Welche Rasse passt zu uns? Uneinig...

  • Ratonero Bodeguero Andaluz. Ist halt recht klein und gibt es hier nur im Tierschutz.


    Beim quasi allen Rassen über 30 kg hat man ganz schön Gewicht zu halten, wenn sie mal loslegen.


    Ansonsten, auch wenn ihr einen Welpen wollte, hier findet ihr noch eine Menge Tierschutzhunde:
    ZERGportal - das soziale Tierschutznetzwerk | Tiervermittlung | Hundevermittlung | Tierheime | Tierschutzhelfer | Flugpaten | Pflegestellen


    Ich würde aber auf jeden Fall einen wählen, der bereits in Deutschland (auf einer Pflegestelle) ist.

  • Viszlas kenne ich persönlich zu wenige. Fraglich wie es bezüglich Jagdtrieb aussieht?


    Ein Dalmatiner wäre mir noch eingefallen.
    Weimaraner kenne ich nur einige wenige vom sehen, sollen scheinbar ziemlich Jagdtrieb haben.

  • Boxer würde sicherlich auch passen, wenn man das clownige überschwengliche Wesen mag. Ich kenne Boxer, die tolle Familienhunde sind und super mit den Kindern auskommen (allerdings leider wenig Erziehung genosssen haben ). Da kann es aber auch schon mal vorkommen, dass der Boxer das Familienkind beschützt, wenn zu heftig unter den Kindern gespielt wird und er meint sein Kind wäre in Gefahr. Dann knurrt er andere Kinder an. Aber alles im händelbarem Rahmen.

    Das würden meine Pudeljungs hier auch tun. Wach und Schutztrieb ist beim Boxer nicht mehr vorhanden als bei den meisten anderen Rassen. Im Sport werden sie immer weniger geführt weil eben in diesem Bereich nicht mehr wirklich was von ihnen zu erwarten ist. Und um ganz sicher zu gehen dass man da wirklich auf ein Minimum reduziert ist muss man ja keinen Boxer aus den sehr wenigen sportlich geführten Linien nehmen.


    Ich würde sagen, einfach mal ein paar Rassevertreter kennenlernen und dann entscheiden ob man sie sympathisch findet oder nicht.


    Ich kenne durch den Sport so einige Boxer und habe sie immer als recht komplikationslose Familienhunde erlebt, die im Alltag einfach alles mitmachen. Klar gibt es wie bei jedem anderen Hund auch mal den einen oder anderen Hund der nicht gemocht wird aber das hat doch auch jeder Hund. Kenne jedenfalls keinen Hund der immer alle toll findet.

  • Ja ich meine auch, dass mir die mir bekannten Boxer nicht mehr Schutz- und Wachtrieb haben, als viele anderen Rassen, die dafür nicht speziell bekannt sind. Da wurde Besuch eigentlich immer überschwenglich begrüßt.

  • @LagurusJa da hast du recht, er sieht sich nur Fotos an und liest dann mal kurz 5 min. was so im Internet steht :roll: Er ist eigentlich total selbstbewusst, ich denke es geht weniger darum männlich zu wirken, aber er hätte eben gerne einen "Kumpel", verstehst du was ich meine? :lol: Als wir mit der Suche begonnen haben, habe auch ich mich erstmal durch Fotos geklickt und ihn dann eigentlich erst auf diese grossen Hunde gebracht, weil mir die vom aussehen her auch gefallen |) Einen Pudel habe ich ihm schon vorgeschlagen, aber dann will er lieber gar keinen Hund.
    Das hört sich total oberflächlich an (ist es ja auch!), aber der Hund ist mein Traum und nicht seiner, ich möchte ihn aber auch im Team haben und nicht eine Rasse wählen, mit der er sehr unzufrieden ist.
    Danke dir für die Infos!


    @AnnaAimee Die sind ja süss :cuinlove: Sieht aus wie ein Jack Russel, werde mich genauer informieren! Danke für den Link! Bis zu welchem Gewicht kann man einen Hund denn noch gut halten? Ich bin knapp über 1.60 und wiege ca. 50kg, kann das irgendwie gar nicht einschätzen.

  • @Disney92 Wow! Weimaraner sind ja schön :cuinlove: Aber die sind vermutlich zu gross. Dalmatiner sind toll, aber sind die nicht extrem stur?


    @Lockenwolf Also würdest du mir empfehlen beim Boxer nach einem Züchter zu suchen, der sportliche Boxer züchtet? Wie stelle ich das an? Haben die Boxer nicht das gleiche Problem wie der Mops? Die haben doch eine ähnliche Nase. Was du über den Schutztrieb schreibst hört sich jetzt wieder besser an als das was ich im Internet gelesen habe. Dort steht das diese Hunde sogar mal als Diensthunde eingesetzt wurden und einen ausgeprägten Schutztrieb haben.

  • Einen Pudel habe ich ihm schon vorgeschlagen, aber dann will er lieber gar keinen Hund.

