Geschmeidige Biothane-Schlepp gesucht

  • Liebes Forum,


    vermutlich wurde das Thema schon rauf und runter diskutiert, ich fand jedoch die passenden Threads nicht und hoffe, hier in der richtigen Kategorie gelandet zu sein.


    Ich habe bereits eine Schleppleine aus Biothane, bin aber damit nicht zufrieden. Das Ding ist sehr starr, unhandlich und obwohl schmal für meinen Geschmack irgendwie "zu viel Leine" für meinen Hund. Sie bleibt auch oft in Sträuchern hängen. Leider gibt es beim örtlichen Leinendealer auch nur diese Sorte.


    Sind die alle so oder gibt es auch feinere, geschmeidigere Biothane-Leinen?


    Und wenn ja, wo?


    Welche Schleppleinenlänge hat sich bei euch bewährt? 10 Meter, oder mehr? (Ich wäre aber ungern mit ner Kabeltrommel unterwegs.)


    Ich wäre sehr, sehr dankbar für Rat!


    LiGrü
    Sibylle

  • Was meinst du denn mit "geschmeidig"? Es gibt ja schon verschiedene Ausführungen (glatt, mit Textur, Noppen), aber das Material ist ja grundsätzlich gleich.


    Ich habe 20m glatte Schlepp mit Schlaufe, damit bin ich immer gut zurecht gekommen. Durchs Gebüsch geht's mit keiner Schlepp, aber da hat der Hund mMn eh nichts zu suchen.

  • Ja, es gibt geschmeidigere.


    Die harten, etwas unflexiblen, aber sehr widerstandsfähigen heißen: BETA


    Die geschmeidigen haben mehr Haftung an den Fingern, sind aber nicht so widerstandfähig gegen Abnutzung, wenn Du sie auf rauhen Untergründen schleifen lässt: GRIPPY.


    Es gibt auch noch Supergrippy, die habe ich selbst nicht. Aber ich würde einfach mal im Internet schauen. Manche Anbieter verschicken auch ein kleines Probestückchen der Leine, dann kann man das mal "anspüren"", ob es einem gefällt. Dort bekommt man auch für die Rasse / Gewicht die richtige Beratung. Kann ich nur empfehlen!

  • Ich habe früher bei Bio-Leine Meterware bestellt und Leinen selbst gemacht. Das Biothane-Grippy fühlt sich echt schön an und ist ganz weich. Die Leinen kann man sogar prima bei Nässe halten.
    Schleppleinen hatte ich nie, könnte mir aber vorstellen das dieses Material deinen Vorstellungen entspricht. Wie haltbar das allerdings ist wenn es über den Boden schleift kann ich dir nicht sagen. Für eine Schlepp würde ich nur 9mm nehmen, wenn der Hund nicht riesig ist.
    Ein Schuhmacher kann die schnell eine Leine nieten oder besser noch nähen. Karabiner kann ja dazu kaufen oder von einer alten Leine nehmen. Ist bestimmt preiswerter als eine Leine kaufen.


    LG Terrortöle

  • Noch ein Nachtrag: Ich würde mir an deiner Stelle überlegen für die Welpenzeit auf günstige ummantelte Wäscheleine umzustellen als Übergang.


    Unsere Biothane ist 1cm breit und 15m Lang. Für den Corgen perfekt, dünner würde ich bei dem nicht haben wollen. Die hat er aber auch erst seid er ein Jahr alt ist, glaub ich :???: Bzw. irgendwann zw. 8/9 Monaten und einem Jahr ist die hier eingezogen (gebraucht gekauft).
    Da war der körperlich schon um einiges breiter und vor allem kräfiger.

  • Danke euch für euren Input.

    Was meinst du denn mit "geschmeidig"? Es gibt ja schon verschiedene Ausführungen (glatt, mit Textur, Noppen), aber das Material ist ja grundsätzlich gleich

    Naja, nicht ganz so starr und störrisch.


    Ich werd mir diesen Laden in Weissensee mal anschauen, das ist ein guter Tipp! Die Bilder machen ja nen guten Eidnruck. Im Moment haben wir so ein Nylonding, für die erste Zeit war das ok, aber die Leine ist ständig dreckig und inzwischen hat der Hund zu viel Kraft für das dünne Schnürchen.


    LiGrü
    Sibylle

  • Für kleine Hunde unter 15 kg ist dieses Superflex bestimmt eine gute Idee.


    Wegen Geschmeidigkeit solltest aber bedenken, je weicher umso leichter bleibt die Leine wo hängen.

  • Für kleine Hunde unter 15 kg ist dieses Superflex bestimmt eine gute Idee.


    Wegen Geschmeidigkeit solltest aber bedenken, je weicher umso leichter bleibt die Leine wo hängen.

    Ich würde die Leine nicht für Hunde, die weit unter 15 Kilo liegen, nehmen, dafür ist sie m.E. doch zu schwer, da eignen sich andere Biothane-Leinen besser. Superflex ist nicht die leichteste und dünnste Variante. Ich habe sie für meinen 17-Kilo-Hund und das geht sehr gut, sie bleibt nirgendwo hängen, gleitet sehr gut, ist aber auch flach und nicht rund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!