Doberman zu dünn

  • Hallo zusammen,


    bin etwas ratlos. :ka:
    Loki ist meiner Meinung nach zu dünn. Er ist jetzt 1 Jahr alt. Seine Rippen kann man sehen. Habe es nun schon mit Reico versucht - keine Chance. Josera - mochte er nicht sehr gerne und er nahm auch davon nicht zu. Hab aus lauter Verzweiflung das Orijen Welpenfutter gekauft. Am Anfang hatte ich das Gefühl er nimmt zu aber ich finde ihn immer noch zu dünn.
    Er ist gesund, hat keine Würmer und auch sein Kotabsatz ist völlig unauffällig.


    Könnt ihr mir ein Futter empfehlen mit dem ich an ihn ein paar Gramm mehr ranbekomme?
    Ich blick langsam nicht mehr durch mit den ganzen Futtersorten und auf was ich achten muss. :lepra:


    Vielen Dank


    Yvonne

    • Neu

    Hi


    hast du hier Doberman zu dünn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo :winken:


      Wir hatten genau das selbe Problem bei unserem Rüden - viel zu dünn, aber ansonsten gesund.


      Lange nach einem Futter gesucht, was er mag, verträgt und zunimmt.


      Im Endeffekt bekommt er jetzt von Lupovet das "Sporty".
      Ist ein gehaltvolles Futter für aktive Hunde.


      Außerdem konnten wir nach der Kastration (war vor einem Jahr, da war er 3) beobachten, dass er mehr Appetit hatte und dadurch auch gut zugelegt hat.


      Liebe Grüße! =)

    • Hast du mal ein Bild von deinem Dobermann?
      Wie viel wiegt er denn?

    • Viele junghunde von aktiven rassen machen oft den Anschein zu dünn zu sein.
      Dabei ist es für die Knochen und Gelenke gut, wenn gerade die noch im Wachstum befindlichen Hunde dünn sind.
      Wie geht der Spruch "Besser groß hungern, als fett füttern".


      Meine kelpiehündin ist total dünn, man sieht ihre Rippen, fühlt ihre Wirbelsäule, die besteht nur aus haut, Muskeln, Sehnen und Knochen. Sie ist aber auch erst zwei Jahre alt und bekommt mehr als genug Futter.
      Sie ist halt so, hat einen wahnsinnig guten Stoffwechsel und ist eben ein dürres rennteil.
      Fett gefüttert kommt nicht in frage. Sie ist gesund und top fit. Ein junger, gesunder, fitter Hund, darf auch so aussehen und die Rippen bei einem kurzhaarhund sollte man sehen können. Jedenfalls die hinteren 2-3.


      Lg

    • Irgendwoher kenne ich das -,-


      Harvey ist auch unglaublich dünn und ich kann füttern was und wieviel ich will ... desto mehr ich fütter desto mehr kackt er halt -,-
      Für mich steht schon länger fest 'der ist halt so'. Schilddrüse etc. wurde auch schon alles kontrolliert. Er ist kerngesund und draußen sehr aktiv ... derzeit bekommt er zwischen 500 und 550g Wolfsblut Wide Plain Active, hatte das extra geholt in der Hoffung das hilft etwas, aber neee.


      Ich finde es nur immer ziemlich blöd, das ich mir von jedem anhören darf wie dünn er ist, dass er mehr Futter benötigt und/oder es einfach nicht das richtige Futter ist. Ich hab schon zig Trockenfutter-Sorten durch, Nassfutter hat nichts gebracht und Barf hat auch nichts geändert ... auch nicht am Kotabsatz.
      Es läuft mir auch einfach zuwieder, den Hund bis zum Anschlag vollzustopfen (fressen würde er es ja), er aber dann den ganzen Tag nur mit Haufen absetzen beschäftigt ist :(

    • Ich würde mir von Außenstehenden schon mal gar nichts sagen lassen. Die meisten Menschen mögen pummelige Hunde und haben kein Auge für gesundes Gewicht bei Hunden. Schon mal gar nicht bei Junghunden.
      So lange eure TÄ da nichts kritisch sehen, eure Hunde fit und agil sind, ist alles in Ordnung.
      Ich lasse meinen Hund auch schlank, auch wenn ich ständig zu hören kriege, so sieht doch kein Retriever aus.

    • Solange der Hund gesund ist, gut frisst und aktiv und wach durch die Gegend springt, sehe ich bei einem 1 Jährgen Hund, der gerade noch in seiner Bildungsphase steckt und daher noch zu dünn ist, kein Problem. Ich weiß das die Umgebung oft ein Problem damit hat, wenn sie einen Hund sehen, der nicht dick gefüttert durch die Gegend spaziert. Aber da muss man mit erhobenen Kopf vorbei gehen.


      Als Besitzer von 2 Hunden die schnell dazu neigen eher dünn zu sein: Mach das mit der Gewichtszunahme nicht zu einem Hauptthema. Das wird dir alles andere um den Hund vermiesen wenn du nicht aufpasst.
      Wenn du was tun willst, dann schau vielleicht ob du ihm leicht verfügbare Energie zufügen kannst. Bei meinem ging es gut in Form von Haferbrei (solange den Hund dann nicht der Hafer sticht ;) ).


      Lass den Hund vielleicht einmal abchecken beim Arzt. Sind die Blutwerte okay, entspann dich und sieh deinem Jungspund beim Ausfüllen und breiter werden zu.


      Er ist erst 1 Jahr alt. ;)

    • Falls er wirklich zu dünn sein sollte, das würde ich aber erstmal beim TA abklären lassen, denn es gibt viele "drahtige" Hunde, die sich so wohl fühlen, dann würde ich Futter für Leistungshunde (sehr energiereich) füttern.


      Da es überwiegend dicke Dackel gibt, meine Dackel aber immer sehr schlank waren/sind, wird mir hier oft "vorgeworfen", mein Dackel sei zu dünn. ;)

    • Mein Pepper (Pudelmix) ist auch eher von der schlanken Sorte. Bei ihm fällt es grad im Winter wegen dem vielen Fell nicht so auf, aber wenn er im Sommer geschoren ist, kommen schon dumme Kommentare dass er zu dürr sei.
      Pepper ist aber kerngesund (bis aufs Herz) und munter. Grad im Hinblick auf sein Herz ist es gut, wenn er schlank bleibt.
      Er bekommt von mir ausreichend Futter...da sind mir Aussagen anderer egal, ich weiß schließlich dass mein Hund gut versorgt ist


      Wenn er ansonsten fit und agil ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Außerdem reden wir hier von einem sehr jungen Hund, da kann sich noch viel "auswachsen". Dobis sind doch eh recht schlanke Hunde?!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!