3 Monate junge Hündin zu 8 Monate jungen Rüden ???

  • Hy :-)


    Also wir haben einen acht Monate alten Jack Russell Terrier Rüden zu Hause. Jetzt hätten wir gern einen Welpen dazu drei Monate alt auch einen Jack Russel aber ein Weibchen sollte es sein :)


    Hat jemand Erfahrungen mit eine Hündin und einem Rüden in so einem Alter.
    Unser Lenny ist sehr verspielt und kommt bestimmt mit einem zweiten Hund klar nur hatten wir noch nie eine Hündin deshalb meine Frage... und so genau weis ich auch nicht wie wir das mit der kastration machen sollten ... :muede: :winken: weil vor der ersten hitze sagen sie ist sie dann keine richtige Dame aber anders würde es warscheinlich nicht gehen da wir sie nicht trennen könnten in der Zeit bzw lenny sollte nicht kastriert werden


    Danke schon mal für die :gut: Antworten

  • Funktionieren tut es bestimmt, aber für mich persönlich sollte der erste Hund immer fertig sein (sprich Gehorsam usw), denn die Kleinen lernen eben viel von den Großen.


    Wegen der Kastration würde ich dann eh den Rüden nehmen statt der Hündin. Alleine schon, weil der Eingriff kleiner is als bei einer Hündin. Aber damit hat er auch noch Zeit, ich halte nichts von Frühlastrationen (hatte selber eine Hündin und das war alles nicht schön).


    Ich persönlich würde also noch warten mit einem weitern Welpen. Aber das auch nur meine Ansicht.

  • Wenn man während der Läufigkeit nicht trennen kann, würde ich schlicht kein Pärchen nehmen sondern einen weiteren Rüden.


    Nur deshalb zu kastrieren, muss meines Erachtens nicht sein!

  • Ich würde an deiner Stelle warten, bis euer Rüden so weit erwachsen. Sprich die Pubertät sollte hinter ihm liegen und die Grunderziehun sollte sitzen.
    Natürlich klappt es auch mit zwei jungen Hunden, aber die gleichzeitige Erziehung von einem Welpen und Junghund stelle ich mir nicht gerade einfach zu zumal man die Gruppendynamik zweier Hunde nicht unterschätzen sollte.


    Wieso muss es denn ein Weibchen sein? Wenn du jetzt schon weißt, dass ihr nicht trennen könnt, würde ich einen Rüden empfehlen. Von Frühkastration vor der ersten Läufigkeit würde ich abraten.

  • Wenn man euch jetzt sagt, keine gute Idee - würde das was an eurer Entscheidung ändern?


    Keine gute Idee... (und wenn ihr sie nicht trennen könnt, dann geht es schlicht nicht. Wie soll das laufen?)

  • Oh, zwei Rüssellchen! :smile:


    Was das Thema Kastration bei der Hündin angeht, kann ich nur sagen, dass meine Jack-Russell-Hündin bei jeder Läufigkeit einen großen Sprung in ihrer Entwicklung macht. Sie war generell spät dran mit knapp einem Jahr bei der ersten und jetzt, nach der 2. Läufigkeit mit 1,5 Jahren, ist sie auf einmal "HUND", viel zuverlässiger, gehorsamer, anhänglicher, hat irgendwie mehr Persönlichkeit bzw. zeigt sie. Keine Ahnung, ob sie diese Entwicklung auch kastrierterweise durchmachen würde, aber ich würde sie nicht missen wollen. Ein ewiges Kind, noch dazu bei einem so kindisch-verspielten Terrier mit Smarties im Hirn wäre mir echt zu anstrengend. :ugly: So wie sie ist, ist sie perfekt. =)


    Zumindest eine Läufigkeit würde ich versuchen, intakt auf beiden Seiten zu überstehen. Warum könnt ihr die beiden nicht für die ca. 10 Tage trennen? Wirklich belegfähig ist die Hündin ja nicht während der gesamten Läufigkeit.

  • Ich würde es sein lassen.


    Lasst den ersten Hund erwachsen werden.


    Und nehmt dann einen weiteren Hund dazu, wenn der erste Hund fertig und zuverlässig ist.


    Ihr wisst dohc noch gar nicht, wie sich euer erster Hund entwickelt. Gebt ihm und euch doch die Zeit.

  • Ganz ehrlich, ich würde es lassen. Erstens sollte der erste Hund "fertig" sein was die Erziehung angeht und zweitens muss man zu 100% die Möglichkeit haben die Hunde zu trennen wenn die Hündin läufig wird.


    Wir haben einen Rüden (8 Jahre) und eine Hündin (wird in knapp einer Woche 1 und ist gerade zum ersten mal läufig) und das klappt nur weil mein Rüde erzogen und abgeklärt ist. Hätte das nicht so gut geklappt hätten wir die Möglichkeit den Rüden während der Läufigkeit anders unterzubringen. Wenn wir nicht da sind werden die Hunde so getrennt das zwei abgeschlossene (!) Türen zwischen ihnen sind.


    Kastrieren aus so einem Grund käme für mich niemals in Frage. Nur wenn es medizinisch notwendig ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!