Hundegebell beim alleine bleiben.. Früher nicht heute ja:/

  • Hallo ihr Lieben,


    also ich habe ein Problem was mich echt belastet :(
    ich habe zwei kleine Hunde und lebe in Berlin mit den beiden in einer Wohnung..
    Ich denke ich bin nicht die einzige Hunde Mutti die arbeitet also kann ich auch offen sagen dass ich 8 Std am Tag arbeite.
    Mein Job ist 10 min Fußweg von meiner Wohnung entfernt somit laufe ich in der Mittagspause nach hause gehen mit den beiden Gassi nach 4 Std und dann müssen sie nochmal alleine bleiben..
    Natürlich gehört der nachmittag komplett Ihnen dann ;)
    und nu zu meinem Problem seit einer Woche bellen sie wir irre grundlos oder wegen Kleinigkeiten wenn ich nicht da bin..
    Aber vorher hatte ich NIE das Problem.. Sie waren TOLL haben geschlafen, gespielt und gegessen und kein unnötigen Krach gemacht und wie gesagt seit einer Woche hat sich alles geändert..
    Der kleine Muckel ist jetzt bisschen mehr als ein Jahr alt ich gehe von Pubertät aus.. Er will den Chef markieren und deswegen heult er wie ein Wolf.. Deswegen habe ich mich dazu entschieden ihn zu kastrieren (er markiert zu hause auch so einiges und ist unmöglich zu anderen Hunden) und hoffe natürlich dass es danach besser wird aber wenn nicht was soll ich tun?!


    Meine Nachbarn sind echt unmöglich und meckern schon wegen zu lauten laufen Rum dh lange machen die das nicht mehr mit vorallem weil der Vermieter mich schon drauf angesprochen hat..
    Habt ihr ein guten Rat... Was konnte passieren das es plötzlich so ne Probleme gibt ?


    achso ich weiß dass sie lieb waren bzw jetzt bellen bzw auch wie bellen weil ich eine Kamera aufgestellt hatte früher sowie heute um meinem Vermieter zu beweisen dass sie lieb sind.. naja damals konnte ich ihm den Wind aus den segeln nehmen aber heute nicht mehr :(


    viele grüße und ich freue mich über jeden Tipp :muede:

  • Er will den Chef markieren und deswegen heult er wie ein Wolf.. Deswegen habe ich mich dazu entschieden ihn zu kastrieren (er markiert zu hause auch so einiges und ist unmöglich zu anderen Hunden) und hoffe natürlich dass es danach besser wird aber wenn nicht was soll ich tun?!

    Der will nicht den Chef markieren, er hat Stress und versucht diesen durch Bellen/heulen abzubauen. Und das Stress auf die Blase schlägt, hat glaub ich schon jeder mal mitgemacht.


    Es wird in der letzten Zeit irgendwas passiert sein, das den Hunden Stress bereitet. Und da vor einer Woche Silvester war, würde ich die Böller und den angstmachenden Krach verdächtigen.


    Eine Kastration wird dir da nichts helfen. Je nachdem vielleicht auch noch das Problem verstärken, weil durch die Reduzierung bestimmter Hormone Unsicherheiten unterstützt werden könnten.


    Ich denke mal es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Hunden das Alleine bleiben wieder von vorne bei zu bringen.

  • Silvester waren die Hunde nicht alleine und gerade der kleine hat die Böller das zweite Jahr in Folge sehr entspannt aufgenommen.. Die Woche wo es anfing ging vor Silvester los.. Die Hunde waren die letzten Tage sehr wenig alleine weil mein freund Urlaub hatte und sich um die beiden gekümmert hatte.

  • Die Hunde waren die letzten Tage sehr wenig alleine weil mein freund Urlaub hatte und sich um die beiden gekümmert hatte.

    Vielleicht liegt es daran, woran auch immer, eine Kastration wird das Problem eher verschlimmern.
    Das Alleine bleiben musst du neu trainieren, in dieser Zeit müssen deine Hunde wohl betreut werden.


