Adoption eines Welpen aus dem Ausland

  • Interessant? :???:
    Wenn solche Aussagen dann bitte auch ausführen. Dafür bin ich hier ;-)

  • das hört sich ja alles gut an :-)
    Der Kleine soll ca. im Oktober 2016 geboren sein.


    Die Rasse(n) wurden nicht angegeben. Er sieht aus wie aus einer Mischung eines Schäferhundes und eines Collie.
    Ich hoffe, dass das alles klappt.
    Danke für eure Antworten, ihr habt mir ein bisschen meiner Angst genommen :bussi:

    der Kleine ist wenn ihr ihn denn bekommt schon lange kein Welpe mehr sondern ein Junghund über deren Aufzucht ihr so gar nichts wißt. Kann natürlich alles toll sein. Dann hat er das Leben im Haus kennengelernt, kennt das Laufen an der leine und normales Geschehen in der Stadt. wenn ihr Pech habt ist er im Zwinger aufgewachsen und kennt gar nichts. Und da beginnt dann das Drama. Könnt ihr mit einem Junghund, der sich gerade in einer entwicklungsbedingten Angstphase befindet, und dazu dann bisher keinerlei positive Erfahrungen mit Mensch und Umwelt gemacht hat umgehen? Ein Hund der keine glatten Böden kennt, ein Hund der noch gar keine Idee von Stubenreinheit hat und dies auch nicht so schnell lernen wird weil er draussen einfach nur Schiss hat, einen Hund der vielleicht alles einfach verbellt weil er es nicht einordnen kann?


    Wenn ich mir einen Hund aus dem Auslandstierschutz holen würde dann nur einen der hier in Deutschland bereits eine ganze Weile auf einer kompetenten Pflegestelle gelebt hat und den man somit etwas einschätzen kann. Auf blauen Dunst einen Hund zu importieren halte ich für sehr gewagt, vorallem wenn du schreibst du möchtest den Hund mit auf die Arbeit nehmen. Da muss er auch als Junghund schon in gewissem Maße funktionieren und das wird er nicht wenn er bisher nichts kennen gelernt hat.

  • dann ist er eben als Junghund definiert.Sorry für den Fehler.


    Natürlich würden wir uns hierbei Hilfe holen. Nicht nur durch eine Hundeschule sondern auch meinen Onkel der vor ein paar Jahren ebenfalls einen Hund aus Griechenland gerettet hat, der leider einen ziemlichen Schaden von damals davon getragen hat aber heute keine Probleme mehr hat. (Das hat übrigens auch ohne Hundeschule funktioniert)
    So steht uns auch immer jemand außerhalb der Hundeschulzeiten zur Verfügung.

  • Ich stehe dem “liebevollen Rettungsgedanken“ auch kritisch gegenüber.
    Stellt Euch auf den Supergau ein, freut Euch, wenn er nicht eintritt. Es kann auch sein, dass der Hund sich niemals stressfrei in Euer Lebensumfeld einfinden kann. Eure Möglichkeiten sind ja schon durch die wohnliche Lage sehr eingegrenzt.
    Ich würde daher auch dringend zu einem Hund aus einer guten Pflegestelle raten.


    Viele Grüße
    Corinna

  • dann ist er eben als Junghund definiert.Sorry für den Fehler.


    Natürlich würden wir uns hierbei Hilfe holen. Nicht nur durch eine Hundeschule sondern auch meinen Onkel der vor ein paar Jahren ebenfalls einen Hund aus Griechenland gerettet hat, der leider einen ziemlichen Schaden von damals davon getragen hat aber heute keine Probleme mehr hat. (Das hat übrigens auch ohne Hundeschule funktioniert)
    So steht uns auch immer jemand außerhalb der Hundeschulzeiten zur Verfügung.