    Frag ihn doch mal, ob er sich mit sowas anfreunden könnte: 14242989yy.jpg Musst ihm ja nicht sagen, dass das ein kurzgeschorener Pudel ist :lachtot:


    Ich kann das schon verstehen, dass man auch seinem Partner keinen Hund vorsetzen will, den er so gar nicht haben will, aber ich hätte mich beispielsweise niemals auf einen großen Hund eingelassen, nur weil mein Freund eine Fußhupe blöd findet. Aber mein Freund hätte wohl damals zumindest auch keinen weißen Wuschelhund gewollt und Pudel fand er auch doof. Das hat sich aber mittlerweile geändert, da ihm nun als Hundebesitzer schon bewusst ist, dass Aussehen nicht das entscheidende Auswahlkriterium sein sollte ;) Unsere Fußhupe ist der tollste Hund der Welt für ihn :D


    Mit welchem Gewicht man einen Hund noch halten kann, ist sehr individuell und hängt auch etwas von der Technik ab. Ich persönlich würde mir keinen Hund über 25 kg holen, aber wie gesagt, dass ist individuell und bei den ganz schweren Kalibern kann man es eh nur über Erziehung regeln, da hat meine kraftmäßig eh keine Chance. Da ich mir aber nicht zutraue einen Hund so perfekt zu erziehen, dass er niemals in die Leine springt, keine Erzfeinde hat, die er doof findet, nichts und niemanden jemals im Leben jagt, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und einen Hund holen, den ich kräftemäßig noch halten kann. Das muss man aber austesten, wenn du Menschen mit größeren Hunden kennst, dann frag doch einfach mal, ob du die Leine mal in die Hand nehmen kannst.

  • Ja, man nennt sie auch 'Jack Russel light'. Sind aber (auch durch die langen Beine) meist ein ganzes Stück größer als Jack Russel.


    Meiner war immer mit im Stall und da absolut unkompliziert. Ist glaube ich in Reitställen immer mehr im Kommen und löst (zum Glück) langsam immer mehr die Jack Russel ab.


    Hier gibt es noch Infos:
    Ratonero Bodeguero Andaluz - der sanfte, langbeinige Terrier aus Spanien



    Bis wann man einen Hund halten kann ist eine schwierige Frage. Mit Technik kannst du die meisten Hunde halten.
    Schwierig wird es eher, wenn man nicht darauf gefasst ist. Da hat man halt echt keine Chance. Ich finde es bei meinem Zwerg (11kg) schon echt angenehm, dass komme was wolle es ein Klacks ist ihn zu halten (obwohl er eh nichts macht).


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich denke mit Vorbereitung wirst du auch einen 40 Kilo Hund halten können, ob das Spaß macht ist eine andere Frage. Nochmal eine andere Frage ist, ob es überhaupt so weit kommt und der Hund vielleicht absolut leicht erziehbar ist.


    Sollte ich irgendwann wieder einen Hund holen (was hoffentlich noch lange dauert) dann ist meine Grenze bei 25-30 Kilo und auch nur, weil ich den Hund dann für den Sport haben mag. Sonst würde ich auf jeden Fall wieder einen Zwerg holen. Ist auch so viel praktischer.


    Meine Familie wollte auch nie nie nie kleine Hunde. Wir hätten ihn auch nie ausgesucht. Heute sind wir sehr froh, dass es so gekommen ist. Man muss den Zwergen eine Chance geben.

  • @AnnaAimee Die sind ja süss Sieht aus wie ein Jack Russel, werde mich genauer informieren! Danke für den Link! Bis zu welchem Gewicht kann man einen Hund denn noch gut halten? Ich bin knapp über 1.60 und wiege ca. 50kg, kann das irgendwie gar nicht einschätzen.

    Zu den Rassen kann ich nix sagen, zum Halten allerdings schon:
    Ich war ungefähr in Deiner "Gewichtsklasse", als wir unseren ersten Berner hatten (70cm Schulterhöhe, 50kg schwer). Den bekam ich problemlos gehalten, wenn ich auf die Situation vorbereitet und konzentriert war.
    Einmal hat uns Nachbarskatze überrascht, da hat's mich dann gleich lang gelegt.
    Ich würde schätzen, dass man alles über 30kg im "Ernstfall" nicht gehalten bekommt. In solchen Gewichtsklassen geht fast alles über die Erziehung. Meine Freundin führt 5 Berner problemlos mit sich und kriegt sie gehalten, aber nicht über Körperkraft.

  • Weimaraner sind definitiv die letzten Hunde die ich hier empfehlen würde. Das sind Jagdgebrauchshunde mit ordentlicher Mannschärfe die meiner Meinung nach nur in Jägerhände gehören (und zu mindest im VDH auch sogut wie nur an Jäger vermittelt werden).


    Boxer finde ich hier ziemlich passend, Dalmatiner oder ein gemäßigter deutscher Schäferhund würde auch passen, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!