Probleme mit Dominanz und Rudelverhalten !

  • Hallo liebe Hundfreunde,


    ich bin neu hier im Forum und möchte euch mein Problem schildern, ich habe 3 Hunde (Terriermix Lucy aus Spanien 15 Jahre, Irgendwas-Mix Lexa aus Rumänien 9 Monate, Frenc-Bulli-Jack Russel Mix Pauline 5 Jahre) alle 3 Hunde sind weiblich und bis auf Lexa auch kastriert. die Probleme habe ich mit Pauline dem Frenc-Bulli-Mix, sie ist ziemlich dominant und möchte immer Nr. 1 sein, aber eigentlich ist sie auch ziemlich unsicher und draussen zeigt sie dieses Verhalten dann an Ängstlichkeit vor anderen Hunden, an der Leine immer sehr aggresiv und ohne Leine läuft sie schreiend davon, merkt sie jedoch das der andere Hund ihr nichts tut, wird sie link und zwickt.
    Es gibt aber auch oft Situationen in denen sie ganz toll spielt kommt immer auf den anderen Hund an, oft sind es grosse bei denen sie so link wird. Mit diesen Problemen könnt ich ja eigentlich auch gut leben, aber meine Freundin hat auch 2 Hunde (Cairnterrier und Schwester meinen Lexa aus Rumänien) wir besuchen und alle 2 Wochen über das Wochenende und da fangen die Probleme dann richtig an, Pauline stürzt sich grundlos auf einen der beiden Hunde und beisst, anfangs kam es nur ab und zu vor aber mittlerweile mehrere Male am Tag, die beiden anderen wehren sich leider nicht. Sylvester hatten wir den Hund ihrer Tochter zur Pflege und da hat sie es auch versucht, diese hat ihr gleich gezeigt das sie es sich nicht gefallen lässt und wurde sofort ignoriert. Aus lauter Verzweiflung und um ein stressfreies WE zu haben, habe ich Pauline einen Maulkorb gekauft, womit was das beissen betrifft nichts mehr passieren kann, aber ich weiss das dieses auch keine Lösung ist, alle anderen in unserem Rudel verstehen sich total gut, nur Pauline intregiert sich nicht in das Rudel, darum möchte ich euch um eureren Rat fragen was ich da machen kann :hilfe: :hilfe: :hilfe: freue mich über jede Antwort :hurra: :hurra: :hurra:


    LG Seven 2105

  • Hallo du!


    Was macht IHR denn, wenn das Paulinchen (lustig, mein franz. Bulldoggenmix hieß auch so) frei dreht?


    Wenn du schreibst, dass sie eigentlich eher ein unsicherer Hund ist, der schnell Angst vor anderen Hunden hat, würde ich glatt vermuten (nimm es mir nicht übel, ich sehe die Situation ja nicht und kann nur das nehmen was du da geschrieben hast), dass sie sich nicht sicher genug mit euch fühlt und der Meinung ist, lieber selbst aktiv zu werden, bevor es der andere Hund tut. Also Angriff ist die beste Verteidigung. So in der Art.


    Vielleicht braucht die Pauline mehr "Schutz" von eurer Seite aus vor anderen Hunden. Laßt Hunde nicht an sie ran (und sie auch nicht an die anderen Hunde). Zeigt ihr, dass ihr euch um die Hunde kümmert, so das sie es nicht tun muss.
    Sie muss ein wenig in ihrem Vertrauen zu euch gestärkt werden und ihre Unsicherheiten ein wenig ablegen.


    Das wäre nur das was ich jetzt aus deiner Beschreibung ziehen kann. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!