    Es geht dabei nicht nur darum, daß der Hund einfach ein wenig älter ist und deshalb nicht mehr Welpe genannt wird, sondern dahinter steckt noch mehr.
    Bis zur 16 Lebenswoche befindet sich der Welpe in der sogenannten Prägephase. Alles was er bis zu diesem Zeitpunkt kennenlernt, und mit dem er keine schlechten Erfahrungen macht, ordnet der Welpe als Normal und als, daß ist einfach so ein. Später sieht das anders aus. Zu einem späteren Zeitpunkt ist das Anders. Da können neue Umweltreize, die bisher noch unbekannt waren, schnell beängstigend sein und werden eben nicht mehr als normal eingeordnet. Das Abbauen dieser Ängste bedeute extrem viel Training, Einfühlungsvermögen und Geduld.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich habe vor einem Monat selber einen Hund aus dem Auslandstierschutz adoptiert und berichte einfach mal meine Erfahrungen.
    Vorneweg erstmal etwas ernüchterndes: Je nach Organisation kann es auch vorkommen, dass es mehrere Interessenten auf einen Hund gibt. Ich würde also erstmal noch nicht fest damit rechnen, dass ihr wirklich direkt den ersten Hund bekommt, in den ihr euch verliebt habt. Ich drücke aber ganz doll die Daumen, dass das klappt =)


    Das Telefonat, was ich dann wegen meines jetzigen Hundes führte (Absagen bekam ich nie telefonisch, sondern nur per Mail, also auch darauf achten, wenn du jetzt länger nichts von der Orga zurück hörst!), war einfach ein nettes Gespräch um sich mal gehört zu haben. Außerdem wurde die Vorkontrolle organisiert.
    Vor der hatte ich auch richtig Bammel, muss ich zugeben =) Ich wohne nämlich im 4. Stock in einer sehr kleinen Wohnung. Aber das war garkein Problem und das Gespräch auch sonst total locker und nett. Ich hab Tee und Apfelstrudel aufgetischt und man hat sich halt darüber unterhalten, wie man sich das Leben mit dem Hund dann vorstellt, wie die Rahmenbedingungen sind, etc. Wenn die dann merken, dass du dir Gedanken gemacht hast und auch sonst alles passt, steht dem nichts mehr im Wege und ich konnte meine Kleine dann schon 2 Wochen später in Empfang nehmen!
    Also eigentlich alles halb so wild, aber natürlich trotzem extrem aufregend =) Du kannst auch mal in meinem Fotothread vorbei schauen, da hab ich von der Ankunft an die erste Zeit mit meiner Hündin ein wenig festgehalten.

  • Würde mich freuen auch nochmal speziell zu hören wie das bei dieser Organisation abläuft

    Lass Dir mal einen Schutzvertrag zuschicken (den wirst Du ja bei Übernahme unterschreiben müssen), und lies Dir den genau durch.

  • ...
    Der Kleine soll ca. im Oktober 2016 geboren sein.


    Die Rasse(n) wurden nicht angegeben. Er sieht aus wie aus einer Mischung eines Schäferhundes und eines Collie.
    ...

    Ist das der Verein...


    Zuhause gesucht - Hunde aus BG - Glück für 4 Pfoten e.V.


    ...wie heißt denn Dein "Auserwählter" - ich finde da keinen, auf den die Daten passen?!


    LEO könnte passen ;) aber der ist schon ca. 10 Monate alt?!


    Ich habe zwar keinen "richtigen" Garten aber hinten zwei verbundene Terrassen ebenerdig und durch Hanglage vorne eine HausTreppe, quasi 1. Stock. Seitlich kann man am Haus zum Hoftor gehen (bergab) - ich habe überlegt ob ICH einen Hund, der womöglich keine Treppen kennt und/oder sich nicht tragen lässt weil er das auch nicht kennt aufnehmen könnte... ich könnte allerdings einen SchäferMix sowieso nicht tragen :D auch nicht 'gradeaus.


    Worauf ich hinaus will - Du musst beim Telefonieren viel fragen - wo lebt der Hund, was kennt er alles, was kann er alles, falls er auf einer PflegeStelle ist eher ländlich oder in der Stadt/Innenstadt...


    *Silistra* (falls es LEO ist) ist zwar kein Dorf (google ist dein Freund) aber das will gar nix heißen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!