    LG Themis

  • Haben die Hunde das Alleinebleiben denn von Grund auf richtig gelernt?


    Wie hast du das denn von Welpe an trainiert, wenn du Vollzeit arbeiten gehst?


    Möglicherweise war es einfach Zufall/Glück, dass es bisher geklappt hat oder möglicherweise hat sich der Trennungsstress nur nicht in Form von Bellen geäußert.


    Das drinnen pinkeln kann tatsächlich ein Ausdruck von Stress sein.Und eine Kastration hilft in keinem Fall gegen ein Trennungsproblem.


    Bellen und vor allem Heulen ist definitiv Trennungsstress.


    An deiner Stelle würde ich schauen, ob du einen Hundesitter, einen Dog Walker oder eine andere Form der Betreuung findest. Anders lässt sich das Problem der Hunde ja nicht lösen.


    Mit Pubertät lässt sich das Verhalten nicht entschuldigen, außer so, dass der Hund nie die Möglichkeit hatte, langsam ans Alleinebleiben heran geführt zu werden und dass jetzt die pubertären Umstrukturierungen des Gehirns dafür sorgen, dass er es jetzt nicht mehr toleriert. Wenn keine stabile Basis vorhanden ist und das Alleinebleiben nie richtig erlernt wurde, kann es dazu kommen, dass es ab Pubertät dann halt nicht mehr geht.


    Du hast eigentlich keine andere Wahl als eine Fremdbetreuung zu organisieren, wenigstens für einen halben Tag. Junge Hund wollen was erleben, 8 Stunden in der Bude hocken ist halt einfach auch viel verlangt, auch wenn du zwischendurch nach Hause kommst. Aber da wirst du ja vermutlich auch nur so viel Zeit haben, um die Hunde eben pinkeln zu lassen.


    Wann haben die Hunde die Möglichkeit, mal richtig zu rennen, Auslastung zu erfahren und sich mal richtig auszupowern? Gehst du vor und nach der Arbeit richtig spazieren und machst was mit den Hunden oder wie muss man sich das vorstellen?

  • @bebi1707



    Meine Nachbarn sind echt unmöglich und meckern schon


    Wir haben unter uns auch einen Dauerkläffer. Das ist mehr als nervtötend.


    nu zu meinem Problem seit einer Woche bellen sie wir irre grundlos oder wegen Kleinigkeiten wenn ich nicht da bin..


    Ich schaue auf den Kalender und sehe, da war Jahreswechsel - laut.


    ANGST?


    Deswegen habe ich mich dazu entschieden ihn zu kastrieren (er markiert zu hause


    Kastration ist keine Lösung bei Stress.

  • Ist er denn jetzt schon kastriert oder spielst du nur mit dem Gedanken?
    Ich würde es definitiv sein lassen, das körpereigene Sexualhormon (in diesem Fall Testosteron) reguliert nämlich unter anderem auch das Stresshormon (Cortisol). Wenn du da jetzt in den Hormonhaushalt eingreifst, könnte es sein, dass du verschlimmbesserst.

  • Wenn der Hund plötzlich nicht mehr alleine bleiben kann, gab es dafür entweder in Deiner Abwesenheit einen Auslöser, oder der Hund hat es nie richtig und sicher gelernt.


    Zum Thema Stress (pinklen) und Auswirkung der Kastration wurde ja hier schon alles gesagt. Ich würde von letzterem ebenfalls die Finger lassen.


    Du hast keine andere Möglichkeit, als das Alleinsein komplett neu und sauber aufzubauen. Bis es sicher sitzt, würde ich mir ebenfalls eine Betreuung suchen. Wenn Du den Hund während des Trainings weiterhin über Stunden alleine lässt, wirst Du immer wieder massive Rückschläge erleben und noch mehr Ärger mit Nachbarn und Vermieter bekommen.

  • Hast du mal beobachtet, ob sie direkt von Anfang an Bellen und Jaulen (nur der eine oder beide?) und Reinpinklen oder erst nach einer Weile damit anfangen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!