Brauche Tip zu Katzenstreu

  • Hallo,


    :hilfe:


    wir haben zwei Kater. Zorro Z. der jüngere der Beiden ist die meiste Zeit draussen
    und verrichtet auch seine Geschäfte Outdoor.


    Herr Ballman, der alte Kater hingegen, benutzt ein Katzeklo. Der Opa hat's am Herz
    und bekommt Entwässerungstabletten. Daher muss er auch entsprechend öfter auf
    die Toilette.
    Das Problem ist die Klumpstreu. Sie bleibt dem Ballmann an den Pfoten hängen. Und
    da er die Wohnung nimmer verlässt, sondern sich nur noch Indoor bewegt, verteilt er
    die weissen Krümel überall.

    Mich stört schon der Umstand, dass Katzen überall rumlaufen. Aber diese WC-Körner

    allerorten machen mich kirre. Ich find's ganz und gar unhygienisch.
    Hat jemand einen Tip für mich, ob es da so Streu gibt, dass nicht an den Pfoten
    kleben bleibt?


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Katzen sind ja leider sehr eigen und akzeptieren nicht jede Einstreu. Möglich wäre evtl eine geschlossenen Toilette dann fliegt schonmal nicht soviel daneben beim scharren. Dann kannst du natürlich Holz-oder Baumwolleinstreu versuchen...dann bleibt nicht so hängen aber ist dann eben Glückksache ob dein Kater das akzeptiert.
    Der 14 jährige Kater meiner Eltern akzeptiert seit einigen Monaten nur noch eine Sorte einer ganz bestimmten Marke (das mit Babypuderduft :hust: ) bei allem anderen macht er neben das Klo :(
    Viel Glück

  • Es gibt so Flauschmatten, die man vor die Toilette legen kann. Bei mir fliegen dadurch extrem viel weniger Krümel rum.

  • Hallo Patrick,
    ich weiß nicht, ob die Qualität heute noch die gleiche ist. Ich hatte früher nach einigem Ausprobieren ausschließlich die Golden Pine-Katzenstreu.
    Neben mehreren anderen Vorteilen wurde davon auch nicht sooo viel herumgetragen und die Holzböden wurden durch die weichere Konsistenz nicht beschädigt, wenn man mal draufgetreten ist.
    Dazu kann ich auch nur empfehlen, eine geschlossene Toilette zu nehmen, wenn Ihr das nicht schon macht, so dass er nur dort heraus kann, und direkt vor den Eingang ein oder zwei dieser Matten zu legen.
    VG Petra

  • Wenn der Kater da nicht so zimperlich ist würde ich Pellets ausprobieren. Da geht mal einer oder zwei daneben. Die kann man aufheben und fertig. Finden meine Katzen blöd. Auf der Arbeit benutzen wir das manchmal für Perser oder Buddelschweine damit man die Boxen nicht im Stundentakt neu machen muss. Ich glaube von Cats Best Öko Plus gibts etwas feinere Pellets.
    Viel Glück (ich sauge ca. 147 x am Tag weil immer irgendwo Katzenstreu liegt :ugly: )!

  • Etwas! Streu wird ja immer 'rausgeschleppt - das ist einfach so - eine "FangMatte" kann schon mal bei den ersten Schritten was abfangen ;) regelmäßig absaugen/abschütteln+auffegen...


    Je gröber das Streu desto weniger bleibt an den Pfoten aber ob dem Kater das gefällt?!


    Unhygienisch ist das nicht :D das ist einfach nur "Dreck" - ich habe eine ganz große Samla-Box hoch gefüllt mit DM Ultra-Klumpstreu (sehr fein) und der Staubsauger ist mein bester Freund.


    Es gibt HolzPellets (sehr grob) und das klebt wahrscheinlich nicht - klumpt natürlich nicht - Du könntest dem Kater ein kleines TestKlo damit anbieten und gucken ob er das überhaupt annimmt...

  • Hallo!


    Wir sind sehr zufrieden mit dem "Tigerino"-Katzenstreu, das klumpt extrem gut und bleibt überhaupt nicht an den Pfoten kleben (haben zwei sehr alte Kater, die auch nur noch selten ihre Geschäfte draußen verrichten - besonders bei schlechtem Wetter).


    Als wir im alten Haus noch "normale" Katzenklos (geschlossene) hatten, haben wir davor diese Matten gelegt: Katzentoilettenvorleger Soft Touch Track Mat günstig bei zooplus , das hat auch noch ein klein wenig aufgefangen.


    Wir sind im neuen, größeren Haus nun aber auf sehr große Mörtelwannen als Katzenklo umgestiegen, da wir dank Umzug nun ein eigenes Katzenzimmer haben und deswegen die Optik egal ist. ;) (Außerdem hat unser Riesenkater immer gern seinen Hintern so weit an den Rand gehalten, dass der Urin an der Katzenklowand gelandet ist..)

  • Wir haben das Cats Best Öko Plus und sind damit sehr zufrieden. Unsere alte Katze geht auch fast nicht mehr raus. Sie schleppt nur ganz wenig von dem Katzenstreu raus. Wir haben eine Matte vor dem Katzenklo liegen und dort bleibt das Streu auch.


    LG
    Sacco

  • Wir haben das violette Cats best Öko Streu. Sind so grosse Pellets, eigentlich für Langhaarkatzen gemacht. Wir haben 4 Kurzhaar, aber beim normalen Sand flog immer soviel in der Gegend rum, ich mag das überhaupt nicht.


    Davor haben wir noch ne Schaumstoffmatte von Fressnapf, mit solchen "Rillen" drinn. Da bleibt noch etwas hängen. Bei vier Wohnungskatzen saugen wir allerdings alle 1-2 Tage durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!