Welches Spielzeug benutzt ihr für euren welpen ?

  • Thema Tennisball: Natürlich ist es nicht zielführend den Hund vollkommen unkontrolliert dem Ball hinterher hetzen zu lassen. Aber was spricht dagegen, den Ball irgendwo zu verstecken und die Kleine ihn dann suchen zu lassen? Oder mithilfe des Balles die Impulskontrolle zu trainieren?

    Soweit ich gehört habe, ist speziell beim Tennisball diese Beflockung ( also das gelbe Filz/Vlies-Zeugs ) ein Problem.
    Die Zähne reiben sich daran ab.
    Es geht da nicht ums Hinterherjagen, das wäre bei jedem anderen Ball auch so.
    Daher der Tipp, den Ball in eine Socke oder ähnliches zu stecken.


    Hier gab es nur Tau und den Kong zum Ausschlecken.

  • Wenn ich Spielzeug für meine Hunde aussuche, dann achte ich darauf, dass es a) für mich angenehm zum anfassen ist (also z. B. mit Schlaufen zum festhalten) und b) möglichst langlebig ist. Am Ende bedeutet das: Hier gibt's quasi nur Spielzeug aus dem Sporthundebedarf - Beißwürste aus Feuerwehrschlauch, Leder, etc. und ein Long-Mot (wobei da die Kugeln nach einer Zeit von den Kordeln flitschen).


    Zumindest meinen Hunden ist es letztendlich egal, wie das Spielzeug gestaltet ist, hauptsache ich spiele mit ihnen. ;) Damit sich Fr. Hund mal alleine beschäftigt gibt es hier noch einen Kong und einen Futterball zum befüllen.


    Bälle (ohne Tau oÄ.) finde ich zum spielen eher ungeeignet - körpernahes zergeln und raufen ist für mich elementar beim Spiel mit Hund.

  • Etwas Off-Topic:
    Für den Kong gibt es ja unglaublich viele tolle Rezepte :cuinlove:
    Nur muss das kleine Wesen den ja auch erst mal kennenlernen. Habt ihr dann einfach Trofu rein getan? Oder Leberwurst?
    Ich will ja, dass das Ding toll ist und nicht den mega Frust produzieren.

  • Bälle (ohne Tau oÄ.) finde ich zum spielen eher ungeeignet - körpernahes zergeln und raufen ist für mich elementar beim Spiel mit Hund.

    Taue oder ähnliches eignet sich hier auch als gutes Ersatzangebot für die Couch-Ecken :dafuer:

  • Für den Anfang gab es hier Joghurt mit Bananenstückchen.
    Mit Banane kann man auch prima das kleine Loch zustopfen, dann läuft der Joghurt nicht raus :D


    Im Sommer haben wir dann eingefroren.


    später die "Schwierigkeit" gesteigert. Trockenkekse rein gestopft, die ich nur mit Gewalt durchs Loch bekommen habe. Aber durch geschicktes Draufbeißen wird das große Loch "oval" und das Lecker fällt dann raus. Dauerte aber etwas, bis er das raus hatte.


    Eigentlich kann man fast alles nehmen. Ich hab halt geguckt, dass es am Anfang möglichst flutschig war und leicht auszuschlabbern. Später musste er dann mehr tun.

  • Ich hab in den Kong einfach gefüllt (mit Hüttenkäse) und die Wuffen machen lassen.
    Ylvie hatte lange alte Handtücher mit Knoten drin als Spieli. Sie war krank und ich musste das Spielzeug alles regelmäßig auskochen und Handtücher hatte ich genügend um wechseln zu können (manchmal mehrmals täglich).
    Aber ingesamt sehr praktisch.


    Lina hatte Taue und Plüschies.


    Und beide eben Kongs.

  • Baelle bekommen sie hier auch, aber meist sind es weiche Plueschbaelle. Ansonsten Pluschbeisswuerste, Seile und DEN Socken :D Alle einzelnen/kaputten Socken in einen Socken stopfen, zuknoten, fertig.

  • Ich will ja, dass das Ding toll ist und nicht den mega Frust produzieren.

    Bei nem Kong gibt's ja nun nichts zu verstehen. Klar, eine gewisse Geduld braucht es um Kekse/Paste daraus zu kriegen, aber es schadet keinem Welpen sich in Zurückhaltung zu üben... ;)

  • Huhu zusammen,


    ich bin leider schon sehr oft reingefallen. Es gibt kaum ein Spielzeug, das mein Pino nicht schnell kaputt gekriegt hat... Stofftiere zerfetzt er in wenigen Minuten, Taue kaut er kaputt und schluckt die Fäden. Solche Dinge kann er nur unter Aufsicht und zum gemeinsamen Spielen bekommen. Alleine spielt er nur mit sehr robusten Gummibällen oder den Sachen von Kong. Diese Sachen sind spitze. Nicht nur der normale, sondern auch der dreieckige, der Knochen.... Selbst wenn er sie leergefressen oder -geschleckt hat, laut er noch weiter darauf herum, aber kriegt sie nicht kaputt. Tennisbälle gebe ich ihm nicht, eben wegen der Zähne. Dinge, die quietschen, findet er allgemein sehr geil.


    Viele Grüße
    Nick

  • Ich mag Spielzeug mit Öffnungen drin - die kann man wunderbar mit Leckerlis füllen. So schlägt man mehrere Fliegen mit einem Streich: einerseits können die Welpen so nach herzenslust kauen, man kann ihnen damit das Alleinbleibtraining versüssen und häufig lernen sie auch gleich, den Ball Ball sein zu lassen, wenn sie ihn fertig bearbeitet und ihn geleert haben.


    Tennisbälle würde ich wegen möglichen Zahnschäden nicht längerfristig brauchen. Wichtig ist bei jeder Art von Spielzeug, dass es nicht zerlegt und keine Teile verschluckt werden können.


    Meine Hunde kriegen ausser in absoluten Ausnahmefällen nichts was quietscht. Einzig und alleine weil ich den Lärm nicht mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!