Wann langes Haar scheeren?

  • Hallo zusammen,
    ich frage mich jedes Jahr wann es eigentlich am besten passt meine Hund zu scheeren.
    Wenn ich nur trimme, dann schwitzt er sich zu tode... da er sehr aktiv ist, auch im Sommer, geht er gefühlt alle 10 Minuten in seine Wanne.
    Meine Angst ist nur den richtigen Moment abzupassen... Er soll auch nicht frieren.
    Also wann macht ihr das?

  • Das kommt ja auf den Hund an...ob und wann man scheren sollte.
    Mein alter Lockenkopf wurde, wenn es warm war, 6-wöchig von mir geschoren. Im Winter hab ich ihn wolliger werden lassen. und auch mal die Schere anstatt die Maschine genommen. Im Frühjahr habe ich zeitig kurz geschoren, da er helle Haut hatte und ich wollte dass er sich an die intensiver werdende Sonne gewöhnen kann, ohne einen Sonnenbrand zu riskieren. Aber das war ein Pudelmix ohne Unterwolle.

  • Um was für einen Hund geht es denn, es ist ja doch alles etwas davon abhängig wie das Fell beschaffen ist.

  • Mein Terrier wird nur getrimmt, wei sich das gehört. Das Pudelteil wird geschoren, dann wenns nötig ist. Sprich: das Haar zu lang ist, sich Zeugs darin verfängt, es anderenfalls verfilzen würde, etc.


    Sollte es dadurch zu kühl werden fürs Hundi, gibts halt mal ne Woche Mantel bei kühlen Temperaturen. Aber solange sie in Bewegung ist, friert sie eigentlich nicht, meist beschränkt sich das mit dem Mantel echt auf 2-3 Tage oder max. 1 Woche, wenns Minusgrade hat oder eben nachts, da ist´s ja im Winter doch noch bissel kälter als tagsüber.


    Neulich waren wir z.B. 4 Stunden wandern, ohne Mantel. Biene durch 15 cm hohen Schnee mit dem fast nackigen Bauch, aber dauernd in Bewegung. Nicht gefroren. Das kam erst, als sie vor dem Auto warten mußte, bis ich mein Zeugs reingeworfen hatte und die Hände frei, um Bossi und ihr die Füßchen von gröberen Schneeklümpchen zu befreien und sie dann reinsetzen konnte. Also, als sie nimmer in Bewegung war...


    Will heißen: entscheide nach dem, was für ein Hund das ist, und welche Fellpflege bei diesem angebracht ist. Ist es der im Avatar? Das sieht mir nach einfachem Durchbürsten, aber sich nicht nach Scheren aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!