Gesine Mantel - Erfahrungen

  • Puh.... also ich würde da wohl eher kein Geld reinstecken und mich anderweitig umsehen zum Thema Aggression beim Hund.


    Gibt es da nicht noch mehr Vorträge von anderen Trainern in deiner Nähe?

  • Hier in der Gegend direkt nicht.
    Bin auch mehr zufällig drauf gestoßen und hab nicht gesucht.

  • Also ich war ja auch nur bei einem Vortrag ohne Hunde und ich kann sie da eben wirklich empfehlen, ich habe da wirklich einige neue Erkenntnisse rausgezogen (okay, das will bei mir nichts heißen, so lange hab ich auch noch keinen Hund xD ). Als Trainerin kenne ich sie und ihre Arbeit nicht, aber darum geht es hier ja auch gar nicht.
    Wie viele praktische Tipps du aber aus dem Vortrag mitnehmen kannst, weiß ich nicht. Bei mir wars schon sehr viel Theorie und die praktischen Beispiele kamen vor allem in der anschließenden Diskussionsrunde vor. Da hat sie unter anderem offen zugegeben, dass sie auch positive Strafe im Training an passender Stelle und je nach Hund gezielt dosiert einsetzt, weil das eben den schnelleren Erfolg bringt. Sie hat aber auch gleich dazugesagt, dass so etwas eben nur erfahrene Hundetrainer machen sollten, weil man damit eben auch viel Unheil anrichten kann. Sie hat keineswegs eine Anleitung zum Kettenwerfen oder sonstwas gegeben, im Gegenteil sogar einigen Clickertraining empfohlen (eben auch, weil man damit keinen Schaden anrichten kann, egal wie doof man sich anstellt). Also wie gesagt, die Praxis kann ich nicht beurteilen, aber zumindest der Vortrag, bei dem ich war, fand ich sehr gut. Schaden kanns jedenfalls nicht. Das wird ja nicht so teuer sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!