brauche hilfe

  • es. Geht um unseren hund dann 2,5 Jahre alt
    Wir haben ihn 4 Monate jetzt leider war er vorher wohl in eher schlechten Umgebung bzw Zuhause
    Er kannte Basis gehen nur bei schönen Wetter und nur wenn er wollte
    Bei Regen und Kälte haben wir mit viel leckerlis gearbeitet sodas er nun da auch raus geht
    Nun mein Problem er meldet sich nicht wenn er muss, deshalb habe ich versucht feste Zeiten einzuführen das Nest
    Wir gehe die 1 Runde früh um 7 dann 14,30 und die letzte 19,30 was So eigentlich auch klappt selten das er mal rein macht, aber nun zum Problem sobald unser ding seine Leine sieht, sieht er Rot er wird Stress knurrt und versucht zu beißen es ist diesmal ein Kampf ihn an die Leine zubekommen , ist er dran geht er auch mit gassi wie kann ich das noch hinbekommen ,haben schon soviel erreicht und möchte den kleinen Kerl nicht aufgeben bin für jeden Ratschlag dankbar LG Kerstin
    Zu unseren finn er ist ein kurzhaar chiuauha sehr eifersüchtig

    • Neu

    Hi


    hast du hier brauche hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich persönlich finde, dass die Gassizeiten zu weit auseinander liegen und bin der Meinung, dass der Hund so lange nicht einhalten sollte. Ich plädiere für Gassizeiten jede 5. Stunde. Aber - vielleicht geht es ja zeitlich nicht anders!


      Ich würde mich eine Viertelstunde vorher hinsetzen, den Hund auf den Schoß nehmen, knuddeln und ihm dabei Halsband/Geschirr und Leine anlegen. Runter setzen und gemütlich mich selbst anziehen, Leine aufnehmen und den Hund mit einem besonderen Leckerli zum Gassigehen auffordern. Ist er vor der Haustür gibt es ein überschwengliches Lob und ein besonderes Leckerli.


      Hab Geduld, nimm Dir Zeit und arbeite nicht mit Druck. Der Hund kennt das alles nicht und reagiert - wie die meisten Hunde - mit Zähne fletschen oder knurren.

    • Hmm, er scheint die Leine ja recht negativ verknüpft zu haben...


      Was für eine Leine benutzt ihr denn? Und wie sieht euer Leinenhandling aus? Benutzt ihr Halsband oder Brustgeschirr? Eventuell wäre eine Hausleine erst mal eine Erleichterung für alle - eine ganz dünne Leine, die auch drinnen am Hund bleibt... dann wäre er vor dem Gassi erst mal nicht so gestresst und würde die Leine vielleicht als etwas Normales und somit Harmloses wahrnehmen.


      Langfristig würde ich da aber zu einem guten Trainer raten! Auf der Homepage von "Trainieren statt Dominieren" findet ihr Trainer in eurem Umkreis!


      Dass er reinmacht, könnte daran liegen, das ihr zu selten mit ihm rausgeht. Bei einem nicht stubenreinen Hund würde ich deutlich öfters gehen als 3 Mal täglich! Den Abstand von 7 Uhr bis halb 3 Uhr finde ich zudem zu lange.

    • Ich würde mich eine Viertelstunde vorher hinsetzen, den Hund auf den Schoß nehmen, knuddeln und ihm dabei Halsband/Geschirr und Leine anlegen.

      Das aber bitte nur machen, wenn der Hund Körperkontakt und Knuddeln auch als angenehm empfindet! Ansonsten wird der Stress nur noch größer.

    • am Anfang sind wir mehr raus nur da ich das beruflich Hinsicht noch arbeite gelten nimmer anders aber er macht ja auch nicht rein war nur Silvester ein Fall und das beziehe ich darauf was der hund an sein Tag für Stress hat ich werde es weiter mit viel Liebe und Geduld versuchen hoffe man bekommt das noch weg da er ja schon 2 ist mit der hausleine das probiere ich das würde alles entspannen danke

    • Viel Erfolg, berichte doch bitte weiterhin hier.


      Und wie gesagt, ich lege dir stark ans Herz, einen guten Trainer dazuzuholen, der gewaltfrei arbeitet und nichts von wegen "Dominanz" schwafelt.


      Schau mal, hier findest du vielleicht einen Trainer in deiner Nähe: Trainer - Umkreissuche

    • am Anfang sind wir mehr raus nur da ich das beruflich Hinsicht noch arbeite gelten nimmer anders aber er macht ja auch nicht rein war nur Silvester ein Fall und das beziehe ich darauf was der hund an sein Tag für Stress hat ich werde es weiter mit viel Liebe und Geduld versuchen hoffe man bekommt das noch weg da er ja schon 2 ist mit der hausleine das probiere ich das würde alles entspannen danke

      Hallo und herzlich willkommen!


      Kleiner Tipp für weitere Beiträge: Es liest sich wesentlich leichter wenn Punkt und Komma sowie Absätze verwendet werden. Auch die Autokorrektur baut viele Fehler ein, sodass man manchmal garnicht weiß was du eigentlich schreiben willst (siehe oben rot markiert).


      LG, Tigre

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!