider auch keine mehr, mein Kate rist vor drei Jahren verstorben.
      Ich versuche grad verzweifelt, eine OP zu umgehen.
      Gibts denn keine Alternative?
      Leider kann ich kein Foro einstellen, es heißt da immer nur: Datei zu groß.


      Ach ja, du fragst nach meiner PLZ. Ich wohne in HB und dort ist der Cehf des Dortmunder Kreises, Dr Rosenhagen. Schweineteuer, aber gut. Doch ich will nicht, dass mein Hund operiert wird - es muss doch auch anders gehen.... :(

    • Nein, bei Nickdrüsenvorfall geht es nicht anders. Entweder OP, oder Du lässt es wie es ist und musst ständig wegen Entzündungenn behandeln lassen.


      Eine Nickhaut-OP kostet etw € 250.--

    • Unser mittlerweile leider verstorbener Familienhund hatte im Alter von 10 Jahren das selbe Problem. Wie es dazu kam wissen wir nicht. Wir sind damals zu einem Tierarzt der sich schwerpunktartig auf Augen spezialisiert hat und dieser meinte, dass eine OP notwendig ist. Die Nickhautdrüse wurde entfernt und Timmy hatte danach keinerlei Probleme mehr damit. Die OP hat er auch bestens überstanden (der Hund wird nicht besonders lange in Narkose bleiben). Allerdings hat das bei uns fast 500€ gekostet. Der Tierarzt ist aber bekannt dafür, dass er besonders hohe Preise hat. Blutbild, Augendruck messen und Medikamente waren inklusive. Ich drücke euch die Daumen, das wird schon :streichel:

    • Ich versuche immer noch verzweifelt, die OP zu umgehen. Bobs - ach, sorry, das Alter: Er ist 7, also auch das passt neben der Mischlingskombi Dackel-Jackie-Yorkie überhaupt nicht - stört ihn sein Auge überhaupt nicht, er reibt nach wie vor nicht, kann es immer noch gut schließen und es ist nicht trocken.
      Irgendwie habe ich die Hoffnung dass es durch Medis und das Zurückschieben der Drüse (hab dazu ein Video gesehen, würde das aber nur durch einen TA machen lassen) wir bzw er dran vorbei kommt.....
      Ich danke euch aber für eure Ehrlichkeit.
      Morgen gehen wir erstmal zu unserer TÄ, die just wieder da ist - dann sehen wir weiter......


      Traurige Grüße


      Shanny


      PS: Ich hab eben gesehen, dass einige Textstellen absurd aussahen, sorry. Hab einen neuen Lappi und komme mit den Einstellungen noch nicht so recht klar nach den Jahren mit Uraltrechnern ;)


      Wollte übrigens grad Fotos von Bobbys cherrs eye hochladen, aber irgendwie ist hier immer alles "zu groß"....

    • Der Hund meiner Schwester hatte das mit 10 Jahren. Ist bei einem DOK-TA erfolgreich ohne OP mit Medikamenten behandelt worden. Auslöser war hier eine Allergie.

    • Auch Bobs ist Allergiker. Gegen Pollen und Rindfleisch und wer-weiß-was-noch.


      In mir sträubt sich derzeit auch noch immer alles gegen eine OP - vor allem seit heute morgen: Als er aufwachte, war die Drüse sehr klein und blass. Erst dieser derbe Ostwind, den wir hier im Moment haben, hat sie wieder anschwellen und sich röten lassen.
      Ich hab immer noch die Hoffnung, dass wir das auch mit Medis hinbekommen oder zumindest in Schach halten können, denn nach wie vor stört sie ihn absolut nicht.
      Und sie wird auch generell nicht schlimmer, eher - wie heute morgen - immer mal wieder besser.

      • Neu

      schau mal hier: cherry eye*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!